abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Außenkamera - Bewegungszonen funktionieren nicht

BiRo
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe die Eyes Außenkamera neben unserer Haustüre montiert. In ca. 3m Abstand davor ist eine Straße. Obwohl ich die Bewegungszone nur direkt vor die Haustüre gelegt habe (max. 1m breiter Streifen von der Hauswand und damit gut Abstand zur Straße), löst jeder Fußgänger und jedes Auto auf der Straße einen Videoclip aus. Die auslösende Bewegung ist aber definitiv immer außerhalb der definierten Bewegungszone.

Auslösung von Ereignissen durch Geräusch ist ausgeschaltet.

Eine Stufe niedrigere Empfindlichkeit des Bewegungssensors führt dazu, dass gar keine Clips mehr aufgenommen werden.

Es scheint so, als hätten die Bewegungszonen gar keinen Effekt. Die Kamera löst auch aufgrund von Bewegungen außerhalb dieser Zonen aus.

 

Kann man da irgendetwas machen? Danke!

21 ANTWORTEN 21

Geomo
CEO of the Homies

@BiRo Bitte den Bereich noch mal löschen und neu festlegen. 3 m ist natürlich auch recht kurz. Bliebt da überhaupt noch viel Bewegungsbereich übrig? Könntest Du mal ein Bold davon teilen?

Du könntest auch mal probieren, den Bereich des Sensors mit weißem, undurchsichtigen Klebeband einzuschränken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BiRo
Apprentice Homie

@Geomo Danke für die schnelle Antwort!

Die Bewegungszonen habe ich schon zig mal gelöscht und wieder neu definiert. Das hatte bisher leider nichts gebracht.

Hier ein Bild:

IMG_0208.jpg

Und hier wie ein Fahrradfahrer (außerhalb der Bewegungszone) einen Clip auslöst: 

IMG_0209.jpg

Das mit dem Ankleben des Sensors habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Wo an der Kamera würde ich das genau machen? Danke.

Erni
Apprentice Homie

Hi BiRo, wir (ihr  & wir) haben sehr ähnliche Eingangsverhältnisse.

Habe auch viel Probieren müssen. Aber nichts abgeklebt. Unsere Kamera zeigt mehr von der Eingangstür. Die zu überwachenden Bereiche sind bei unserer Kamera-Erfassungsbegrenzung hochkant gewählt. Und, so gestaffelt wie @Geomo im zweiten Bild darstellt, eingerichtet.

Die Scheinwerfer von Fahrzeugen haben leider einen Einfluss auf die Aufzeichnung eines Clips, ist jedenfalls bei uns so. Geht ein Fußgänger vorbei wird nicht aufgezeichnet. 

Es kann sein, das Bosch den Anstoß eines Clips bei helligkeits Ereignissen bewusst anstößt.  Beispiel, Taschenlampen, die von ungebetenen Gästen schon mal genutzt werden.

Geomo
CEO of the Homies

@BiRo Du scheinst Android zu haben. In der IOS App werden die privaten Bereiche markiert.

Geomo_0-1674107283747.png

Dein grüner Bereich scheint mir auch sehr klein.

Ich würde mal versuchen, ihn so einzurichten:

Geomo_1-1674109388251.png

Den Bewegungssensor würde ich versuchen etwa so abzukleben. Da solltest Du Dich von oben rantasten.

Geomo_2-1674109729523.jpeg

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BiRo
Apprentice Homie

@Geomo Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich habe die letzten 2 Tage alle möglichen Einstellungen probiert (habe übrigens iOS, nicht Android). Mein Fazit: Die grünen Bewegungszonen scheinen keinen oder, wenn überhaupt, nur einen kleinen Einfluss darauf zu haben, ob ein Clip ausgelöst wird.

Die privaten Bereiche hatte ich zuerst nicht eingerichtet. Mein Verständnis war da so, dass diese nur das Bild an diesen Stellen schwärzen, aber nichts mit der Auslösung von Clips zu tun haben. Ich habe es trotzdem versucht (nur private Bereiche, nur Bewegungszonen, Kombination aus privaten Bereichen und Bewegungszonen).

Mein Ziel war es eine Einstellung zu finden, bei der ein Clip ausgelöst wird, wenn jemand auf unser Grundstück geht, zumindest wenn die Person vor der Haustüre steht. Das habe ich aber nicht hingekriegt, obwohl ich Stunden damit verbracht habe. Entweder wird gar nicht ausgelöst oder ich bekomme über den Tag verteilt >100 Clips, weil jedes Auto, jeder Fußgänger, jeder Radfahrer etc. einen Clip auslöst. Das macht so für uns keinen Sinn.

Das mit dem Klebeband habe ich nicht ausprobiert. Das finden wir optisch nicht gerade schön.

Wir werden die Kamera daher zurückgeben.

Irgendwie bin ich schon etwas frustriert. Wir hatten davor eine Außenlampe von Steinel an der gleichen Stelle hängen, bei der man innerhalb von 5 Minuten per App den Auslösebereich genau so einstellen konnte, wie von uns gewünscht.

Ich versteh nicht warum das mit der Bosch Kamera nicht geht, dabei soll sie doch sogar "smart" sein ....

Nochmals vielen Dank an dich für die Unterstützung, wenn es jetzt auch nichts geworden ist.

Christopher
CEO of the Homies

Nachts hast du das Problem, dass die Lampe angeht wenn jemand vorbeiläuft oder fährt und dadurch wird ein Clip erzeugt. Ganz egal wo deine Bewegungszone ist.

 

Der Bewegungsmelder überprüft leider nicht die Bewegungszonen.

 

Wie bereits erwähnt. Abkleben könnte helfen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

@Christopher Hi, Danke für die Antwort. Das war auch mein Eindruck: Die Lampe löst bei Dunkelheit immer aus. Das muss dann aber nicht gleichzeitig zur Auslösung eines Video-Clips führen.

Das mit dem Abkleben war nichts für uns (s. meine Antwort oben an @Geomo )

Christopher
CEO of the Homies

Da gebe ich dir recht. Ich habe eine Eyes Außenkamera. Hätte aber Bedarf für drei weitere. Ich hoffe die nächste Generation wird besser

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ja, vielleicht versuche ich es bei der nächsten Generation auch nochmal. Hoffentlich passen die Bohrlöcher dann noch 😁.

Ekki
Explorer Homie

Hallo, habe exakt das gleiche Problem, bin doch nicht alleine😎.

Die 8m entfernte Hauptstraße wird von Autos und Bussen sowieso, in der Dunkelheit aktiviert und das Bewegungslicht geht an. Vielleicht liegt das auch an der Beleuchtung der Fahrzeuge?

Die Straße vor dem Haus sowieso.😡 Auch viel befahren.

Wäre mit den Bewegungszonen, die Zeitabhänging mit dem Bewegungsmelder einzustellen sind,

doch zu lösen🙄,oder?

"Normale Bewegungszonen" sind eingerichtet,hilft nicht.

Hab die 2.te Cam für den Parkplatz schon gekauft, Screenshot_20230122-193348_Smart Camera.jpgaber noch nicht installiert.

Befürchte das gleiche Problem,😱es muss eine Lösung her!

Abkleben, naja, werd ich mal versuchen.

Ciau...

Udo_Erb
Senior Homie

Ich besitze die Eyes auch seit ein paar Tagen und muss sagen, rein optisch und von den Beleuchtungsfunktionen macht sie ja schon was her. Leider habe aber auch ich das Problem, dass viel zu oft aufgezeichnet wird.

Wodurch wird die Aufnahme denn ausgeloest? Durch Veraenderungen im Bild, oder ueber den Bewegungsmelder?

Ich habe festgestellt, dass Licht und Aufzeichnung - zumindest im Dunkeln - voellig unabhaengig sind.

Auf Geraeusche wird bei mir nicht reagiert.

Geomo
CEO of the Homies

@Udo_Erb was ist auf den Aufnahmen denn zu sehen? Schaut sie auf einen öffentlich zugänglichen Bereich?

