abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lösung gesucht Kompatibilität Gira Wippe System 55 - Artikel Gira 3296 03

Baker_163
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe jetzt schon in zwei Diskussion meine Frage gepostet, versuche es hier aber nochmal:

Ich habe in einem gekauften Haus das Gira System 55 als Schalter. Ich möchte die Rolladen nun nach nachrüsten mit der Rolladensteuerung II von BSH.

In der Liste ist mir nun aufgefallen, dass dort nur die alte Wippe (Artikel 0296 03) gelistet ist. Diese ist aber mittlerweile abgekündigt und ich habe die neuer erhalten (Artikel 3296 03). Diese passt aber nicht auf den Adapter von der Steuerung bzw. den Bosch Wandachalter.

welche Lösungsmöglichkeiten gibt es nun für mich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Genau. Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung wurde ursprünglich konzipiert um jeden beliebigen Schalter jeder Marke anschließen zu können.

Der später erscheinene Wandschalter ist optional.

Von der Haptik würde ich dir aber definitiv empfehlen einen Gira Schalter oder Taster zu verwenden. Und vorzugsweise Taster. Sieht schöner aus.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Christopher
Poweruser

Und ohne Wandschalter hast du nicht genug Platz in der Dose?

Doch, ich habe Tiefe Unterputzdosen eingesetzt. 
Aber ich dachte, ich brauche zwangsläufig auch immer den Bosch Taster für die Ansteuerung? 

Nein, du brauchst den Wandschalter nicht. Der ist nur dafür gedacht, wenn nicht genügend Platz ist.

Ist der Platz vorhanden kannst du deinen Schalter direkt an die Steuerung klemmen.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. 

Also ich habe ja noch keine Rolladenschalter, da ich diese ja jetzt am Nachrüsten bin.
Das bedeutet also, ich hätte gar nicht die Bosch Schalter kaufen müssen, sondern die einfachste Lösung wäre einen passenden Wipp-Taster direkt von Gira zu kaufen und diese dann mit der Bosch Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung  zu verbinden?

Genau. Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung wurde ursprünglich konzipiert um jeden beliebigen Schalter jeder Marke anschließen zu können.

Der später erscheinene Wandschalter ist optional.

Von der Haptik würde ich dir aber definitiv empfehlen einen Gira Schalter oder Taster zu verwenden. Und vorzugsweise Taster. Sieht schöner aus.

Okay, vielen Dank! 
Dann muss ich mich mal auf die Suche begeben, welche Gira-Taster in Frage kommen. 
Und mal Bosch fragen, ob sie die ungeöffneten Wandschalter noch zurück nehmen 🙈 

Falls du hier im Onlineshop gekauft hattest, hast du satte 42 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ich hatte die Sachen “leider” schon vor der Baustellenphase im April gekauft, da es dort Sonderrabatte gab, die ich nutzen wollte. 
deswegen hoffe ich hier auf eine Kulante Antwort - ich würde auch bspw. Thermostate kaufen. 
Warten wir mal ab, was der Kundenservice sagt.

Rechtswidrigen Inhalt melden