abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostat E05,E04,E03, Rauchmelder Probleme

Sascha4
Junior Homie

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit leider erhebliche Probleme mit meinen Smart-Home-Geräten von Bosch und hoffe sehr auf eure Unterstützung oder ähnliche Erfahrungen.

Bei meinem Thermostat funktioniert inzwischen seit mehreren Wochen so gut wie gar nichts mehr. Zunächst hat er nicht mehr geheizt und den Fehler E03 angezeigt. Nach dem Austausch der Batterien lief er nur für ein paar Tage bzw. Stunden, bevor erneut Fehler wie E03, E4 oder E5 erschienen.

Beim heutigen Abbau kam mir dann der schwarze Stift entgegen, den ich nun nicht mehr korrekt befestigt bekomme. Ich habe das Thermostat testweise auch an anderen Heizkörpern ausprobiert – leider ohne Erfolg. Die Batterien sind voll, und den Ventileinsatz des Heizkörpers kann ich ausschließen (ich bin Anlagenmechaniker).

Vom Bosch-Kundenservice habe ich bislang leider keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten. Auch mithilfe der hier im Forum beschriebenen Tipps ließ sich der Stift nicht wieder montieren. Bei der Kalibrierung dreht sich die Schnecke außerdem so, dass sich der Stift löst, statt in die andere Richtung zu fahren.

Zusätzlich bereitet mir der Rauchmelder im Wohnzimmer Probleme. Er löst gelegentlich ohne erkennbaren Grund Alarm aus – teils mitten in der Nacht um 3 Uhr – und zieht dabei sogar die Rauchmelder der anderen Räume mit. Mit einem 1-jährigen Kind ist das natürlich alles andere als angenehm.

Wir nutzen das Smart-Home-System von Bosch seit etwas über einem Jahr, aber mit den vielen Fehlern und Ausfällen ist es aktuell eher eine Belastung als eine Unterstützung.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!

5 ANTWORTEN 5

Maax-93
Homie

Ich habe bezüglich der Rauchmelder das exakt gleiche Problem. Ständig Fehlalarme, überwiegend mitten in der Nacht.

Es belastet mich und meine Nachbarn auch enorm.

Völlig unzumutbar, ich möchte einen volmständigen Austausch gegen die unanfälligen Twinguards mit Aufzahlung erreichen aber der BSH-Support ist da leider etwas stur. Ich habe derzeit in Planung, diesbezüglich Rechtsmittel prüfen zu lassen.

Den Rauchmelder im Wohnzimmer kannst du über den Support austauschen lassen aber erfahrungsgemäß wird der Fehler zum nächsten wandern.

Die Heizkörperthermostate funktionieren bei mir relativ gut. Von der Lautstärke und dem ständigen Regeln seit dem Update abgesehen.

SHC II mit 107 Geräten
Davon 76 BSH (Generation II)
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Sascha4 und @Maax-93 , könnt Ihr mir eure Ticketnummer nennen?

Grüße

SmartHomeGuru

Moin, meine Ticketnummer lautet: 1394338 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo,

meine letzte Ticketnummer lautet 1392139.

Vielen Dank fürs Kümmern

SHC II mit 107 Geräten
Davon 76 BSH (Generation II)
55 Automationen

Samsung Galaxy S25 ultra
Android 16

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Maax-93, deine Anliegen wurden vom Service bearbeitet und damit geschlossen.

Sollte es weitere Fragen zum Ersatzgerät geben, bitte auf dein letztes Ticket erneut zurückmelden. 

Vielen Dank und Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden