abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fensterkontakt ohne App-Status?

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich etwas kurioses erlebt:

 

Meine Fensterkontakte zeigten in der App das Öffnen und Schließen der Fenster nicht an. Im Widget für das iPhone war aber der Zustand sofort sichtbar - nur in der App nicht. 


Mehr Infos: 

Ich habe zwei Fenster in einem Raum, die wir selten öffnen. Im Raum hängt auch der Controller 2 m entfernt. Dort habe ich Samstag zwei Rollläden smart gemacht und Rolladensteuerungen installiert. Also viele Male Fenster auf und zu. Heute habe ich ein Fenster geöffnet um eine Automation zu testen. Wenn Fenster auf, soll der Rolladen nach 10 Minuten herunterfahren (Erdgeschoss neben der Haustüre - Gelegenheit macht Diebe …). 

Der Status der Fenster blieb dauerhaft auf geschlossen. Licht am Fensterkontakt zeigte aber Änderung an. Habe das rund 20 mal probiert, keine Änderung in der App. 

 

In den Widget „Offene Fenster“ immer der richtige Zustand. Zunächst dachte ich, es liege daran, da diese Kontakte nur selten genutzt werden. Aber Samstag hatten diese Hochbetrieb. Und parallel habe ich Lichter über die App geschaltet, das ging alles inkl. richtiger Anzeige in der App. 

Inzwischen wieder einwandfreie Funktion. 

Mich wundert, dass gerade die App es nicht anzeigt, aber die Widgets. Die App sollte doch „näher“ am Controller sein …

 

Schon kurios. Woran so etwas liegen könnte? Ich brauche keine Antwort/Lösung. Aber hattet Ihr so etwas auch schon? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rainerle, der Mechanismus, um die Daten der Tür-/Fensterkontakte abzurufen unterscheidet sich grundlegend zwischen Widget und in der App. Tatsächlich wurde der App-Mechanismus im letzten Update grundlegend überarbeitet. Möglicherweise hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen. Ich gebe es mal weiter und melde mich dann nochmal.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Rainerle .

Ich hab unter Android manchmal das Problem, dass beim länger nicht öffen der App, die Benachrichtigungen der Automationen bis zu 5 Minuten verzögert kommen. 

Vielleicht hat das IOS auch irgendwie eine Schlaffunktion für die Apps, das Daten nicht sofort gemeldet werden.

Aber ist auch nur ins Blaue geraten. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rainerle, der Mechanismus, um die Daten der Tür-/Fensterkontakte abzurufen unterscheidet sich grundlegend zwischen Widget und in der App. Tatsächlich wurde der App-Mechanismus im letzten Update grundlegend überarbeitet. Möglicherweise hat sich dabei ein Fehler eingeschlichen. Ich gebe es mal weiter und melde mich dann nochmal.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Rainerle,
ein solches Fehlverhalten war den Kollegen bereits bekannt. Laut Bug-Ticket wird das Problem mit dem nächsten Update (Juli) behoben.
Viele Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Rainerle
CEO of the Homies

Vielen Dank für die aufklärende und schnelle Info. 👍

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden