abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat bei leerer Batterie auf Dauerhitze - Ventil schließt nicht mehr (obwohl bei 0%)

LuKas123
Apprentice Homie

Hallo zusammen,
ich habe ein dringendes Problem mit meinem Heizungsventil. Das System meldet leere Akkus und fordert einen Austausch innerhalb einer Woche. Obwohl das Ventil auf 0% eingestellt ist, heizt der Heizkörper auf voller Leistung. Der Raumthermostat zeigt bereits 30°C an, während ein anderer Thermostat, weit entfernt im selben Raum 22°C anzeigt - was bestätigt, dass das Ventil wahrscheinlich komplett geöffnet ist. Eingestellt sind 10 Grad. Die anderen Thermostate in der Wohnung funktionieren einwandfrei.

Besonders ärgerlich ist der Zeitpunkt, da ich nun zweieinhalb Wochen in den Urlaub bin und jetzt nicht mal eben nach Hause fahren kann, um die Akkus zu wechseln. Nach dem Update-Desaster vom letzten Monat ist das nun der nächste Vorfall.

Meine dringende Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ventil noch zu schließen, ohne physisch vor Ort zu sein? Die Situation ist sowohl energetisch als auch kostentechnisch eine Katastrophe.

Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ehrlich gesagt bin ich es langsam leid, ständig für mangelhafte Busch-Systeme herzuhalten. Eine simple Remote-Reset-Funktion oder automatische Neukalibrierung wäre doch das Mindeste, was man von einem professionellen System erwarten kann. Stattdessen verbringe ich meine Zeit damit, ständig Fehler zu beheben und Probleme zu dokumentieren. Die aktuelle Situation ist schlichtweg nicht mehr zeitgemäß und grenzt an Kundenveralberung.

21 ANTWORTEN 21

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @dirk29, wir haben mit dem aktuellen Software-Update 10.35 für den Bosch Smart Home Anpassungen am Verhalten des Heizkörüer-Thermostates II vorgenommen. Sobald die Batteriespannung unter 2,1 Volt sinkt, fährt das Heizkörper-Thermostat II das Ventil automatisch in eine Schutzposition von 5 Prozent Öffnung. Diese vordefinierte Ventilstellung verhindert ein unkontrolliertes Überheizen des Raumes bei entladenen Batterien und stellt gleichzeitig den Frostschutz sicher.

Gruß, Philip

Gilt das auch für das Heizkörper-Thermostat bzw. könnt ihr es dort nachziehen? Die Schutzposition ist dort bisher viel zu weit offen (15 oder 20%?), was bei leeren Batterien genau zu dem von dir angesprochenen unkontrollierten Überheizen führt. Hatte ich leider auch schon.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden