abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung 2

Flololo
Apprentice Homie

Guten Tag,

bei mir sind alle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht mehr erreichbar. Die Thermostate und die eine alte Rollladensteuerung (ist am weitesten vom Controller entfernt) gehen noch. Spannung ist noch an den Conrollern, da ich die Jalousien manuell über den Taster betätigen kann

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Flololo
Apprentice Homie

Gute Nachrichten:

ich konnte bei Rollladensteuerung wieder einen Reset durchführen.

Bei den anderen kann ich es erst Heu Tee Abend probieren.

Das Problem liegt an den 4 Sekunden.

Ich habe jetzt lange drauf gedrückt bis es farbig geklinkt hat. Kurz runter. Nochmal lang drauf(vllt 5-6 Sekunden). Dann nochmal kurz auf dem kleinen Knopf. Dann hat es irgendwann dauerhaft grün geblinkt und ich konnte es normal neu hinzufügen.

ob das zweite Land drücken notwendig ist, weißlich nicht genau.

Auf jeden Fall muss es am Ende grün leuchten.

Habe es zusammen mit dem Support von BoschSmartHome am Telefon gemacht. Dieser hat einen sehr guten Eindruck gemacht 👍

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Flololo
Apprentice Homie

DA5BA733-12E7-45AE-AE50-6645B8568E07.png

AAC3CB0B-C974-45B7-9BBA-0E6F14FD5898.png

RSmart
Experienced Homie

Ich habe dasselbe Problem. Alle ZigBee 3.0 Komponenten (2,4 GHz) sind nach dem update auf Controller-Version auf V. 

10.11.2690-27597 nicht mehr erreichbar.

Bei mir Rollladensteuerung II und Heizkörper-Thermostat II. Es gibt auch Probleme mit einem Zwischenstecker kompakt der als Signalverstärker funktionieren soll. 

Die 864 MHz Geräte sind erreichbar und funktionieren. Z. B. Rollladensteuerung I. etc. 

Meines Erachtens ein Controller Fehler nach dem Update. Es ist dringend ein weitere Update zur Korrektur des Bugs notwendig. 
Alle Geräte neu einzurichten wäre nicht zumutbar. 

STdesign
CEO of the Homies

Bei mir gab's im Zuge des Updates keinerlei Probleme, weder mit den alten Geräten noch den Zigbee's (Licht-/Rollladensteuerung II und Zwischenstecker Kompakt).

Ein pauschaler Bug im Update ist es also eher nicht.

 

Am besten noch ein wenig Geduld haben und nicht zu schnell nervös werden. Hatte es noch NIE, dass nach einem Update "Reparaturen" am System notwendig waren.

 

Edit: oben den Tür-/Fensterkontakt II Plus vergessen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Flololo Wenn die Gen II ZigBee 3.0 (2,4 GHz) Geräte Kommunikationsprobleme haben könnten Interferenzen mit den Router eine Ursache sein. Steht der BSH mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird ca. 1 m.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RSmart
Experienced Homie

Die Entfernung ist > 1 m und kleiner 3 m. Allerdungs ist ein Apple Tv 4 K das über LAN an den Fernseher angebunden ist in direkter Nähe. 

RSmart
Experienced Homie

Laut Service gab es beim update mehrfach bei mir Probleme. Das memory vom ZigBee Chip hat sein „Gedächtnis“ verloren. Alle ZigBee-Geräte müssen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aus dem SHC entfernt und dann neu angelernt werden. 
Das hat bei den HK-Thermostaten funktioniert. Bei den Rollladensteuerungen II bisher nicht, da diese nicht mehr auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden können und folglich auch nicht mehr neu angelernt werden können. 

TW
Homie

Hallo @RSmart und @Flololo

 

nehmt den SHC mal für 10 Minuten vom Strom. Sollten die Geräte danach immernoch nicht erreichbar sein, geht mal in die Geräteverwaltung der betroffenen Geräte und ändert den zugeordneten Raum. Einfach mal in einen anderen Raum schieben und auf "fertig" gehen, dann sollte es spätestens wieder laufen. 

Flololo
Apprentice Homie

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Leider war ich nicht erfolgreich. Was ich probiert habe:

- WLAN deaktiviert (), da der Controller neben dem Router steht. Der Controller ist über LAN angeschlossen, was noch aktiv war. 

- dann WLAN wieder aktiviert und Controller mit langen Kabel weg vom Router gestellt.

- dann Controller 10 Minuten vom Netz genommen und wieder aktiviert.

- Räume von Aktuatoren geändert. Da hatte ich einen Fehler (Siehe Bild), aber die Änderung wurde scheinbar übernommen.


leider haben die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung immer noch keine Verbindung zum Controller.

0596182B-9DD3-40B1-81EC-F3A412B2A57A.png

Flololo
Apprentice Homie

Kleines Update:

ich habe eine weitere Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung  hinzugefügt.

diese funktioniert einwandfrei. Da diese am weitesten vom Controller entfernt ist, denke ich nicht dass es ein Problem mit der Übertragung ist. Die anderen sechs Rollladensteuerungen sind aber immer noch nicht erreichbar.

Hat jemand noch eine Idee außer alle neu einzurichten?

FYI @Sabrina 

RSmart
Experienced Homie

Hallo,

ich habe versucht meine Rollladensteuerungen II zurückzusetzen und neu einzulernen. Das geht nicht. Das Rücksetzen scheint nicht zu funktionieren. 
Die Heizungs-Thermostate II konnten zurückgesetzt und danach wieder eingebunden werden. 
Nach Auskunft vom Service war keine andere Möglichkeit gegeben. Bei den Rollkadensteuerungen II klappt das aber nicht. Du scheinst denselben Fehler nach dem update zu haben. Probier doch einmal das Zurücksetzen von einer Rollladensteuerung, danach aus SHC entfernen und dann wieder anlernen. Für ein Feedback, ob das mit den fehlerhaften bereits installierten Geräten bei Dir geht, wäre ich dankbar. 

RSmart
Experienced Homie

Ich habe nun auch eine ganz „neue“ Rollladensteuerung II installiert. Geht ohne Probleme. Alle Rollladensteuerungen II die während des SHC-updates installiert waren, können nicht mehr eingebunden werden, da diese aufgrund des fehlerhaften Firmware updates nicht mehr zurückgesetzt und damit auch nicht mehr angelernt werden können.

Rainerle
CEO of the Homies

Richte zunächst mal eine neu ein. Wenn es dann mit dieser klappt, bleibt wohl nichts anderes übrig, auch die anderen neu einzurichten. 

Edit: Du schriebst, manuell funktionieren die Jalousientaster. Insofern ist das folgende zum FI nicht unbedingt relevant, ich lasse es aber dennoch stehen falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte: Hast Du mal die Rolladensteuerungen vom Strom genommen? Sicherung für einige Minuten ausschalten? Je nach Unterverteilung, ist denn der FI-Schalter an? Bei mir sind alle Rolläden extra abgesichert mit eigenem FI. Nicht dass diese stromlos sind. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Eine bedauerliche Situation. Nicht gut. 


Warum solltest Du diese nicht zurücksetzen können? Das hat nichts mit dem Controller zu tun, sondern machst Du auch an der Steuerung selbst. Ob sie noch in der App verfügbar sind, solltest Du in der Geräteliste prüfen. Sind sie noch da, dort entfernen, die App schließen und wieder öffnen. Dann die Steuerungen zurücksetzen und wieder anlernen. 

Auszug aus der Anleitung: 

 

Sie können den Auslieferungszustand des Gerätes wie folgt wiederherstellen:
Drücken und halten Sie für ca. 4sec die Systemtaste (1) bis die Status LED (2) schnell orange blinkt. Lassen Sie die Systemtaste kurz los
und drücken Sie sie erneut, bis die LED kurz grün aufleuchtet. Anschließend startet das Gerät neu. Bitte beachten Sie, dass es einige Sekunden dauern kann, bis das Modul wieder betriebsbereit ist. 

