am 25. Juli 2025 08:51
Unsere Außenbeleuchtung des Hauses und Grundstücks ist mit der Lichtsteuerung II realisiert. In Kombination mit dem Sonnenaufgang / -untergang funktioniert das ein- und ausschalten auch echt super muss ich sagen. Da ich jetzt im Sommer das Haus nur selten beleuchtet von außen sehe, ist mir zufällig aufgefallen, dass eine Lampe nicht funktionierte. Ähnlich wie beim Zwischenstecker würde ich gern eine Ausfallerkennung über die Verbrauchsmessung mit einer Benachrichtigung automatisieren. In der Automatisierung wurde ich leider nicht fündig? Gibt es andere Wege dies umzusetzen?
am 25. Juli 2025 09:30
Es lässt sich leider wirklich nur das Ein-/Ausschalten (und seit geraumer Zeit der Schalteingang S1) abfragen.
Eine Abfrage der gegenwärtigen Leistung ist im Unterschied zum Zwischenstecker nicht vorhanden. Wäre wirklich praktisch, ich finde deinen Usecase sehr gut und unterstütze diesen Featurewunsch. Leider ist die Leistung und Energie bisher eine bloße Anzeige.
Ich wüsste leider nicht, wie man das anders lösen könnte. Es gibt nichts was reagiert* oder seinen Zustand ändert, wenn plötzlich kein Strom mehr fließt, obwohl die Bedingung "nachts" weiter erfüllt ist.
*) Die Abfrage der Helligkeit bzw. Dunkelheit über einen Bewegungsmelder wäre denkbar, aber sicherlich realitätsfern.
am 25. Juli 2025 10:13
Das Thema scheint auch nicht komplett uninteressant zu sein und wurde vor zwei Jahren schon mal angesprochen (1, 2). @SebastianHarder wie ist der aktuelle Status des Wunsches?