abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlalarm nach Update Rauchmelder 1

CS1
Junior Homie

Guten Morgen! Nach einem Update unseres Smarthome Systems ist heute Nacht zwei Mal der Rauchalarm angegangen. Im ganzen Haus sind die Rauchwarnmelder angegangen. Einmal um 4:33 Uhr sowie 5:12 Uhr. Meine Frau und unser einjähriges Baby stehen immer noch unter Schock. Was eine Sauerrei bei dem Schreckensszenario. Fehlalarme gab es bereits in der Vergangenheit, sind aber mit Updates in den Griff bekommen worden. Jetzt geht es also wieder los... ich frage mich, wie in den Grundfesten der Software bzw. der Hardware zu solchen groben Fehlern kommen kann? Ich bitte daher um zeitnahe Behebung und Kontaktaufnahme seitens Bosch.

4 ANTWORTEN 4

Christopher
Poweruser

Hast du schon ein Ticket an den Support gestellt?

Wie alt sind denn deine Rauchmelder?

Handelt es sich um die erste Generation Rauchmelder?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Guten Morgen Christopher,

konntest du auch nicht mehr schlafen? 😁 

Genau, es handelt sich um Rauchwarnmelder bzw. Twinguards der ersten Generation. Kaufdatum 2023. Ticket mache ich später. Meine MAC-Adresse kann ich mir erst später ziehen. Aktuell versuchen wir noch das Baby zu beruhigen. Liegt aber bestimmt wieder an nem Update. Versteh nicht, weshalb die grundlegende Software so anfällig für Fehler ist. 

STdesign
Poweruser

Vielleicht sind auch einfach ein paar Tierchen oder Staub/Schmutz in den Rauchwarnmelder gelangt. Hat denn beide Male der gleiche Melder ausgelöst?

Ich würde hier nicht gleich von einem Zusammenhang mit einem Update ausgehen. Und das Alter der Melder ist durchaus relevant.

Btw: Ich habe neben einem Twinguard sonst nur nicht smarte Rauchmelder eines namenhaften Herstellers. Nun, drei Jahre vor Erreichen der Austauschfrist, hat auch hier einer dreimal innerhalb einer Stunde Fehlalarme gehabt (interessante Weise haben sich zwei davon selbst stumm geschaltet, was gar nicht passieren darf). Fehlalarme passieren halt, die Sensorik ist empfindlich.

Der Unterschied: Meine Einjährige hat einfach weitergeschlafen 😂💤

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@CS1 wir hatten auch Probleme mit Fehlalarmen an einem älteren Rauchwarnmelder. Nachdem ich diesen geöffnet und die Rauchkammer mit Elektronikreinigungsspray durchgeblasen habe, funktioniert er wieder unaufällig (mehrfach mit Testspray getestet).

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden