abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladen fahren erst nach "unten drücken" wieder hoch

Max0815
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich betreibe seit ca. zwei Tagen für mein Rollladen die Bosch Rollladensteuerung Unterputz.

Leider hab ich ein Problem was sich für mich nicht lösen und erklären lässt. 

Wenn ich über die App (und auch direkt am Schalter der Rollladensteuerung), die Jalousie runterfahre, kann ich direkt und auch einige Zeit später die Jalousie nicht wieder auffahren. Dafür muss ich erst einmal wieder nach unten  fahren und dann direkt nach oben drücken/ fahren. Wenn ich es direkt so probiere ohne "runterfahren" hört man nur ein klicken aus der Rollladensteuerung.

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

 

Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Max0815
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich wollte noch gerne ein kurzes Update geben. Der Rollladen fährt jetzt wie gewünscht hoch und runter. 

 

Nach einem Reset und eines erneuten kalibrieren, scheint es nun zu funktionieren.

 

Ich bedanke mich recht herzlich für den schnellen Tipp mit dem (erneuten) kalibrieren.

 

Grüße und bis dahin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Ich bin leider etwas überfragt. Es könnte mit der Endabschaltung des Rolladens selbst zusammenhängen. 


Versuch mal folgendes: Aufruf des Rolladens in der App aus den Favoriten und oben das Zahnrad. Oder über Mehr - Geräte.

 

Ist die Firmware aktuell oder wartet die Steuerung noch? Dann würde ich noch nen Tag warten.

 

Dann: Könntest neu Kalibrieren oder die Zeitdauer für schließen etwas verlängern. Funktioniert es dann? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die Firmware ist aktuell, diese lief ca. in 20h durch.

 

Danach habe ich den Rollladen kalibrieren lassen und es funktionierte dann auch für kurze Zeit alles so wie es sein sollte.

 

Jedoch nach einer gewissen Zeit ist es eben so wie oben beschrieben. Aufgefallen ist mir auch, dass der Rollladen mit der Prozentanzeige (wenn man ein wenig hin- und herfährt) nicht mehr übereinstimmt und die Endlage auch nicht wirklich in Endlage ist (laut Anzeige in der App oben, aber Rollladenpanzer noch nicht ganz hochgefahren).

 

Sobald der Rollladen ganz unten ist/ war (z.B. über Nacht) fährt es auch wieder ganz normal hoch, eben nur nicht wenn man mittendrin stoppt und dann nach einiger Zeit später wieder aus dieser Position hoch will.

 

Ich habe das System soeben nochmal kalibriert und augenscheinlich läuft es wieder....

Ich muss den Fehler wohl noch weiter beobachten bzw. mich mit den verschiedenen Einstellungen beschäftigen.

 

Grüße und vielen Dank 

 

 

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Dann drücke ich mal die Daumen …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Max0815
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich wollte noch gerne ein kurzes Update geben. Der Rollladen fährt jetzt wie gewünscht hoch und runter. 

 

Nach einem Reset und eines erneuten kalibrieren, scheint es nun zu funktionieren.

 

Ich bedanke mich recht herzlich für den schnellen Tipp mit dem (erneuten) kalibrieren.

 

Grüße und bis dahin




Rechtswidrigen Inhalt melden