abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerät kann nicht hinzugefügt werden

KaiGer1973
Junior Homie

Beim Einbau einer weiteren Rolladensteuerung musste der Strom abgestellt werden. Hiernach hat der Smart Home Controller 1 nur noch geblinkt und war nicht mehr mit dem Smartphone zu verbinden. Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Komplette Konfiguration ist weg. Selber Schuld. Wusste nicht, dass man Sichern kann. gut, also einmal alles neu. Aber das geht nicht. Egal, welches Gerät ich hinzufügen möchte: Fehler. Türkontakt, Heizkörper Thermostat, Rolladensteuerung. Ich versetze alle Geräte in den Pairing Modus und keines kann in der App hinzugefügt werden. Bevor ich am Freitag für 15 Minuten die Sicherung raus gemacht habe war alles in Ordnung. Jetzt hab nur noch Elektroschrott.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Du musst jeweils noch die Geräte einzeln zurücksetzen.

Wie das geht steht in den FAQ auf der jeweiligen Produktseite. Das Prinzip ist dabei immer gleich: Taste gedrückt halten bis es schnell orange blinkt (dabei ggf. Batterie einlegen, falls vorhanden), Taste loslassen, Taste erneut gedrückt halten bis es grün leuchtet.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Du musst jeweils noch die Geräte einzeln zurücksetzen.

Wie das geht steht in den FAQ auf der jeweiligen Produktseite. Das Prinzip ist dabei immer gleich: Taste gedrückt halten bis es schnell orange blinkt (dabei ggf. Batterie einlegen, falls vorhanden), Taste loslassen, Taste erneut gedrückt halten bis es grün leuchtet.

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hab ich gestern  bei den Heizkörper Thermostaten probiert, danach haben die volle Pulle durchgeheizt. Ich bin heil froh, dass ich die nachher manuell noch runterregeln konnte. Ich hab keine Ahnung, wie ich das bei dem Tür-/Fensterkontakt, den Rolladensteuerungen 1 und 2 machen soll. Ich werd verrückt! 🙈

Das kann schon sein, mit den Heizkörper Thermostaten. Nach einem Reset könnten die durchaus voll geöffnet sein. 

Zu den anderen Geräten: Hast du mal auf die oben verlinkte Seite geschaut? Dort steht alles, und zusätzlich gibt es Links zu Videos.

• Rollladensteuerung II (mehrere Möglichkeiten)1000013209.png
  • Rollladensteuerung I1000013210.png
  • Tür-/Fensterkontakt I 1000013211.png

KaiGer1973
Junior Homie

Vielen Dank für die Hilfe. Das hat am Ende geholfen, obgleich es enorm zeitaufwändig war alle Teile zu resetten und neu einzubinden und dann alle Automationen neu zu programmieren. Ich hoffe, ich muss das nie wieder machen! Hat mich einige Stunden Zeit gekostet. Und alles bloß, weil ich 1 x kurz die Sicherung ausschalten musste. 🙈 Aber: Vielen Dank! 🙏 

Führe am besten direkt eine Datensicherung durch. Und danach regelmäßig oder nach Änderungen.

Das erspart solchen Stress.

Rechtswidrigen Inhalt melden