abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Felherhafte Kallibrierung für Rolladensteuerung

eddyloewen
Apprentice Homie

Moin,

ich habe gerade im ganzen Haus neue Fenster mit elekrischen Rolläden bekommen und diese auch gleich mit den Bosch Schaltern für die Rolladensteuerung verbunden.

 

Leider habe ich bei 3 Rolläden das Problem das der Rolladen bei der Kallibrierung einmal runter gefahren wird, dann hoch gefahren und schließlich noch ein drittes mal runter gefahren wird. Anschließend erscheint die grüne Checkbox. Alles funktioniert soweit, ich kann alles bedienen, es ist aber genau umgekehrt. Wenn der Rolladen geöffnet ist, sagt die App das der Rolladen geschlossen ist und anders rum genau so.

 

Ich habe schon probiert die beiden Kabel (1 und 2) für hoch und runter zu tauschen. Leider bleibt es beim gleichen Ergebnis. Auch habe ich versucht die Kallibrierung bei vorher geschlossenem Rolladen zu beginnen. Ebenfalls mit dem gleichen (falschen) Ergebnis.

 

Hat dieses Problem hier schon mal jemand in der Form gehabt?

 

Viele Grüße

Eddy

21 ANTWORTEN 21

berndott
Junior Homie

Hallo,

 

ich weiß der Beitrag ist schon älter, hatte aber das selbe Problem.

 

Abhilfe schafft am Bosch Aktor Q1 und Q2 zu tauschen, oder in der AbzweigDose  die Motorleitungen zu tauschen.

 

Edit: In der App kann nur der Schalter/Taster gedreht werden, nicht aber die Motoranschlüsse

eddyloewen
Apprentice Homie

Ich habe es nun endlich geschafft den Rolladen so hinzubekommen dass es richtig funktioniert.

 

Die automatische Kalibrierung fährt weiterhin 3 Mal… (zu, auf, zu)

 

Die App sagt der Rolladen ist geöffnet. Der Rolladen ist aber geschlossen. Über ein Somfy Einstellkabel (vom Techniker) haben wir dann den Rolladen manuell einmal ganz hoch gefahren. Außerdem haben wir dann noch die Kabel (schwarz und braun) getauscht. Nun passt der Zustand des Rolladens zur Aussage in der App. Und es funktioniert.

 

Ich frage mich noch ob ich die vorher gemessenen Zeitangaben fürs Hochfahren und Runterfahren umdrehen müsste, aber es scheint auch ohne zu funktionieren. Evtl. weil wir die Kabel vertauscht haben.




Rechtswidrigen Inhalt melden