abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterkontakt

M_Husse
Junior Homie

Hallo Zusammen,

seit dem letzten Update wird ein Fensterkontakt nicht mehr erkannt. Allerdings nur bei Aktivierung des Alarmsystems. Das öffnen und schließen wird Fehlerfrei erkannt. Auch die Signalstärke ist nach mehrfacher Prüfung immer top. Lediglich bei Aktivierung des Alarmsystems bekomme ich den orangenen Kreis, der dann (nach Aktivierung) das Ausrufezeichen mit sich bringt und ich "Ignorieren" soll, dass der Fensterkontakt keinen Status zurück liefert.

Auch nachdem ich die Batterie des Kontaktes einmal raus und einmal rein gebaut habe, bleibt die Situation unverändert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Michael

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
Poweruser

Hallo @M_Husse .

Ich hatte das auch einmal, aber das herausnehmen und wieder einsetzten der Batterie hat gereicht.

Hast du den Controller mal neu gestartet?

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
Poweruser

@M_Husse Bitte mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (sauberer Neustart).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Super, vielen Dank schon mal für den Tipp. Das werde ich heute Abend versuchen.

SuKu
Vice President of the Homies

Du kannst entweder den Controller neu starten oder warten einfach bis 24 Stunden. Die Status wird aktualisiert. Ich habe sowas irgendwo gelesen, aber kann ich mir nicht erinnern wo genau!?!

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

M_Husse
Junior Homie

Hab den Controller gestern noch zweimal neu gestartet. Nach dem ersten Neustart wurde ein anderer Fensterkontakt nicht mehr erkannt. Nach dem zweiter Neustart wieder ein anderer....

Muss ich jetzt für jeden Fensterkontakt den ich habe einen Neustart machen?

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Danke und Grüße

SuKu
Vice President of the Homies

ich würde einmal versuchen alle Türen einmal öffnen und den Controller neu starten. Dann Controller vollständig hochfährt, denn die Türen schließen. 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@M_Husse nach einem Neustart des Controllers kann es eine Weile dauern, bis sich alle Geräte wieder angemeldet haben, insbesondere wenn die Verbindung nicht so gut ist.

Dies kannst du beschleunigen, indem du die Taste am TFK drückst oder das Fenster mal auf und zu machst.

Das Ganze deutet für mich eher darauf hin, dass du Verbindungsprobleme hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo, danke für die Tipps. So ganz geh ich nicht mit, da das System schon einige Jahre läuft und es nie Verbindungsprobleme gab. Auch deshalb, weil ich mit entsprechenden Brücken arbeite.

Es ist auch nichts verändert worden, außer eben dem Update am 31.05.2025 und seitdem ist da so.

Ich warte jetzt nochmal ab und starte auch, wenn Zeit nicht hilft,  ggf. das System nochmal neu. 

Rechtswidrigen Inhalt melden