abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II heizt immer mit 80-100% Ventilöffnung

Homie245
New Homie

Hallo Zusammen,

ich komme mir vor wie das Kindermädchen meiner Thermostate.

Folgendes Problem: Ich habe im Wohnzimmer/Esszimmer/Büro (großer offener Raum) 3 Heizkörperthermostate II verbaut und regle diese mit einem Raumthermostat II. Wenn die Heizungen am Morgen loslegen (von ca. 17° auf 20° hochzuheizen), öffnen sich die Ventile immer auf 80-100% Ventilöffnung. Boost-Funtkion ist deaktiviert. Sie heizen auch immer deutlich über die eigentlich eingestellte Temperatur hinaus. Wenn das System dann irgendwann stoppt, schließt das Ventil komplett, der Heizkörper wird komplett kalt und die Temperatur im Raum fällt 0,5-1 ° unter Soll und dann beginnt das ganze Spiel von vorne...

Das Ganzen sehe ich nicht im Sinne von Smart und Energie sparen. Wenn ich dann in die App gehe und die gewünschte Temperatur manuell etwas herunter regle, um das ganze etwas zu stoppen, funktioniert das auch nur bedingt. So muss ich quasi mein Smart-Home-System ständig überwachen und das ist defintiv nicht im Sinne des Erfinders....

In einem 2. Raum habe ich nur ein Heizkörperthermostat ohne Raumthermostat, aber hier zeigt sich ähnliches Bild. Das Thermostat heizt ständig über die eigentlich eingestellte Temperatur hinaus auf....

Die Verbindung zum Controller ist in beiden Fällen gut.

 

Mit dem Bosch-Kundendienst hatte ich bereits Kontakt. Die junge Dame sagte mir, sowas hätte sie noch nie gehört. Das wäre total ungewöhnlich und sie wüsste damit jetzt auch nichts anzufangen, sollte aber so definitv nicht sein. Hier lese ich, dass auch noch andere diese oder ähnliche Probleme mit den Thermostaten haben. Wir stellten dann die Temperaturangleichung des Raumthermostats um 1° nach oben, seither bollert die Heizung nicht mehr ganz so extrem und lange auf 100% Ventilöffung, regelt aber immer noch sehr hoch. Sie hat auch ein Ticket erstellt und gesagt der Kundendienst würde sich bei mir melden, bis jetzt (war vor 1 Woche) ist nichts passiert.

 

Gibt es hierfür vllt eine Lösung? Danke imVoraus!

 

Heizkörper-Thermostat IIRaumthermostat II#überforderter Kundendienst

1 ANTWORT 1

schau mal hier. https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/hinweis-und-umfrage-zum-heizk%C3%B6r...

 

Kurz, kannst du vergessen. Entweder wirst du die Teile los oder lebst damit.