abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Gen 1 geräte nicht mehr erreichbar seitdem Gen 2 Thermostate und Zwischenstecker im System sind

backarc
Apprentice Homie

Mein Smart Home System lief gut mit gen 1 Komponenten (Heizung, Rolladen und Licht). 

Jetzt habe ich ein paar neue Heizkörper-Thermostat II, neue Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung (auch v.II) und Zwischenstecker Kompakt  verbaut

Seitdem haben die alten Rollladensteuerung und Lichtsteuerung  (v1, die integrierten Schalter) gerne mal Probleme. Typische Fehlermeldung: "Ein Wert konnte nicht auf dem Gerät gesetzt werden". Oder die Schalter werden als nicht erreichbar in der App angezeigt.

Die alten Thermostate sind anscheinend nicht betroffen. 

Die Räume sind bei den Thermostaten getrennt - immer nur ein Typ pro Raum. 

 

Löschen, Zurücksetzen und neu Verbinden hilft nur manchmal - und dann auch nicht dauerhaft. Der Kontakt geht dann schnell wieder verloren. 
Manchmal hilft manuelles auslösen um das Gerät wieder in der App nutzbar zu machen. 

 

Was kann ich machen? 

Entfernung zur Basis (v.I - Smart Home Controller ) sollte OK sein, zudem habe ich in den Etagen in denen nicht die Basis steht einen Zwischenstecker Kompakt stecken der ja die Reichweite verlängern soll. 

 

Danke für Eure Hilfe und Rückmeldung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ein Boot macht alles gut 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Steffen_M
Vice President of the Homies

Der Zwischenstecker kompakt verlängert aber nur die Reichweite für Generation II Geräte und jene Generation I Geräte, die mit Zigbee funken.

Danke @Steffen_M !

Das hilft mir mein System besser zu verstehen, war davon ausgegangen, dass beide Generationen besser erreichbar sind. 

 

Die Gen 1 Geräte hatten im Ausgangs-Zustand gut funktioniert. Also alle Rolladen- und Lichtsteuerungen. 
Erst mit dem Einbau der zusätzlichen Thermostate (Gen2) und Zwischenstecker kamen die Probleme. 

Hat eventuell der Smart Home Controller Probleme mit 2 Generationen im gleichen Haus? 

 

Danke!

Gruss, 

 

backarc

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das sollte eigentlich nicht sein. Ich hatte am SHC I ungefähr 3 Jahre lang ohne Probleme eine Mischkonfiguration der Gen1 Geräte mit 868MHz und Zigbee am Laufen. Im Haus und Garten waren zur vollständigen Abdeckung sowohl Zwischenstecker kompakt als auch Zwischenstecker (nennt sich nun Repeater) installiert. Jetzt hab ich fast nur noch Gen 2 Geräte und 4 Gen 1 am SHC I und es hat sich mit der Erreichbarkeit nichts geändert. Hoffe, das bleibt dann auch so, wenn ich zum SHC II wechseln kann.

Ich habs gelöst - irgendwie ...

Den SHC für 10s vom Netz und Internet getrennt.

Und die Rolladensteuerung / Lichtschalter auch noch mal 10s vom Netz getrennt (Sicherung). 

Nach dem Neustart gings dann. 

Nicht besonders wissenschaftlich, aber scheint geholfen zu haben, System bis jetzt stabil. 

Ein Boot macht alles gut 😉