@Ekki Du solltest den öffentlichen Bereich, also den Gehweg und die Straße als privaten Bereich ausschließen. Auf Deinem Bild ist davon nichts zu erkennen. Wegen des Bewegungssensor, siehe oben bezgl. abdecken.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomoja, sie schaut auch mit auf einen oeffentlichen Bereich (Gehweg und Strasse), aber der ist als privat makiert (geschwaerzt) und der Bewegungsbereich (gruen) ist zudem noch etwas kleiner gewaehlt.

Auf den Videos ist nur der Bereich bis zum Tor zu sehen und nichts bewegt sich.

 

Die Videos, auf denen bewegte Schatten oder Lichtkegel zu sehen sind, verstehe ich ja noch und das ist ohne Personenerkennung ja auch nicht zu aendern, es gibt aber auch eine Menge, auf denen nichts im sichtbaren Bereich passiert, da hoert man dann nur Geraeusche vom Gehweg und der Strasse.

 

Ich hoffe, die Eyes II hat dann eine Personenerkennung und beschraenkt sich wirklich nur auf den ausgewiesenen Bereich und nein, abkleben werde ich da nichts.

Wenn es schon Bewegungsraeume gibt, erwarte ich ganz einfach dass die funktionieren.

Geomo
CEO of the Homies

Die Bewegungserkennung funktioniert auch über den Bewegungssensor, die weiße Fläche über der Kamera.

Du könntest probieren dessen Sichtbereich durch schrittweises Abkleben mit undurchsichtigem, weißen Klebeband einzuschränken.

Im privaten Bereich wird nur nicht aufgezeichnet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja, das ist (sollte) der Sensor fuer das Licht sein. Fuer das Starten einer Aufnahme soll ich laut Beschreibung ja den gruen zu markierenden Bewegungsbereich festlegen.

Das das Licht jetzt oefters angeht, stoert mich nicht so wirklich, wohl aber die unnuetzen Aufnahmen.

 

Und nein, ich klebe da nichts haesslich ab, bei einer 350€ Listenpreis Kamera erwarte ich ganz einfach, dass sie auch funktioniert, wie beschrieben.

Bin schon sehr gespannt auf die Eyes II, ob die das dann besser hinbekommt. Dann kommt die Eins in den Garten und loest dann hoffentlich besser aus.

ThomasBosch
Apprentice Homie

Moin moin,

 

Ich habe leider genau die gleichen schlechten Erfahrung. Trotz eingestellter Bewegungszonen werden diese von den Kameras konsequent ignoriert. Private Zonen bringen keine Änderung, sollen ja auch etwas anderes bewirken. Andere Empfindlichkeitseinstellungen bringen auch keine Änderungen.... Auch Bewegungen weit ausserhalb der eingestellten Bewegungszonen lassen Clips aufnehmen. Es nervt und ich befürchte (mal wieder) zu schnell auf ein nicht ausgereiftes (Spielzeug)system gesetzt zu haben.

 

Gibt es Softwareanpassungen die das Problem beheben.

 

Gibt es evtl funktionierende Software, die die Bosch Kameras ordentlich unterstützen?

 

Der Fehler tritt bei allen Kameras auf. Einen Kamera Fehler kann man daher wohl ausschliessen. Und Abkleben?..... Sorry bei Kameras für diesen Preis kann das wohl nicht die Lösung sein.

 

Himmel verhindere bitte , dass ich mich doch irgendwann auf "Made in china" einlassen muss...

 

Ich freue mich auf Tipps zu diesem Problem

Darauf musst Du Dich nicht erst einlassen, Deine Kamera kommt schon aus China 😉

 

Grosse Funktionsupdates wird es auch nicht mehr geben, die Eyes II ist ja schon in der Mache.

Aber dass die dann besser ist, wage ich nach der Erfahrung mit den Heizkoerperthermostaten leicht zu bezweifeln

ThomasBosch
Apprentice Homie

Moin moin,

 

wo gibt es denn Infos zu einer Außenkamera II ?

Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. (nur zur Innenkamera II)

 

Danke für Hinweise




Rechtswidrigen Inhalt melden