abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II heizt über eingestellte Temperatur hinaus und das Ventil schließt nicht

HomieSmart
Junior Homie

Hallo,

ich habe 5 Bosch Heizkörperthermostate II in meiner Wohnung.

Das Problem besteht darin, dass alle 5 Geräte weiter über die eingestellte Temperatur heizen und sich das Ventil nicht schließt.

Normalerweise sollte nach dem Erreichen der Soll-Temperatur sich das Ventil komplett schließen.

Leider besteht dieses Problem täglich und den ganzen Tag über.

Ich habe auch bereits mehrfach die Batterien entfernt und nach kurzer Zeit wieder eingesetzt, aber leider ohne Ergebnis.

Ich habe alle Geräte im Oktober gekauft und sie funktionierten von Anfang an nicht richtig.

Ich kann das Problem selbst nicht lösen, habe es schon mehrfach versucht.

In diesem Zustand sind die alten manuellen Thermostate um Längen besser und haben auch einen geringeren Verbrauch.

Ich habe bereits aus anderen Beiträgen gelesen, dass dieses Problem scheinbar schon seit 2022 besteht...

Ich bitte um Hilfe, sonst muss ich die Dinger wieder zurücksenden.

8 ANTWORTEN 8

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @HomieSmart 

Es ist noch ein November-Update anvisiert.

Damit wird hoffentlich was an der Regelung des HKTII verbessert.

Aber wie du schon selbst gelesen hast, gibt es derzeit keine Lösung.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@HomieSmart kannst Du bitte mal die Einstellungen der Thermostate und Raumtemperaturen hier teilen? Um wieviel überheizt der Raum.

Das die Thermostate nicht schließen, ist eigentlich nicht bekannt. Sitzen die Thermostate, bzw. Adapter fest und korrekt auf dem Ventil?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

🤔 ehm ... Ist das nicht DER Mangel, der ganz häufig für Fragen und Frust hier sorgt? Neben den "Ventil ist offen, aber Heizkörper bleibt kalt" Themen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Doch ist es 

WHasse1
Vice President of the Homies

Aus gegebenem Anlass hole ich noch mal diesen Thread hoch: Kritik am Regelverhalten 

MaFu
Advanced Homie

Ostholsteiner
Experienced Homie

Für November wurde ein Update angekündigt welches das Regelverhalten neu steuert.

Leider steht nirgendwo welcher November in welchem Jahr gemeint ist….🤭

Geomo
CEO of the Homies

@Ostholsteiner Es hat eine weitere kleinere Verzögerung beim Release gegeben. Ich hoffe auf nächste Woche.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden