abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlalarm um 3:58

Titan
Apprentice Homie

Heute Morgen hatte ich einen Fehlalarm von einem RM 2 der jetzt schon seit einem Jahr an der Decke im Carport hängt. Ich habe bisher 4 Stück von den Rauchmeldern II im Einsatz, dies war der erste Fehlalarm.

Ich wurde aus dem Bett gerissen und nachdem der Rauchmelder die halbe Nachbarschaft wohl aufgeweckt hat ist er plötzlich nach ca. 30 Sekunden wieder ausgegangen. 

Leider habe ich den Rezensionen in diversen Foren nicht geglaubt und dachte dass es sich mal um eine fehlerhafte Charge gehandelt haben muss. Denkste. Ein Fehlalarm ist einer zuviel. Ich werde die Dinger entsorgen. Ich kann es mir zum einen nicht leisten die Nachbarn mitten in der Nacht zu ärgern, und zum anderen was tu ich wenn ich im Urlaub bin? Die Dinger können ja nicht mal per App deaktiviert werden.

Wie lange pfeift so ein Teil wenn es wirklich glaubt dass ein Feuer ausgebrochen ist? Und wer zahlt den Feuerwehreinsatz. 

Ich habe im ganzen Haus Geräte von einem anderen bekannte Hersteller seit 8 Jahren hängen, noch nie ein Fehlalarm, sehr wohl aber zuverlässig angesprungen wenn mal der Ofen Rauch in den Raum gedrückt hat. 

Die Frage ist warum werden die Dinger noch verkauft wenn überall von Fehlalarmen berichtet wird. Wer erstattet mir die Kosten für die 4 Teile? Auch wenn das restliche Bosch Smarthome Zeug relativ gut funktioniert (bis auf die oftmals nicht erreichbare und lahme Bridge) die Rauchmelder sind bei mir raus.

12 ANTWORTEN 12

WHasse1
Poweruser

Bei diesen Temperaturen sind die Gewittertierchen (Thripse) wieder unterwegs. Wie ich schon vor einem Jahr berichtet habe, fühlen die sich von dem leichten UV-Licht in der Rauchkammer magisch angezogen und kommen aufgrund ihrer Winzigkeit problemlos auch da rein. Dadurch unterbrechen sie die Lichtschranke in der Rauchkammer und lösen den Fehlalarm aus. Ein Konstruktionsmangel, der von Bosch leider immer noch nicht behoben wurde. Ich hänge gleich noch den Link zu meinem ursprünglichen Beitrag zu dem Thema an:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/fehlalarm-rauchwarnmelder/m-p/6277#M... 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Titan , Carport hört sich nach nicht bestimmungsgemäßer Verwendung im Außenbereich an. Da ist dann auch mit Fehlalarmen zu rechnen, wenn dem so ist.

Grüße

SmartHomeGuru

Titan
Apprentice Homie

Ok, wo steht das?

Nun gut, also hat jetzt ein Jahr nicht reagiert, auch als im Carport Pflastersteine geflext wurden, und eine Holzbau Firma im Carport einen Balken korrigieren musste und mit der Säge hantiert und gestaubt hat wie verrückt. Aber Nachts um 03:58 wenn Windstille herrscht und auch sonst nichts los ist geht das Ding los und hört nach 30 Sekunden wieder auf zu pfeifen wie von Geisterhand???

Sehr beruhigend das ganze. Ich nehm sie raus und nehme wieder welche von der Konkurrenz welche seit 8 Jahren ruhig sind und tatsächlich nur schreien wenns raucht.

Steht in der Anleitung.

1000034308.png

Häufig funktioniert das eine zeitlang. Aber genau durch die von dir genannten Einflüsse (Steinstaub, Sägespäne und -staub usw ) wird die Sensorik natürlich stark belastet. 

In Kombination mit der Tatsache, dass der RWM II scheinbar sowieso bzgl. Fehlalarme auffällig sein kann, macht es diese "Vorschädigung" nicht besser und robuster.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Titan
Apprentice Homie

ich nehm die dinger jetzt sowieso raus aus dem carport. macht keinen sinn sich so einen stress zu machen bzw. die nachbarn zu vergraulen. Danke für den Input

Sinan
Experienced Homie

Mich würde interessieren, ob die Rauchmelder nach einiger Zeit von selbst ausgehen? Man ist ja nicht immer daheim (Urlaub,...).

@Sinan ,

die Rauchmelder gehen bei "Raucherkennung" nur aus, wenn man vor Ort quittiert oder wenn die Batterie leer ist. Nur bei "normalem Alarm" kann man aus der Ferne quittieren. Ist blöd, aber soll angeblich so in irgendeiner Verordnung/Gesetz geregelt sein (habe ich noch nicht gefunden).

Bein spazieren gehen habe ich schon öfter erlebt, dass es in einem Haus quäkt. Leider wird es dann zur Gewohnheit und keiner kümmert sich mehr drum! 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

MagicBerlin
Senior Homie

Könnte mir mal bitte jemand die  Vorteile eines „smarten“ Rauchmelders erklären! Die Dinger kosten ein Vielfaches eines Standard Rauchmelders, die Batterie muss nach 5 /  10 Jahren ausgetauscht werden und das eigentliche KO Kriterium für Smarte in meinen Augen ist, die Rauchkammer muss auch nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Bietet da Bosch einen kostengünstigen Service an? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Die Zufriedenheit mit 7xHKT II, 4xRT II, 1xController II und 4xZwischenstecker kompakt ist gut.
iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Die Vorteile sind:

• Die Vernetzung. Hast du einem im Keller und einen in den Schlafräumen, wirst du geweckt, wenn der im Keller losgeht.
  • Solltest du nicht zu Hause sein, bekommst du eine Push benachrichtigung.
  • Es werden direkt alle Rollläden hochgefahren und die Lichter eingeschaltet. So kannst du im Falle eines Brands schnell aus dem Haus flüchten.
Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Danke ! Das Keller Szenario ist mir als Wohnungsnutzer nicht in den Sinn gekommen. Die Push Benachrichtigung sehe ich als nicht so wertvoll an. ALLE Rollläden hoch sehe ich etwas kritisch. Bei den Feuerschutzübungen in der Firma war es immer ein Negativpunkt der Werksfeuerwehr, wenn irgendwo noch ein Fenster oder eine Tür offen stand, wo Frischluft rein konnte.

Mir persönlich wären diese Mehrwerte nicht den 3-4 fachen Mehrpreis wert. Aber jeder hat da eine andere Grenze.

Danke und Grüße

Die Zufriedenheit mit 7xHKT II, 4xRT II, 1xController II und 4xZwischenstecker kompakt ist gut.
iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Muss ja jeder selbst wissen. Das mit den Rollläden finde ich nicht schlecht.

Sollte es bei mir brennen, könnte ich direkt aus dem Schlafzimmerfenster im 1. OG raus auf die Garage hüpfen und müsste nicht durchs ganze Haus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

M_Rapske
Poweruser

Bei unserem Hausbau waren "dumme" Melder inklusive. Diese habe ich mir auszahlen lassen und konnte damit alle durch smarte Ersetzten. Da sieht man mal wie da kalkuliert wird. 😂

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden