abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostat II

Lu
Apprentice Homie

Ich habe ingesamt 15 Heizköperthermostaten 2. vor 3 Jahren installiert. Im letzten halben Jahr haben sich 5 Thermostate mit der Meldung „Heizkörperventil schwergängig“, was aber nicht der Fall ist. Die gleiche Meldung kommt auch wenn ich das Thermostat an ein anderes Ventil montiere. Ist bei den 5 Thermostaten nach der Zeit schon der Motor defekt? Ein neues Thermostat funktioniert an dem „schwergängigen Ventil.

3 ANTWORTEN 3

Christopher
Poweruser

Wird sonst ein Fehlercode auf dem Gerät oder in der App angezeigt?

Hast du dich mal beim support gemeldet?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: >100 Geräte / >170 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@Lu Nach 3 Jahren sind sie natürlich schon aus der Garantie raus. Wir haben auch mehrere Heizkörper-Thermostat II, bei denen nich keinerlei Fehler aufgetreten sind.

wenn sie bei dir so gehäuft ausfallen, Könnte eventuell die Umgebung einen Einfluss haben. Ist es an den Thermostat eventuell sehr feucht? 
Hier findest du eine Anleitung zur Demontage des Thermostat, Dann würde ich mal das Getriebe überprüfen, auf Verschmutzung. Dann, gegebenenfalls reinigen und neu fetten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 und iPadOS 27, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Eagle-Whiskey
Advanced Homie

Hallo zusammen,

das Thema ist nichts neues... Und leider fehlt mir persönlich immer noch eine Bosch Stellungnahme dazu. Gibt fast nen Dutzend Berichte hier im Forum über diese Probleme.

Ich hatte genau das Gleiche Problem. Mein 3 Jahre altes Heizkörperthermostat II hat jeden Winter, über die Heizpause hinweg das gleiche Problem. Nach einigen Wochen in der Heizpause erscheint die Meldung „Heizkörperventil schwergängig“ in der APP. Die ersten zwei Winter habe ich das Thermostat immer abgeschraubt, das Ventil mit der Zange betätigt und auf das Ventil aber auch quasi in das Heizkörperthermostat II hinein Motorradkettenspray drauf- bzw. hineingesprüht. Das hat in den ersten zwei Wintern auch ausgereicht. Ich denke einfach, dass die automatische Betätigung des Ventils über das Heizkörperthermostat in der Heizpause zu selten ist.

Diesen Winter bin ich aber dem Ganzen genauer auf die Spur gegangen. Immerhin ist der Heizkörper selber ganze 3 Jahre alt und von einem Fachbetrieb installier worden. Also habe ich das Heizkörperthermostat II abgeschraubt und eines meiner sechs Jahre alten Heizkörperthermostat I draufgeschraubt und neu angelernt. Siehe da, keinerlei Probleme. So wie bei allen meiner 6 Heizkörperthermostat I. Das hat mich innerlich sooooo genervt, dass ich dieses Mal den Support kontaktiert hatte. Der hat sich auch umgehend gemeldet. Es wurde nach Bildern, Seriennummer, Fehlermeldung und Rechnung gefragt. Der Fehler E5 sollte vorhanden sein, dann würde es nicht am Ventil des Heizkörpers liegen.

Hatte alle angefragten Unterlagen per Mail hingeschickt. Das alles hatte so 5 Tage gedauert und plötzlich funktionierte das Heizkörperthermostat II wieder (das hatte ich in der Zwischenzeit wieder angeschraubt). Keine Ahnung, ob sich das Motorradkettenspray nun verteilt hatte.

Das Ganze ist nun 3 Wochen her und noch funktioniert das Heizkörperthermostat II. Mal schauen wie lange.

Rechtswidrigen Inhalt melden