abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Firmware Update März Controller II

habi29312
Junior Homie

<span;>Was soll das, habe gestern das aktuelle Update durchgeführt, entsprechend Releasenote vermisse ich mindestens "<span;>Wechsel des ZigBee-Funkkanals

<span;>• Der Funkkanal des ZigBee-Netzwerks kann nun in den Systemeinstellungen geändert werden. Dies kann hilfreich sein, wenn die Verbindung zu ZigBee-Geräten auf dem aktuellen Kanal auf Grund von Funkstörungen instabil ist.

<span;>Ich kann die angekündigten Einstellungen nicht finden!

<span;>Weiterhin nervt es mich total, dass beim Update immer wieder die Heizungsthermostate II sinnloseweise über die Repeaterfunktion des Zwischenstecker zum Controller II verbunden wird, obwohl mehrere Thermostate mit besseren Pegel direkt über den Controller II versorgt werden. Dann fange ich jedes mal die Batterien zu entfernen und die Thermostate neu zu verbinden  was soll der Quatsch? Kennt hier jemand eine Lösung? 

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Q: Was soll das? A: Das soll so!

 

Du musst noch das Update der App abwarten. Erst damit stehen alle neuen Funktionen zur Verfügung. Ist bei jedem Update so.

 

Ergänzend: Vermutlich verbinden sich die Thermostate beim Systemneustart bevorzugt mit den Repeatern, weil diese schneller verfügbar sind als der Controller. Nach meiner Erfahrung reicht warten und nichts tun, die Verbindungen sortieren sich kontinuierlich neu.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich kann natürlich warten, warten, warten, bisher war das System definitiv nicht so clever das sich meine Thermostate II, je nach besseren Pegel, wahlweise über den Zwischenstecker oder direkt mit dem Controller II verbunden hat. Das ist eigentlich Standard in jedem intelligenten Funknetzwerk. 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Funktioniert denn etwas nicht oder warum stört dich der Umweg?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Gegenfrage, bei wem funktioniert denn das überhaupt, ja, ich bin nicht mit der "Funktion " zufrieden, ich erwarte eine umgehende Reaktion des Systems und ein intelligentes Umschalten auf die beste Empfangsbedingung der Heizkörper Thermostat, mehr Zigbee Komponenten habe ich bisher Gott sei Dank nicht und leider habe ich meine Thermostate I bei ebay vertickt, weil ich angenommen habe mit der Version besser zu fahren, Pustekuchen! Übrigens wo so etwas unglaubliches selbstverständlich funktioniert ist eine Fritzbox mit Repeatern oder zusätzlichen Accespoints, geht sicherlich auch mit anderen Routern und Zubehör. Bisher lese ich hier zum Thema nur Abwiegelungen,es wäre prima wenn hier Mitstreiter Lösungen benennen oder nachweisen können, dass die Funktionalität gegeben ist. Übrigens besitze ich das Bosch System schon seit Anbeginn und war bis jetzt immer zuversichtlich das sich hier etwas zum Guten wendet, mittlerweile schwindet diese Hoffnung rapide!

Das war keine Antwort auf Frage ...

 

Die Beweisführung ist natürlich schwierig. Ich bleibe bei dem, was ich oben bereits geschrieben habe:

 

Nach meiner Erfahrung reicht warten und nichts tun, die Verbindungen sortieren sich kontinuierlich neu.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Na dann bleib ruhig bei deiner Erfahrung, ich beobachte das System auch sehr genau und stelle die Gegenthese auf, dass das nicht wirklich vernünftig funktioniert. Bei den alten Thermostat konnte man ja überhaupt nicht erkennen wie gut der Empfang und natürlich auch umgekehrt ist, nur Abbrüche hat man bemerkt. Wenn sich aber nach längerer Zeit das Thermostat II auf die schlechteste Verbindung über den Zwischenstecker verbindet und die App Verbindungsprobleme meldet, obwohl der Controller eine bessere Versorgung bietet, da darf ich dann sicherlich zumindest stutzig werden, oder? 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @habi29312,

 

eine umgehende Reaktion des Systems genügt im Fehlerfall. Da es bei ZigBee im Gegensatz zu Wi-Fi nicht auf den Durchsatz ankommt und auch die Latenzen eher zu vernachlässigen sind, ist ein Umweg über mehrere Hops kein echtes Problem. Sollte es über die gewählte Route mal keine Verbindung geben, kann das Netzwerk eine neue Route suchen. Das geht innerhalb von Millisekunden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Xosko
Explorer Homie

Was mich stutzig macht ist, dass du auf valide Fragen mit Gegenfragen antwortest 😀

 

Grundsätzlich ist es so, dass du es dir ziemlich einfach machst. Warum der Zwischenstecker in deinem spezifischen Fall nun "zwischengeschaltet" wird, wird dir ohne eine detaillierte Beschreibung incl. Fotos des Anwendungsortes und dem gesamten Aufbau des Systems hier einfach niemand sagen können. 

 

"Das ist eigentlich Standard in jedem intelligenten Funknetzwerk."

 

Das stimmt eben einfach nicht. Die Netzwerktopologie ist von System zu System unterschiedlich. Dazu kommen örtliche Gegebenheiten und andere funkende Geräte, die sich alle untereinander beeinflussen. Es ist ein fataler Irrglaube, dass Geräte die dichter dran sind immer eine bessere Signalstärke haben. 

 

Zumal in der Smart Home App unter Zwischenstecker -> Reichweitenverlängerung sogar ein Hinweis hinterlegt ist, dass sich das Netzwerk nach einem Neustart neu aufbaut, was es für mich sehr wahrscheinlich macht, dass sich eben auch die Struktur innerhalb des Smart Home Systems und dementsprechend auch der Repeaters mal kurz verändern. Es ist eben auch nicht so, dass Bosch hier gar keine Transparenz bereitstellt. 

 

Das ist sicher Feedback, aber ich glaube das kann man auch etwas anders rüberbringen und wenn du halt echt strukturelle Probleme hast, die sich nicht von alleine wieder einpegeln, dann ist das vermutlich eher ein Fall für den Support und nicht für dieses Forum 😋

 

Liebe Grüße aber trotzdem 🙂 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden