abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat fährt wiederholt beim Öffnen der Fenster

eupesco
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Fenster öffne ("Nachhaltiges Lüften" eingeschaltet mit einer Reaktionszeit von 15 Sekunden), meine Thermostate ein merkwürdiges Verhalten zeigen:

- Fenster auf

- nach 15 Sekunden schließt der Thermostat

- nach 30 Sekunden öffnet er plötzlich wieder

- nach 1 Minute schließt er wieder

 

Kann jemand dieses Verhalten bei seinen Thermostaten nachvollziehen? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke.

8 ANTWORTEN 8

mazeza
Head of the Homies

Ist mir auch schon aufgefallen , warum es das macht keine Ahnung ,vielleicht damit das Ventil gängig  bleibt ? 

So kann man dann den Gewissenskonflikt zwischen heizungsfirmen und Erzeuger wie auch dem eigenen verdienst gut in den Kopf kriegen. Man müsste sich da nicht ganz so schlecht fühlen

Geomo
CEO of the Homies

@eupesco hast Du eventuell Die Thermostate in Szenarien oder Automationen eingebunden?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

eupesco
Apprentice Homie

Ich schalte meine Thermostate über ein Szenario über Nacht in den Flüstermodus.

Auch wenn ich das deaktiviere, bleibt das Verhalten so (bzw. dies war auch schon vor der Einführung des Flüstermodus so).

DerMetz
Junior Homie

Das Verhalten habe ich bei meinen Thermostaten mit Fensterkontakt auch, aber nur, wenn ich das offene Fenster schließe und danach gleich wieder öffne. Die einstellbare Zeitverzögerung (ich habe 1 Minute eingestellt) , nach dem Fenster öffnen, muss aber vorher abgelaufen sein. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Ich hatte per email angefragt, ob es die Option der Zeitverzögerung auch beim Schliessen des Fensters gibt. Also Fenster auf, nach 1 Minute schliesst der Thermostat. Lange offenes Fenster (erkannt und Thermostat schon zu) kurz wieder zu und gleich wieder auf, wird ebenfalls ausgeblendet und führt nicht zum o.g. Thermostat-Endlagen-laufen. Bisher keine Rückmeldung dazu...

...mir geht es hier hauptsächlich um die Batterielaufzeit... ansonsten bin ich (mit der 1. Generation) schon sehr zufrieden.

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DerMetz, dein Anliegen hat unser Service seinerzeit an unser Produktmanagement adressiert. Das Bosch Smart Home Heizkörperthermostat funktioniert hier wie vorgesehen. Eine Verzögerungszeit für das Schließen von Fenstern ist derzeit nicht in Planung. Wir geben den Wunsch aber gerne noch einmal intern weiter. Gruß, Philip 

Hallo Philip, es ist also vorgesehen, dass der Thermostat unnötig auf und zu macht und somit die Batterielebensdauer verringert, obwohl man das Ganze per software anpassen könnte? 




Rechtswidrigen Inhalt melden