abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte können nicht erreicht werden

RSmart
Experienced Homie

Ich habe einen SHC2 der an einer USV angeschlossen ist, genauso wie der Router. Seit heute morgen können die angeschlossenen Geräte nicht mehr erreicht werden. Beim Router sind alle drei Leuchten grün. Ich habe ein iPhone mit iOS26. App Version 10.29.1. Controller Version 10.29.4802-3250.

Tipps?

18 ANTWORTEN 18

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @RSmart,

kannst du mir die MAC-Adresse deines Controllers per persönlicher Nachricht durchgeben?

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

SuKu
Vice President of the Homies

Ich würde Mal raten, dass du den SHC einmal Neu startest, falls du noch nicht geschehen hast.

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

STdesign
Poweruser

Ich hatte heute ein ähnliches Problem. 

• Automation geändert 
  • Datensicherung erstellt (erfolgreich abgeschlossen)
  • Controller II nicht mehr erreichbar 
  • Alle LEDs leuchteten grün 

Einfacher Neustart (nur durch Stecker ziehen möglich, weil per App nicht erreichbar) hat direkt geholfen.

Ich hoffe mal nicht, dass der Controller II nun bereits an seiner Performancegrenze ist und beim erstellen der Datensicherung ans Limit kommt. Im Unterschied zum alten Controller I konnte ich jedoch das Backup problemlos erstellen.

Ich beobachte weiter.

Edit: Auffällig war, dass nicht nur der Zugriff per Netzwerk gestört war. Sondern jegliche Kommunikation. Auch die Geräte (z.B. Fensterkontakte oder Universalschalter) quittierten Aktionen mit rotem blinken. Der Controller war also komplett weg, obwohl alle LEDs normal leuchteten.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign, bitte mal ein Ticket aufmachen, MAC-Adresse notieren sowie Logfile hochladen und dann hier kurz Bescheid geben. Danke und Gruß, Philip 

Hallo @Philip 

Erledigt. Systemprotokoll ist hochgeladen und Ticket mit Angabe der MAC Adresse, des Fehlerzeitpunkts und Verweis auf meinen Beitrag oben ist erstellt. Ticketnummer: 1387543.

Danke für's anschauen und kümmern!

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@RSmart siehst du Benachrichtigungen zu den Geräten in der BSH App? Bitte den Controller mal für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen und wieder verbinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

RSmart
Experienced Homie

Danne, habe ich natürlich gemacht. Wie jedes Mal. 
Bleibt die Frage warum der SHC2 wiederholt trotz USV abschmiert. Siehe oben meine Antwort. 

RSmart
Experienced Homie

Nach einem weiteren Reset und 10 Min. warten, funktioniert die Geräteverbindung im wesentlichen wieder. Bleibt die Frage, warum der SHC2 runtergefahren ist, obwohl dieser an einer USV hängt. Bereits der zweite Virfall dieser Art, deshalb wurde die USV angeschafft. Drei Rollladensteurungen II werden nicht erkannt trotz ausreichender Zwischenstecker. Das Wiederanlernen funktioniert nur durch einen Hard Reset (d. h. Ausbau des Schalters, blauesKabel entfernen und wieder anschließen). Der Controller scheint nicht ausreichend lange zu versuchen eine Verbindung zu den Geräten herzustellen. O. K. Ich habe sehr viele Geräte, aber das Ausbauen kostet Zeit und es kann nicht sein, dass ich das nach jedem Neustart des SHC machen muss. Sicherung rausmachen geht bei fiesen 3 Rollladensteuerungen leider nicht. 

Der Controller hängt sich m.E. einfach auf. Da hilft auch die beste USV nichts. Es ist eher wichtig, die Ursache herauszufinden (Aufgabe Bosch).

Die Rückmeldung dauert einfach mehr oder minder lange, bis zu 2 ... 3 Stunden. Ein Ausbau und Reset ist nicht notwendig. Der Zigbee Verbindungsweg wird bei schlechtem Signal auch im normalen Betrieb kontinuierlich neu gewählt.

RSmart
Experienced Homie

Bei mir werden drei Rollladensteuerungen 2 nicht verbunden und das lässt sich nur dadurch beheben, wenn man die Sicherung abschaltet (in meinem Fall nicht möglich) oder das blaue Stromksbel raus- und wieder reinmacht. Erst dann wird das Gerät erkannt. Das Gerät meldet zuvor keinen Status zurück. 

