abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper wird warm, trotz niedrigerer Soll-Temperatur

Chrischan
Junior Homie

Hallo zusammen,

Ich bin jemand, der eigentlich immer mit offenem Fenster schläft. Daher stelle ich meine Soll-Temperatur in der Nacht auf 13°C, so dass die Heizung normalerweise nicht angehen sollte. Als ich heute morgen aufgewacht bin war der Heizkörper warm und die Temperatur am Thermostat 21°C. Beim Einschlafen hatte ich etwa 17°C.

Wieso geht meine Heizung trotzdem an obwohl die Soll-Temperatur nicht unterschritten wurde? Was kann ich tun?

 

LG Christian

 

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

Ich würde Dir empfehlen einen Fensterkontakt zu installieren, dann geht der Thermostat auf Low, wenn das Fenster geöffnet ist. 
Wenn das Fenster auf ist, sollte sowieso nicht geheizt werden, auch nicht auf 13°.

Dafür könntest Du Dir eine Automation machen, die Dir eine Benachrichtigung schickt bei 13° das Fenster zu schließen.

Für Dein aktuelles Problem bitte mal schauen, ob Du eine Szenario, Automation oder Zeitprogramm für den Thermostat aktiv hast.

Z.B.:

Geomo_0-1650713286020.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ein Zeitprogramm war zwar eingestellt, aber die Temperatur war auf Manuell gestellt also sollte dies eigentlich nicht ausschlaggebend sein. Habe sicherheitshalber aber Mal mein Zeitprogramm gelöscht...Mal sehen ob es daran lag.

 

Die 13°C sind nur angelegt, damit die Heizung aus bleibt (normalerweise sinkt meine Zimmertemperatur nie unter 13°C auch bei offenem Fenster). Habe das jetzt aber auch auf 5°C angepasst.

Rainerle
CEO of the Homies

Das macht Sinn. Unter 13 Grad kommst Du sehr leicht. Die Kaltluft mit derzeit knapp über Null kommt zum Fenster rein, geht nach unten und kommt zum Thermostat und dort ist dann kalt - auch wenn der Raum prinzipiell vielleicht 18 Grad hat. Selbst die 5 Grad könnten da bereits genügen, dass der Heizkörper an geht. 

Der Hinweis auf Fensterkontakt ist gut. So haben wir es auch. Und beim Lüften morgens und vor dem zu Bett gehen wird auch nicht unnötig geheizt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Also ich habe den Regler über den Tag hinweg auf 5°C gestellt. Die App sagt aber konstant 20°C an und der Heizkörper ist lauwarm. Das Fenster ist offen. Sowas ärgert mich. Die letzten Wochen über hat es prima funktioniert und seit ein paar Tagen geht es nicht mehr. Ein Fensterkontakt kommt nicht in Frage da mir das System nicht gehört sondern der Vermieterin. Jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? 

Die eingestellte Temperatur wurde über die Tage hinweg nicht unterschritten, so dass es kein Grund zum Heizen gibt. Trotzdem ist die Heizung (lau-)warm

Geomo
CEO of the Homies

@Chrischan welche SW-Version haben Controller und App? Sind beide auf 10.7?

Aus meiner Sicht macht ein Smarthome Thermostat nur Sinn mit einem Fensterkontakt, um das Heizen der Umwelt zu verhindern. Ich würde da mal den Vermieter ansprechen oder die paar € in die Hand nehmen. Die sollten sich schnell über Adie Heizkosten amortisieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

EasyControl App 3.10 das andere kann ich gerade nicht heraus finden. 

 

Naja Fensterkontakt schön und gut...aber wenn ich meine Heizung aus haben möchte in meinem Zimmer muss es ja auch die Möglichkeit geben, bei geschlossenem Fenster die Heizung zu deaktivieren. Ich schaue heute Abend Mal vll schließt meine Heizung nicht richtig.

Geomo
CEO of the Homies

@Chrischan heißt das, Du hast gar keinen Bosch Smarthome Crontoller, sondern eine Buderus Easy Control Anlage?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe den Junkers Bosch CT200 als Hauptanlage. Alle anderen Heizkörper funktionieren. Ich checke morgen Mal das Ventil. Die letzten 4 Wochen hat es einwandfrei funktioniert.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Chrischan wie alt sind denn deine Heizungen/Ventile? Der Ventilhub beträgt in der Regel wenige Millimeter, daher kann es bspw. durch Kalk etc. dazu kommen, dass Ventile nicht mehr richtig schließen.

 

Des Weiteren: Thermostat sitzt richtig auf dem Ventil auf und ist fest? Bitte nur Handfest drehen, kein Werkzeug verwenden 🙂

 

Viele Grüße,

Julian

Chrischan
Junior Homie

Scheint wohl am Ventil gelegen zu haben, jetzt funktioniert es wieder. Was mich allerdings wundert...warum heizt die Heizung, wenn kein Thermostat Hitze anfordert? Alle Räume hatten die gewollte Temperatur überschritten, und trotzdem heizte die Heizung. Kann man dies einstellen, dass sich die Heizung deaktivert und runterfährt, wenn kein Thermostat Hitze anfordert?

 

LG

Chrischan

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hi @Chrischan , schön wenn es wieder funktioniert! Warum allerdings die Heizung heizt, obwohl keine Hitze angefordert wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsstest du dich bitte mit den Kollegen von Bosch Thermotechnik in Verbindung setzen, da wir hierfür keinen Support leisten können. 

 

Schönes Wochende,

Julian




Rechtswidrigen Inhalt melden