abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat II: Fehlverhalten bei automatischem Temperaturprofil bei Temperaturabfall

Bassheide
Junior Homie

Hallo, 

ich habe folgendes Fehlverhalten der Regelung in Bezug Heizkörper-Thermostat II:

Konfiguration:

• Heizkörper-Thermostat II mit hinterlegtem automatischen Temperaturprofil (vor 9:00 22°C, nach 9:00 17°C
  • 30 min Heizpause bei Temperaturabfall konfiguriert
  • Keine Fensterkontakte2

Verhalten:

1. Es ist 8:30 und der Heizkörper hat eine Solltemperatur von 22°C
  2. Es ist 8:45 und das Fenster wird geöffnet
  3. Es ist 8:48 es wird korrekt ein Temperaturabfall erkannt und die 30-minütige Heizpause beginnt
  4. Es ist 9:00 und das Fenster wird geschlossen
  5. Es ist 9:18, die Heizpause ist beendet und die Soll-Temperatur springt zurück auf 22°C

Erwartetes Verhalten:

4. Die Soll-Temperatur springt zurück auf die im Temperaturprofil eingestellten 17°C

Vermutung: Die Heizpause ignoriert das Temperaturprofil und springt zum Wert vor der Heizpause zurück. 

Lässt sich das beheben? Gibt es einen Workaround?

5 ANTWORTEN 5

Bassheide
Junior Homie

Kann sein, dass ich mich in den Zeiten geirrt habe und ich nach den 30 Minuten Heizpause doch noch im Zeitfenster war, in dem die 22°C korrekt waren. Ich überprüfe das nochmal.

Geomo
Poweruser

@Bassheide kannst du bitte die Automation für Deine Heizpause hier mal teilen. Wahrscheinlich hast du die Option beim Wieder einschalten, nicht korrekt gewählt.

Wieso heizen schon so viele wieder, wir haben hier in Niedersachsen noch gepflegte 21,5° C Außentemperatur und 21-23,4° Innentemperatur.

Geomo_0-1790863733053.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wieso heizen schon so viele wieder, wir haben hier in Niedersachsen noch gepflegte 21,5° C Außentemperatur.

Weil die Welt nicht nur aus Niedersachsen besteht 🤔🤷 und auch das Wärmebedürfnis unterschiedlich ist.

@Bassheide Es ist ein schon häufiger bemängeltes Verhalten, dass die Räume Änderungen in den Zeitplänen oder durch anderweitige Aktionen ignorieren, wenn sie n der Heizpause, konfiguriert in den Systemdiensten, sind. Das ist auch bei "Low" und Nutzung von Fensterkontakten so.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Welche Automation? Es geht um den Temperaturabfall-Dienst im Klimamanager. Da kann man nicht viel einstellen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bassheide
Junior Homie

Hier die Einstellungen - allerdings habe ich mittlerweile mit den Zeiten rumgespielt - ich kann berichten, ob sich ich das Verhalten nochmal wiederholen lässt. 

Und ja, hier im Norden ist es morgens eher kalt und ich möchte mein Bad dann eher warm 🙂

Heiztermostat_Zeitplan.jpg

Heiztermostat_Temperaturabfall.jpg

Rechtswidrigen Inhalt melden