Geomo
Poweruser

@RSmart du kannst die RLS II auch 12-maliges kurzes Drücken des Tasters zurücksetzen.

Kannst Du Deine USV-Daten abfragen, ob da etwas registriert wurde?
Woher soll der BSH-Controller wissen, wieso er keinen Strom mehr kriegt?

Sitzt der USB-Stecker vom Netzteil fest im Controller? Wir hatten hier auch schon Fälle, dass die Buchse für das USB-Kabel auf der Platine angebrochen war, weil das Kabel verzwengt und mit Querkraft montiert worden war.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.3 PB und iPadOS 26.3 PB, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

RSmart
Experienced Homie

Alles ist gut verlegt. Der Controller schmiert einfach ab. Es liegt nicht an der USV. Kurze Rückfrage: Durch 12-maliges Drücken  wird ein Reset susgelöst und anschließend muss das Gerät neu abgelernt werden? Ist das do?  Das wäre dann nichts für mich. Da müsste ich sämtliche Automationen neu machen. Bei einem Hard Reset durch ziehen des blauen Stromkabels und wieder anschließen wird der Status neu abgefragt und anschließend wird der Rollladenaktor wieder erkannt. Vorteil: Die Automationen müssen nicht neu gemacht werden. Allerdings kann das ha nicht sein, das bei jedem updste schlussendlich immer mehrere Geräte nicht mehr erkannt werden. Bei Unterputz-Aktoren ist das nicht sktzeptabel …

Geomo
Poweruser

@RSmart genau, nach einem Reset muss das Gerät neu angelernt werden und natürlich zuvor aus der App gelöscht werden. Sonst wird es nicht erkannt. Hilfreich ist dann natürlich, wenn man die QR-Codes der Unterputzgeräte irgendwo abgelegt hat.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass der Controller abschmiert und nicht die Stromversorgung?

Ein selbsttätiger, wiederholter Neustart des Controllers ist hier in der Community bisher nicht aufgetreten.

Hast du schon ein Supportticket erstellt und das Systemprotokoll versendet?

RSmart
Experienced Homie

Der Controller schmiert definitiv ab. Ich habe außerhalb der USV an derselben Haussicherung eine Hue-Leuchte installiert, die so eingestellt ist, dass sie nach Stromausfall sobald wieder Strom da ist, leuchtet. Hab‘s nochmals getestet. Außerdem piepst die USV recht laut. Hab jetzt ein Hard Reset bei den 3 Unterputz-Rollladensteuerungen gemacht (blauer Draht rein und wieder raus) und die Steuerungen werden wieder erkannt. Was nervt, ist, dass wohl aufgrund der Vielzahl meiner Geräte die Rollladensteuerungen nicht rechtzeitig erkannt werden. Hier sollte es eine Priorisierung nach Stromausfall geben. Erst Zwischenstecker, dann Unterputz Aktoren, dann der Rest, an dem man leicht kurz die Batterie rein un rausmachen kann sollten sie nicht rechtzeitig erkannt werden. Der Controller scheint vielleicht auch an seiner Leistungsgrenze zu sein. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @RSmart, wir müssen uns dein Anliegen genauer anschauen. Über die Community kommen wir leider in deinem Fall nicht weiter. Bitte nutze das Kontaktformular und beschreibe das technische Problem so genau wie möglich. Notiere in jedem Fall die MAC-Adresse und stelle ein neues Systemprotokoll zur Verfügung. Den Controller bitte nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Kontaktformular | Contact Form

Danke und Gruß, Philip

Geomo
Poweruser

@RSmart Wieviele BSH-Geräte und Geräte sind am Controller angemeldet? Wieviele Automationen/Szenarien hast Du aktiv?

Bisher sind keine Überlastungen des SHC II bekannt. Dieses sollte das Supportteam aber aus dem Systemprotokoll auslesen können. Deshalb sind Supportticket und Systemprotokoll wichtig und der offizielle Reklamationsweg.

RSmart
Experienced Homie

Ich habe 129 Geräte, davon 91 Bosch, ca. 200 Szenarien und 35 Automationen. 

Geomo
Poweruser

@RSmart 200 Szenarien 👀. Da sind doch suche x Überschneidungen oder ähnlich vorhanden. Mir fehlt einfach die Phantasie, wozu 200 Szenaridn benötigt werden.

Rechtswidrigen Inhalt melden