gestern
Seit ein paar Tagen kann ich über die Google Home App oder per Sprache (Nest mini) die Bosch Thermostate II nicht mehr steuern. Die aktuelle Temperatur wird mir nur angezeigt oder über Nest mini angesagt, das verstellen geht wie gesagt leider nicht.
gestern
Das selbe Problem besteht bei Alexa. Gestern Abend hatte es für eine Weile wieder funktioniert, nun aber wieder nicht mehr.
gestern
Das ist schon seit ein paar Tagen so. Google Home und Alexa funktionieren mit Bosch Geräten nicht zuverlässig. Da gibt es auch bereits mehrere Beschwerden hier im Forum.
Grüße Walde
gestern
Danke für deine Rückmeldung. Gut zu wissen, das man nicht alleine mit seinem Problem ist.
gestern
Das gleich bei mir (mit Google Home). Wenn ich z.B. eine Steckdose schalten will, kommt die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei.
Nervt!
gestern
Es melden sich immer mehr Leute die das Problem mit Alexa oder Google haben. Es scheint leider ein massives Problem von der Bosch Seite her zu geben bzw. der Cloud Verbindung bzw. dem gespiegeltem Cloud System... Kurzfristig hilft es alles aus der Cloud zu löschen, die Verbindung zu trennen und dann neu einzurichten. Das hält dann für ein paar Stunden. Danach klappt wieder nichts. Leider nervt das ungemein. Jeder sollte wohl ein Ticket bzw. den Support kontaktieren.
gestern - zuletzt bearbeitet vor einer Stunde
Hallo in die Runde,
danke für eure Rückmeldungen und entschuldigt den Abbruch der Verknüpfung. Ich habe das zuständige Team informiert. Hilfreich für die Analyse wäre für uns, wenn ihr über unser Serviceformular ein Support-Ticket erstellt.
Update vom 10.01.2025:
Entschuldigt die Unannehmlichkeiten und danke für euer Feedback. Ich habe den aktuellen Stand in einer Statusmeldung zusammengefasst. Ich deaktiviere diese, sobald es für alle repariert ist.
Danke für eure Mitarbeit!
Viele smarte Grüße
Ulrike
gestern
Hallo Ulrike. Das haben doch sicher inkl. mir, schon sehr viele getan. Es wäre nett wenn Bosch sich äußern würde. Das Problem muss doch bei Euch bzw. den Technikern oder Service Leute bekannt sein. Es war ja dann gestern Abend wieder problemlos möglich alles zu steuern. Muss heißen es hat jemand im Backend was gefixt. Aber anscheinend nicht nachhaltig.
vor 5 Stunden
Hallo Ulrike,
ich denke, es wäre angebracht unter "Statusmeldungen" mal einen Hinweis zu platzieren, dass es diesbezüglich massive Probleme gibt https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/bg-p/Statusmeldungen).
Gruß,
olpo
gestern
Das gleiche Problem besteht bei mir auch seid heute geht es gar nicht mehr über Alexa zu Steuer(kann nur den aktuellen Status des Gerätes dort sehen) ,hab ich auch schon gemeldet aber die Antwort lässt halt auf sich warten
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Bei mir geht auch nichts. Habe die mir hier zusammengesuchten Schritte von @ SmartHomeGuru befolgt
Danach wurden sogar zwei neue Geräte gefunden (die nicht wirklich neu waren, aber zuletzt nicht mehr für Alexa erreichbar waren, in der Bosch App jedoch schon, Türkontakt).
Steuerung funktioniert aber nach wie vor nicht (mehr) über den Echo (und auch nicht über die Alexa App).
Rollläden nicht, Heizung nicht, Alarmsystem aktivieren nicht. Bei mir seit etwa einer Woche, wenn ich die Talfahrt des Alexa-Skills in Sachen Ein-Sterne-Bewertungen anschaue, ist da irgendwas beim Skill kaputt oder Bosch hat einen Teil der API (Synced-Home-Appliance-Konto???) geändert, denn die Device-Erkennung scheint zu funktionieren (hat ja welche gefunden nach dem neu verbinden), die Steuerung dagegen nicht. Das Auslesen des Rolladenstatus (Verdunklungsangabe in Prozent) funktioniert nach wie vor (Rolladen manuell etwas hochgefahren um sicherzustellen dass der Alexa Wert nicht zwischengespeichert ist, Rolladen in der App angeklickt und der Status hat sich aktualisiert), dass setzen eines neuen Zustandes dagegeben nicht. Ich vermute mal für das lesen der Zustände ist generell keine Authorisierung erforderlich (was ein klein wenig bedenklich wäre), daher funktioniert das noch.
Habe jetzt auch nochmal in die Bosch-App-System-Partner-Cloud-Berechtigungen geschaut, obwohl ich vor 5min den Skill verbunden habe und der Skill in der Alexa-App aktiviert ist, zeigt die Bosch App keine erteilten Berechtigungen an.
Es wäre wirklich wünschenswert wenn es eine Sachstandsmeldung geben würde. Außer "geht nicht", das wurde ja bereits festgestellt. Und ja, mir ist bewusst, dass weder die offiziellen Mods noch die "ehrenamtlichen" und "aus Überzeugung" arbeitenden Mitglieder etwas dafür können (und vermutlich auch Informationen teilen würden, wenn Sie welche hätten), aber die beste Art ein Problem zu einem Drama zu machen, ist zu schweigen.
vor 6 Stunden
Wäre echt Mal interessant zu erfahren wie der Stand der Dinge ist denn so ist das System ja toll aber es nicht mehr per Sprachbefehl nutzen zu können ist ein riesen Nachteil
vor 45 Minuten
Ich bin mal so frei und verweise an dieser Stelle auf die von Ulrike gepostete Statusmeldung:
die es auch unter den offizellen Statusmeldungen gibt:
https://community.bosch-smarthome.com/t5/statusmeldungen/bg-p/Statusmeldungen
Ist zwar leider nicht sonderlich aussagekräftig, aber ein Anfang 👍
vor 19 Minuten
Kurzer Zwischenstand. Seit ca. 1 Stunde lassen sich meine Geräte über Google Assistant wieder steuern (App + Nest mini). Hoffe, dies bleibt jetzt auch so!