abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte lassen sich nicht einbinden

omizu
Junior Homie

Mein Controller ist neu und installiert. Nun lassen sich aber keine weiteren Geräte anbinden. Thermostate und Tür/Fensterkontakte werden nicht gefunden.
Ich wollte schon einpacken und die Geräte samt Controller als defekt zurücksenden, da meldet sich meine Tochter mit demselben Problem. Sie hat einen neuen Controller mit Lichtschaltern und die lassen sich auch nicht anlernen.
Das Bosch-Serverproblem ist ja behoben und eigentlich kann man mit der geführten App auch nicht viel  falsch machen. Gibt es in dem neuen Softwareupdate einen Bug?

22 ANTWORTEN 22

Silver
Homie

Hallo omizu,

manchmal kann es sein, dass die Geräte erst zurückgesetzt werden müssen, bevor du diese anlernen kannst. Schau mal auf dem YouTube Kanal von Bosch Smart Home vorbei. Dort findest du Anleitungsvideos zu den Resets aller Geräte. 

https://www.youtube.com/c/BoschSmartHomeTube/videos 

LG

Danke für den Tipp, aber das habe ich alles schon gemacht. Mehrfach, auch den Controller. Klappt leider auch dann nicht. Ich bin ratlos.....

Okay, eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht noch speziell für iOS Nutzer. 

Solltest du ein iPhone haben, dann öffne dort mal die Einstellungen vom Gerät. Scrolle nach ganz unten, bis du die Bosch Smart Home App findest und wähle diese an. 

Sollte dort: "Lokales Netzwerk" deaktiviert sein, dann schalte dies einmal an, starte die Smart Home App neu und versuche nochmal einen Anlernversuch. 

Ich habe ein Android Handy. Nun habe ich nochmal ganz von vorne angefangen und auch die App deinstalliert und neu installiert. Die Geräte zurückgesetzt und einen neuen Anlernversuch gestartet. Nichts geht, Geräte werden nicht gefunden.
Leider habe ich auf meine Mail vom letzten Mittwoch an den Bosch Service noch keine Antwort erhalten. Bei meinem Anruf bei der Service Hotline am letzten Donnerstag wurde ich mit Serverproblemen "beruhigt". Aber es klappte ja vorher schon nicht.
Komisch ist nur, dass bei meiner Tochter die Geräte ebenfalls nicht eingebunden werden können.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@omizu ich danke Dir für Deine Geduld. Wir würden Dich über unseren Service kontaktieren lassen und Dich bei der Einrichtung Deines Bosch Smart Home Systems unterstützen. Viele Grüße, Philip. 

Danke, ich habe nochmals bei der Hotline angerufen.
Die Sache wird immer konfuser. 2 der 4 Geräte bekam ich jetzt angemeldet (die hatte ich noch nicht ausprobiert und waren noch originalverpackt). Bei der Anmeldung der beiden anderen Geräte kommt immer noch die Meldung: Gerät nicht gefunden, aber sie tauchen nun trotzdem in der Geräteliste auf. Ob sie nun trotzdem funktionieren weiss ich noch nicht, sie wurden noch nicht verbaut.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @omizu, versuch doch mal die Geräte umzubenennen und Sie einem Raum zuzuordnen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

omizu
Junior Homie

So, nun funktioniert alles optimal. 4 Geräte habe ich nun am Controller angelernt. Bei 3 Geräten kam die Meldung "Gerät nicht gefunden" und bei dem 4. kam endlich der große grüne Haken. Danach ging ich in die Geräteliste und siehe da, alle 4 Geräte waren in der Liste vorhanden. Trotz der Meldung waren sie erfolgreich gekoppelt.

Ich vermute mal, sie waren schon immer in der Geräteliste, aber nach der "nicht gefunden" Meldung habe ich da natürlich oder leider nicht nachgeschaut.

Nun musste ich die Kalibration nur noch extra auslösen, was problemlos klappte.

Alle 4 Geräte sind nun erfolgreich gekoppelt und arbeiten so wie es sein soll.

Grüße omizu

RichiG
Apprentice Homie

Ich habe leider auch das Problem dass sich zwei meiner 10 Tür-/Fensterkontakte II nicht anlernen lassen. Alle anderen und auch 9 Heizkörper-Thermostate II machten keine Probleme bei der Einrichtung. Ich habe bereits die zwei Fehlerhaften zurückgesetzt, den Home Controller neugestartet und auch schon bereits angelernte Kontakte gelöscht, falls es ein Geräte-Limit gibt, aber diese zwei wollen einfach nicht. Auch auf meine Anfrage beim Support habe ich seit Tagen keine Antwort erhalten.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

 

Gruß,

Richard

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ein Limit von 100 Geräten soll es nur bei denen mit der 868 MHZ Frequenz geben, bei Zigbee soll keine Begrenzung vorhanden sein.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @RichiG, vielen Dank für deine Geduld. Unser Service-Team ist angehalten, sich schnellstmöglich bei dir zurückzumelden. Gruß, Philip

RichiG
Apprentice Homie

Hallo @Philip, nachdem ich mit einer Mitarbeiterin des Service-Teams telefoniert hatte wurden mir zwei Austausch-Kontakte zugesendet. Aber auch diese können nicht angelernt werden, wohingegen ein anderer Kontakt, den ich aus dem System gelöscht habe, ohne Probleme erneut angelernt wurde. Mir wurde gesagt, dass mein Ticket wieder geöffnet wird und ich bald Rückmeldung erhalte. Das ist nun über einen Monat her und es hat sich niemand bei mir gemeldet, auch auf Nachfrage hin nicht. Von eurem „Service“ bin ich schwer enttäuscht. Kann mir wenigstens hier mal eine Antwort gegeben werden, wie der Status der Bearbeitung ist, bzw. wann ich mit einer Lösung rechnen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Richard 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @RichiG, der Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo @SmartHomeGuru und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wurde auf das neuste Update hingewiesen und damit hat es nun endlich funktioniert. 👍🏼

In den Release Notes stand davon jedoch nichts. Da wurde offensichtlich ein Fehler gefunden, was doch super ist. Ihr dürft das also ruhig erwähnen 😀.

Also nochmals Danke für den Bug-Fix.

 

Gruß,

Richard

FrankL
Apprentice Homie

Hallo, ich habe nun auch das Bosch Smart Home, mit derzeit 8 Thermostaten in 7 Räumen und zur Reichweitenverbesserung noch einen Zwischenstecker installiert. Seit heute lässt sich das Thermostat in der Küche (auch ein noch original verpacktes) nicht am Controller anmelden. Alle Arten von Resets wurden schon (erfolglos) durchgeführt 😡🤷🏼‍♂️

Steffen_M
Vice President of the Homies

Welche Generation? SHC I oder II, Thermostate 1 oder 2? Der Zwischenstecker verstärkt zumindest nur Signale für Generation 1 Geräte. Beim SHC II scheint es ein Problem mit dem Anlernen zu geben, aber da wurden hier von den Betroffenen ab dem 18. oder 19. Gerät Probleme gemeldet.

FrankL
Apprentice Homie

Hallo, danke für die schnelle Antwort, Controller II und Thermostat II.

Jetzt habe ich den Controller auf Werkseinstellung zurück gesetzt, weil gar nichts mehr ging und geht. Habe erneut versucht eines der Bestandsthermostate an zu lernen jedoch ohne Erfolg.

Steffen_M
Vice President of the Homies

Wenn du den Controller auf Werkseinstellungen gesetzt hast, dann musst du auch alle Thermostate auf Werkseinstellungen zurücksetzen und zusätzlich alle Thermostate aus der App löschen, sonst ist ein Anlernen nicht mehr möglich.

Danke, hat bis auf aktuell 1 Thermostat alles funktioniert 👍🏼




Rechtswidrigen Inhalt melden