abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat nicht erreichbar in HomeKit

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo, einer meiner acht Thermostate ist zwar in der BSH App erreichbar und steuerbar, aber via HomeKit ist dieser nicht erreichbar/ steuerbar. Habe neue Batterien vorsichtshalber (Der Bad-Thermostat war von heute auf morgen komplett aus) rein gesteckt, Probleme besteht weiter. Habe diesen Thermostat nach Anleitung zurückgesetzt, Problem besteht weiterhin. Kann das evtl mit der verkorksten IOS 15.4 zu tun haben? Wie gesagt, alle anderen funktionieren.

mfg aus Berlin 

Hans

14 ANTWORTEN 14

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Hans, wir haben noch einen weiteren Bug gefunden, der noch besteht. Mein Kollege hat heute jedoch vermeldet, dass der Bug behoben und getestet wurde. Mit dem nächsten Update dürfte dieses Problem dann also ebenfalls behoben sein. Sorry für die Umstände.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder 

Hallo, wann soll das Update denn kommen? Es nervt langsam, da wir mit HomeKit „zuhause verlassen“ „zuhause ankommen“ die Thermostate steuern.
Ist eine solche Funktion evtl mit der BSH App geplant?

Mit freundlichen Grüßen 

 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Hans_Berlin, ich denke, dass es Mitte April so weit sein sollte.

 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hans_Berlin
Advanced Homie

@SebastianHarder 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem BSH System.

Mit freundlichen Gruß 

Hans

Rainerle
CEO of the Homies

Könnte man solche Infos nicht zeitnah unter den Statusmeldungen hier einstellen? Bevor man Batterien tauscht, Resets durchführt, ratlos ist, könnte man zuerst dort nachsehen und wüsste gleich Bescheid. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Rainerle,

 

vielen Dank für deinen Vorschlag. Wir werden uns das gerne einmal genauer anschauen und euch informieren, falls sich etwas in diese Richtung umsetzen lässt.

 

Viele Grüße

Sabrina

Timm
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche, ähnliches Problem und eine temporäre Lösung für euch. Nach einem Neustart des Bosch Smart Home Controllers sind einige Thermostate in HomeKit nicht erreichbar, obwohl diese in der Bosch App fehlerfrei funktionieren. Startet man den Bosch Controller erneut neu, dann sind es andere Thermostate die nicht funktionieren. Es handelt sich um einen Fehler bei Bosch und ich hatte bereits einen Servicefall auf. Das letzte Controller Update führte, obwohl in den Release Notes was von Homekit stand, nicht zum gewünschten Ergebniss.

 

Die temporäre "nervige" Lösung:

Löscht den Bosch Smart Home Controller in der HomeKit App. Dies führt dazu, dass alle Bosch Smart Home Geräte entfernt werden. Anschließend löscht in der Bosch App die Homekitverknüpfung. Stellt eine neue Homekitanbindung über die Bosch App her. Es werden alle Geräte wieder zu Homekit hinzugefügt und ihr müsst ggf. Namen und Automationen anpassen. Dies hält dann solange, bis ihr euren Bosch Controller stromlos macht.

 

Ich selber besitze 40 Bosch SmartHome Geräte und finde diese Lösung absolut inakzeptabel. Ich habe ein halbes Vermögen bezahlt und das Problem besteht seit Wochen. Allerdings ist dieser Workaround immer noch besser, als keine Automationen (Geofence für Thermostate) in Homekit zunutzen.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Timm

@Timm @SebastianHarder 

Ich habe mich mit der Problematik an den Support von BSH gewendet.

Mit dem Ergebnis:

„Bitte entfernen Sie die Verknüpfung in unserer Smart Home App unter Mehr>>Partner>>Apple Homekit>> und drücken Sie auf ,,Homekit sperren''.
Daraufhin fügen Sie diese wieder neu hinzu. Ihn wird einen Code angezeigt, den Sie dann in der Apple HomeKit App dementsprechend eingeben.“

 

Jetzt mal im Ernst… bevor ich alles rausschmeiße um dann neu zuzuordnen, wo soll ich einen CODE in HomeKit eingeben, die Komponenten werden doch automatisch in HomeKit erkannt.

(oder auch nicht mehr)

 

Gruß Hans

Du brauchst keinen HomeKit Code. Allerdings funktionierte die Vorgehensweise bei mir nicht, wie der Support sie dir beschrieben hatte. Ich musste tatsächlich in der Home App die Bridge entfernen und erst dann in der Bosch App sperren und neuhinzufügen. Beim Neuhinzufügen wird automatisch die Home App geöffnet und der Bosch Controller neugekoppelt. Dann werden nacheinander alle Geräte neuerkannt und können umbenannt und neu zugewiesen werden. Danach darfst du noch alle Automationen anpassen. Bei mir war das aktuell die einzige Möglichkeit HomeKit mit allen Thermostaten zunutzen. Nach einem Reboot des Bosch Controller, darfst du das übrigens erneut durchführen. Ich bin mit der Lösung auch nicht happy. Ich wollte allerdings nicht bis zum nächsten Update warten, damit meine Heizkörper Automationen in HomeKit wieder funktionieren.

 

Viele Grüße Timm

ems22
Experienced Homie

Hallo ich sehe gerade diesen Thread und wollte mich dazu melden, da ich das gleiche Problem habe.

Alle Heizungsthermostate (9 St.) zeigen in HomeKit "Keine Antwort".

Nach dem Reset des Controllers und der Entfernung aus HomeKit, erneutes Zufügen, aber keine Änderung.

Da jetzt Sommer ist, habe ich in der Bosch App alle Heizkörperthermostate im Klimamanager auf Heizpause gestellt, so daß an allen Thermostaten die Meldung "OFF" erscheint.

Kann das der Grund sein?

 

Wie schon öfter angemerkt, fehlen allerdings alle Raumthermostate.

 

Edgar

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ems22, was passiert, wenn du die Heizpause testweise beendest?

Hast du das neueste Controller-Update (10.8) aufgespielt? 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Danke für den Tip. Darauf bin ich nicht gekommen😊
werde ich heute Abend testen und berichten. 
Updates sind 10.8.2472-24690 ist installiert. 

Edgar

ems22
Experienced Homie

Habe es getestet. 
das ist genau der Grund. 
Ist im Klimamanger „Heizpause" ausgewählt, steht für diesen Thermostat in HomeKit „keine Antwort“

Hans_Berlin
Advanced Homie

@Timm 
danke für die schnelle Antwort. 
Bevor ich wieder Stunden verbringe um alles halbwegs funktioniert, warte ich mal das Update ab. 
Bei mir zum Glück nur EIN Thermostat.

Aber ich glaube, die jetzige Controller Software ist etwas sensibel. 
Nachdem ich unter „Verwaltung - Partner“ etwas herum geschaut hatte, 

waren auf einmal: 

- ein Zwischenstecker

- drei Thermostate 

- eine Rollladensteuerung

selbst in der BSH App nicht erreichbar.

Hat jetzt 1/2 std gedauert bis diese wieder angezeigt wurden. 
Der Thermostat aus der Küche bleibt nach wie vor außen vor.

 

Gruß Hans 




Rechtswidrigen Inhalt melden