abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rolladen schließt und öffnet nur um %-Schritte

Jochen_1953
Apprentice Homie

Ich habe eine Bosch Rolladensteuerung eingebaut mit dem Namen "Rollo Bad".

Wenn ich nun den Rolladen komplett öffnen (auf) bzw. schließen (ab) lassen möchte  geschieht es nicht mit den Befehlen "Alexa öffne, bzw. schließe, Rollo Bad", sondern nur über eine Prozentangabe.

7 ANTWORTEN 7

Rainerle
CEO of the Homies

Das aktuelle Update beinhaltet folgendes: 

 

Rollladensteuerung: Einstellen der Höhe deines Rollladens über Alexa

Die Abfrage der aktuellen Höhe sowie das Öffnen und Schließen deiner Rollläden ist zukünftig mit neuen Sprachbefehlen möglich. Um beispielsweise deine Rollläden zu öffnen, kannst du ab sofort nachfolgenden Sprachbefehl verwenden:

  • „Alexa, öffne meine Rollladen“ (bisher: „Alexa, öffne die Rollladen um/auf 100 %“)

Du solltest also

1. das Update installieren

2. den obigen Text auf Deine Benennung korrigieren. 

Dann sollte es klappen. Die Prozentangabe klappt weiterhin.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Moin

Auch mit  dem neuen Update funktioniert es nicht mit 

"Alexa Rollo Bad öffnen / schließen"

Es kommt dann folgende Ansage:

"Rollo Bad unterstützt das nicht"

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jochen_1953, versteht dich Alexa auch korrekt? -> Siehe Historie in der Alexa App. Sind deine Rollladensteuerungen firmwareseitig auf dem neuesten Stand?

 

Grüße

SmartHomeGuru

"Ja", sie versteht mich

und "Ja" sie werden mit der neuesten Firmware betrieben.

Gruß

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Jochen_1953, hast du evtl. noch den Alexa Skill "Bosch Smart Home Classic" aktiviert?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Jochen_1953
Apprentice Homie

Moin, nein ich habe den Skill "Bosch Smart Home"

Erklärbär
Experienced Homie

Hi @Jochen_1953, dann ist es eine gute Frage. Würde mich hier mal direkt mit dem Service in Verbindung setzen. So wie ich das gelesen habe passen alle Einstellungen.

viele Grüße,

der Erklärbär




Rechtswidrigen Inhalt melden