abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostate II lassen sich nicht mehr kalibrieren

verlio5
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe bei mir zwei Heizkörper-Thermostate II installiert, die bislang einwandfrei funktioniert haben. Über das letzte Wochenende war ich verreist. Am Sonntagabend kam ich in eine völlig ausgekühlte Wohnung. Die beiden Heizkörper, an denen die Thermostate installiert waren, sind kalt. Alle anderen Heizkörper in der Wohnung können hingegen mit den klassischen analogen Thermostaten aufgedreht werden und funktionieren normal.

 

Leider funktionieren nun auch die beiden Heizkörper-Thermostate II von Bosch nicht mehr. Ich habe mehrfach vergeblich versucht, sie neu zu kalibrieren, sie zurückzusetzen etc. Fehlanzeige! An den Batterien kann es nicht liegen, die sind neu. Ich glaube, die Heizkörper-Thermostate II sind defekt. Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gesammelt? Hat jemand eine Lösung? Was kann ich tun? Der Kundendienst für die Heizung hat mir einen Termin für den 8.1. gegeben. Frohe Weihnachten!

 

Viele Grüße

Oliver

8 ANTWORTEN 8

Pit54
New Homie

Ich würde einen Thermostaten abschrauben. Dann sollte das Heizkörörperventil öffnen und der Heizkörper sollte warm werden. Falls das nicht geschieht, dann liegt es am Ventil bzw. an Heizung. Dann versuchen, ob sich das Ventil bewegen lässt.

verlio5
Apprentice Homie

Vielen Dank für den Tipp! Genau das habe ich an beiden Heizkörpern schon probiert. Die Heizkörper werden nicht warm. Die Ventile lassen sich etwas hineindrücken, ohne dass sich ein Effekt bemerken lässt. Ich habe den bösen Verdacht, dass meine Thermostate durch den Ausfall der Heizung geschrottet wurden. Denn kalibireren lassen sie sich nicht mehr ...

STdesign
CEO of the Homies

Du hast meines Erachtens zwei Themen.

 

Genau das habe ich an beiden Heizkörpern schon probiert. Die Heizkörper werden nicht warm. Die Ventile lassen sich etwas hineindrücken, ohne dass sich ein Effekt bemerken lässt.

 

Wenn's auch bei angeschraubten Thermostat nicht warm wird, hängt das Heizkörperventil (Stift ist fest und öffnet nicht) oder der Heizkreis bekommt kein heißes Wasser.

Beides hat nichts mit dem Smart Home zu tun.

 

Ich habe den bösen Verdacht, dass meine Thermostate durch den Ausfall der Heizung geschrottet wurden.

 

Mir fällt nichts ein, was derartiges bewirken könnte.

  • Was steht auf dem Display?
  • Sind die Heizkörper-Thermostat II denn in der App weiterhin zu sehen?
  • Was sagt der Signalstärketest in den Geräteeigenschaften?
  • Was passiert, wenn du die Batterien entfernst und wieder einlegst?
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich glaube auch, dass es zwei Themen sind: 1.) Heizungsausfall und 2.) nicht funktionierende Bosch-Thermostate. Merkwürdig ist, dass ausgerechnet die beiden Heizkörper nicht funktionieren, an denen die Thermostate angebracht waren. Die anderen Heizkörper mit den konventionellen Thermostaten werden warm.

 

Zum Problem mit den Bosch-Thermostaten: Da die Thermostate sich über die App nicht mehr steuern ließen, habe ich sie in der App gelöscht. Nun scheitere ich dabei, sie neu zu installieren. Nachdem ich den QR Code gescannt und die Batterien eingelegt habe, versucht die App das Thermostat anzulernen. Das Display des Thermostats sieht aus, wie es aussehen sollte: der Punkt mit den beiden Pfeilen bewegt sich über das Display. Die App "rechnet" dann viel länger als die vorgesehenen "bis zu zwei Minuten" und bricht irgendwann ab. Dann geht es wieder von vorne los und man soll den Code einscannen. Das Display des Thermostats wird nach einigen Minuten wieder dunkel, obwohl die Konfiguration noch läuft.

 

Die Signalstärke war zuletzt einwandfrei und lässt sich aktuell an den Thermos aber nicht messen. Wenn ich die Batterien einlege, bewegt sich der Punkt mit den beiden Pfeilen über das Display (kann das aktuell leider nicht testen, weil ich das Thermostat nicht hier habe).

STdesign
CEO of the Homies

Okay, bevor du die Thermostate wieder mit dem Controller koppeln kannst, musst du sie noch resetten.

Screenshot_20231214-152641.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Wenn die Heizkörper bei abgeschraubtem Thermostat nicht warm werden, dann können die Thermostate nichts dafür. Heizkörperventile sind "normally open" und werden vom Thermostat aktiv zugehalten. Wahrscheinlich hängen die Ventile, daher scheitert auch die Kalibrierung. Oft lassen sie sich z. B. durch vorsichtiges(!) Klopfen wieder gangbar machen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

verlio5
Apprentice Homie

Vielen Dank für den Tipp! Müsste die Zuleitung, die bis an das Ventil reicht, eigentlich warm sein?

Maurice
CEO of the Homies

Die Zuleitung wird in der Regel nur bei Durchfluss warm, d. h. wenn das Ventil offen ist und der Heizkörper heizt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden