am 02. Juni 2025 14:33
Hallo Zusammen,
seit dem letzten Update wird ein Fensterkontakt nicht mehr erkannt. Allerdings nur bei Aktivierung des Alarmsystems. Das öffnen und schließen wird Fehlerfrei erkannt. Auch die Signalstärke ist nach mehrfacher Prüfung immer top. Lediglich bei Aktivierung des Alarmsystems bekomme ich den orangenen Kreis, der dann (nach Aktivierung) das Ausrufezeichen mit sich bringt und ich "Ignorieren" soll, dass der Fensterkontakt keinen Status zurück liefert.
Auch nachdem ich die Batterie des Kontaktes einmal raus und einmal rein gebaut habe, bleibt die Situation unverändert.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Michael
am 02. Juni 2025 14:47
Hallo @M_Husse .
Ich hatte das auch einmal, aber das herausnehmen und wieder einsetzten der Batterie hat gereicht.
Hast du den Controller mal neu gestartet?
Grüße
am 02. Juni 2025 14:47
@M_Husse Bitte mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen (sauberer Neustart).
am 02. Juni 2025 15:08
Super, vielen Dank schon mal für den Tipp. Das werde ich heute Abend versuchen.
am 03. Juni 2025 10:30
Du kannst entweder den Controller neu starten oder warten einfach bis 24 Stunden. Die Status wird aktualisiert. Ich habe sowas irgendwo gelesen, aber kann ich mir nicht erinnern wo genau!?!
am 03. Juni 2025 10:52
Hab den Controller gestern noch zweimal neu gestartet. Nach dem ersten Neustart wurde ein anderer Fensterkontakt nicht mehr erkannt. Nach dem zweiter Neustart wieder ein anderer....
Muss ich jetzt für jeden Fensterkontakt den ich habe einen Neustart machen?
Hat sonst jemand noch eine Idee?
Danke und Grüße
am 03. Juni 2025 10:54
ich würde einmal versuchen alle Türen einmal öffnen und den Controller neu starten. Dann Controller vollständig hochfährt, denn die Türen schließen.
03. Juni 2025 11:09 - bearbeitet 03. Juni 2025 11:09
@M_Husse nach einem Neustart des Controllers kann es eine Weile dauern, bis sich alle Geräte wieder angemeldet haben, insbesondere wenn die Verbindung nicht so gut ist.
Dies kannst du beschleunigen, indem du die Taste am TFK drückst oder das Fenster mal auf und zu machst.
Das Ganze deutet für mich eher darauf hin, dass du Verbindungsprobleme hast.
am 03. Juni 2025 14:23
Hallo Geomo, danke für die Tipps. So ganz geh ich nicht mit, da das System schon einige Jahre läuft und es nie Verbindungsprobleme gab. Auch deshalb, weil ich mit entsprechenden Brücken arbeite.
Es ist auch nichts verändert worden, außer eben dem Update am 31.05.2025 und seitdem ist da so.
Ich warte jetzt nochmal ab und starte auch, wenn Zeit nicht hilft, ggf. das System nochmal neu.