Ergänzend: Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gehen nur die Einstellungen und Informationen auf dem Gerät und nicht auf dem Bosch Smart Home Controller verloren.
Zum erneuten Anlernen des Gerätes löschen Sie es zunächst in der Geräteverwaltung der Bosch Smart Home App und fügen Sie es anschließend wieder über den gewohnten Anlernprozess hinzu.
Die Einstellung des Moduls, ob es für Beschattung oder Licht verwendet wird, ist nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht. Die gewünschte Verwendung des Moduls ist erst nach erneuter Konfiguration über die App möglich. Solange werden keine Fahr- oder Schaltbefehle über die an S1/S2 angeschlossenen Schalter/Taster ausgeführt.

 


Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Wenn nicht, wo klappt es nicht? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

RSmart
Experienced Homie

Rollladensteuerung II auf die Werkseinstellungen zurücksetzen

Um die Bosch Smart Home Licht-/Rollladensteuerung II auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen gehen Sie wie folgt vor: 

1.) Drücken und halten Sie für ca. 4 Sekunden die Systemtaste gedrückt bis die Status-LED schnell orange blinkt. 

-> Bei mir blinkt es schnell grün aber nicht orange! Auch nicht nach mehrfachen Versuchen!

2.) Lassen Sie die Systemtaste kurz los und drücken Sie erneut bis die LED kurz grün aufleuchtet. 

 -> Bei mir leuchtet die Leuchte aber kurz rot auf nachdem diese zuvor schnell grün geblinkt hat. 

Es scheint so zu sein, dass durch das update versucht wurde die Firmware an den Rollladensteuerungen II zu installieren. Das ging nicht. Der Service hat mir mitgeteilt, ich müsste alle ZigBee Geräte auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, im SMH entfernen und dann neu a
nlernen. Das hat auch bei den Heizkörper-Thermostaten II und den Zwischensteckern funktioniert. Nicht aber bei den Rollladensteuerungen. Ich vermute, dass das fehlgeschlagene SW update an der Rollladensteuerung 2 die Firmware der Rollladensteuerung II derart beschädigt hat, dass ein Rücksetzen nicht mehr geht. Das Rücksetzen geht definitiv nicht. Deshalb können die Rollladensteuerungen II nicht mehr angelernt werden. 

Rainerle
CEO of the Homies

Das Software-Update hat mit der Firmware erst mal nichts tun.

 

Hast Du mal 10 Minuten den Strom von den Rolladensteuerungen genommen (Sicherung raus) und dann gleich probiert? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

RSmart
Experienced Homie

Stromlos machen und dann nach 10 Min. wieder anmachen hat nichts gebracht. Anlernen erfolglos. 
P. s. Das update des SHC schickt ein Firmware update an die Rollladensteuerungen II. Insofern hängt das schon miteinander zusammen. 

Geomo
CEO of the Homies

@RSmart während eines Updates steht unter Umständen nicht die volle Funktionalität zur Verfügung. Wenn das Firmwareupdate sehr lange dauert, könnte das an einer nicht so guten Verbindung liegen.

was zeigt denn die Signalstärke an?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

RSmart
Experienced Homie

Niedrigste Signalstärke. Das lag am update. Vorher war die Signalstärke sehr gut. Der Bosch Service teilte mit, dass deshalb alle ZigBee Geräte nach vorherigem Zurücksetzen und löschen auf dem SMC neu angelernt werden müssen. Bei den Rollladensteuerungen II geht das aber nicht, da das Zurücksetzen nicht mehr funktioniert. 

Rainerle
CEO of the Homies

Hängt das Nicht-zurücksetzen-Können auch an der Signalstärke? Eher nicht. Das macht das Gerät in der eigenen Software. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden