abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat II öffnet unkontrolliert

Carville
Junior Homie

Guten Tag,

 

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ein Heizkörper-Thermostat II unkontrolliert öffnet. Die Heizung steht dann auf 100%, obwohl keine Steuerung erfolgte (Ventilöffnung laut App 0%). Der Fehler tritt sporadisch auf. Den anderen Themen hier zufolge samstags.

Zuerst konnte ich das Problem kurzzeitig durch Demontage inkl. Kalibrierung beheben. Mittlerweile erscheint bei der Kalibrierung E03 (Ventil schwergängig).

Jedoch kann ich das Ventil problemlos von Hand bewegen.

 

Wie kann ich überprüfen, ob das Thermostat ein Problem mit dem Motor hat?

 

Danke und Grüße

Carv

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Samstags 11 Uhr ist die Entkalungsfahrt. Das ist also normal.

 

Um weitere Fehler einzugrenzen ist ein Kreuztausch mit einem anderen Thermostat sinnvoll. Wandert der Fehler mit, liegt ein Problem am Gerät vor. Ansonsten am Heizkörper bzw. dessen Ventil.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Werde kommenden Samstag mal tauschen und überprüfen.

Komisch finde ich, dass das Thermostat beim Kalibrieren anfangs noch schließen konnte. Automatisch ist das nicht erfolgt, ich hatte knapp 30°C.

 

Erst bei dritten oder vierten Mal kam die Meldung E03 und es konnte gar nicht mehr schließen.

Aktuell ist wieder das analoge Thermostat dran.

Telya
Senior Homie

Hat das Thermostat die aktuelle Firmware? Da gab es in der Vergangenheit Themen mit E03 soweit ich mich erinnere.

Die Firmware ist aktuell. Wenn das Thermostat demontiert ist, öffnet und schließt es.

Scheinbar ist der Motor zu schwach, um das Ventil zu schließen.

Telya
Senior Homie

Dann würde ich es noch auf einem zweiten Ventil testen und wenn es dort auch nicht tut, dann ab in die Garantie.

Carville
Junior Homie

Ein Thermostat I macht an dieser Heizung seinen Job. Das fehlerhafte Thermostat II zeigt an verschiedenen Heizungen nur noch E05.

Damit klarer Fall, oder?

Telya
Senior Homie

Jap - Garantiefall oder Tonne je nach Kaufdatum.

Carville
Junior Homie

Danke für die Bestätigung. Garantie läuft noch einen Monat. Dann versuch ich mal mein Glück...




Rechtswidrigen Inhalt melden