am 13. Juli 2025 17:57
Hallo, ich habe eine Junkers Gastherme die über einen Bosch Raumregler CT100, vom Wohnzimmer aus geregelt wird. Ich habe aber auch die Heizkörperthermostate der Bosch Smart Home Serie1 an allen Heizkörpern verbaut. Diese werden von den Bosch Smart Home Raumthermostaten gesteuert.
In der Beschreibung des Smarten Ralais steht, dass es möglich ist die Heizung so zu steuern, dass die einzelnen Räume (Thermostate) Anforderungen stellen können um die Therme einzuschalten.
kann ich den CT100, der über die Bus-Leitung mit der Therme verbunden ist, gegen ein Smartes Relais austauschen. Um dann über die App und der Funktion „Zentralheizungsteuerung“ die Therme steuern zu lassen?
am 13. Juli 2025 18:23
Nein, das Bosch Relais kann mit dem Bus nichts anfangen. Du bräuchtest an der Therme stattdessen einen Schalteingang, den der potentialfreie Kontakt des smarten Relais bedienen kann.
am 13. Juli 2025 18:37
Sinnvoller wäre wahrscheinlich, das CT 100 durch ein CT 200 zu ersetzen. Dann könntest Du die Heizkörper- und Raumthermostate direkt damit (statt mit dem SHC) verbinden.
Das smarte Relais kann lediglich über einen potentialfreien Kontakt signalisieren, dass mindestens ein Heizkörperthermostat mindestens 5% geöffnet ist. Wie STdesign schon sagt wird der EMS-Bus nicht unterstützt.
am 13. Juli 2025 20:22
Danke für die Antwort. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht und bei E-Bay schonmal nachgeschlagen. Schade, mit dem Relais wäre es ne günstigere Angelegenheit gewesen.