am 16. Februar 2026 18:39
Guten Abend,
Meine HeizkörpeHeizkörper-Thermostat 2 ,funktioniert seit zwei Wochen nicht mehr Richtig,
Tem wird auf 21 eingestellt, macht von sich komplete Ventil auf bis 30 g.
Batterie gewechselt, zurück gesetzt, Ventil gecheckt, aber keine erfolg
am 18. Februar 2026 13:27
Hallo @Sebastian-User, wir haben unseren Support auf deine erneute technische Anfrage angesprochen. Du bekommst in Kürze eine Rückmeldung mit weiteren Hinweise. Bitte habe etwas Geduld. Viele Grüße, Philip
16. Februar 2026 20:10 - bearbeitet 16. Februar 2026 20:11
Hallo, hast du eventuell schnelles Aufheizen aktiviert? Ich kann es leider nicht per Screenshot zeigen da ich kein Heizkörpertermostat mehr habe (auch keine Heizkörper). Es sollte aber ein Raketensymbol sichtbar sein
am 16. Februar 2026 21:09
Hi,
Ich hab alles gecheckt, ich habe 4 Stücke davon, Einstellungen sind gleiche, aber bei kinder zimmer habe ich das problem.
Unfassbar, mann denkt damit kann Heizkosten sparen aber Gegenteil
am 17. Februar 2026 07:31
Mache bitte einmal einen Screenshot von deinem HKT.
Das sollte in etwa so aussehen:
am 17. Februar 2026 20:09
am 17. Februar 2026 09:35
Hallo, das ist bei mir auch passiert. Hatte zunächst das Gerät zurückgesetzt, dann ging es kurz wieder. Schließlich mit dem Kundendienst diskutiert und das Thermostat musste ausgetauscht werden. Aktuell hat ein zweites Thermostat den selben Fehler. Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein.
am 18. Februar 2026 13:27
Hallo @Sebastian-User, wir haben unseren Support auf deine erneute technische Anfrage angesprochen. Du bekommst in Kürze eine Rückmeldung mit weiteren Hinweise. Bitte habe etwas Geduld. Viele Grüße, Philip
am 31. März 2026 18:38
Danke für den Support! Ich bin froh, dass es mit dem Austausch noch mal geklappt hat. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, weil inzwischen 2 Thermostate ausgetauscht werden mussten.
am 17. Februar 2026 19:46
Moin, hab das gleiche Problem.
mir wollte man nicht helfen da das Gerät seit kurzen aus der Garantie raus ist 💀
bin am überlegen das komplette System nach so einer Frechheit und einem Bosch Bekannten Fehler zu Wechsel.
am 17. Februar 2026 19:54
Ich überlege auch, habe aber ein paar Thermostate und Fensterkontakte. Auf jeden Fall habe ich keine Lust, die Sachen nachzukaufen, wenn die mit den Problemen nicht kulant sind. Werde mich mal umsehen, ob ich Systeme mischen kann, so dass die Geräte von Bosch auslaufen…
am 18. Februar 2026 13:30
Hallo @ThePetri, kannst du dich mit dem betreffenden Heizkörper-Thermostat II noch einmal im Service melden? Trotz Ablauf der Garantie schauen wir uns Reklamationen dennoch genauer an: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Solltest du bereits ein Ticket haben, teile mir bitte die Vorgangsnummer mit. Ansonsten erst einmal ein Ticket aufmachen und mir dann die Nummer nennen.
Danke und Grüße, Philip
am 17. Februar 2026 20:15
Guten Abend,
Erstmal vielen Dank an alle.
Während dritte Thermostat auch angefangen hat ,habe ich heute eine
Software Update bekommen.
Momentan bei zwei habe ich gleiche
Probleme, aber eine geht's wieder.
am 21. März 2026 00:29
Gleiche Thema bei mir auch! Bin öfters im Smart Home app als alle anderen
am 31. März 2026 18:39
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nur ein Austausch der Thermostate hilft (war bei mir bei 2 Thermostaten so). Ist kein Bedienfehler
vor 4 Wochen
Hallo zusammen, wie es scheint, gibt es bereits zahlreiche Beiträge zu diesem Thema und eine wirkliche Lösung zeichnet sich bisher leider nicht ab.
Ich habe genau das gleiche Problem: Insgesamt nutze ich 9 Heizkörperthermostate II. Wie auch in vielen anderen Beiträgen beschrieben, bleibt das Ventil offenbar offen und der Heizkörper wird sehr heiß, obwohl in der App eine deutlich niedrigere Temperatur eingestellt ist. Gleichzeitig zeigt die App an, dass das Ventil zu 0 % geöffnet sei.
Vorab zur Einordnung: Alle Heizkörper sowie die Ventile sind 6 Jahre alt. Diese wurden bereits überprüft, sie sind weder schwergängig noch liegt ein Defekt vor. Auffällig ist außerdem, dass das Problem nicht dauerhaft am selben Thermostat auftritt. Vielmehr funktioniert zunächst alles einwandfrei, und erst nach einigen Monaten beginnen die Schwierigkeiten, dann aber scheinbar zufällig bei unterschiedlichen Geräten.
Da ich die 9 Thermostate im September 2024 gekauft habe, wurden bislang bereits 5 Geräte über den Verkäufer ausgetauscht. Die neuen Geräte funktionieren zunächst problemlos und wie vorgesehen, zeigen dann jedoch plötzlich, von einem Tag auf den anderen, wieder das gleiche Fehlverhalten.
Ich habe bereits verschiedene Lösungsansätze ausprobiert: Zurücksetzen der Geräte, Wechsel auf andere Heizkörper (auch ohne Smart-Thermostat), leider alles ohne Erfolg.
Daher meine Fragen: Gibt es hierzu inzwischen eine bekannte Ursache oder eine verlässliche Lösung? Ist eventuell ein Update geplant, das das Problem beheben kann? Gibt es eine gewisse Serie, die davon betroffen ist? Was kann man machen?
Aktuell überlege ich, alle Geräte an den Verkäufer zurückzugeben, da ein Austausch im Abstand von wenigen Monaten auf Dauer keine Lösung darstellt.
Ich bin über jede Rückmeldung sehr dankbar!