abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alle Heizkörper Thermostate I haben keine Verbindung mehr

PhilippCh
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Firmware-Update vor wenigen Wochen (weiß leider nicht, ob die Thermostate davon ebenfalls betroffen waren) haben wir ununterbrochen das Problem, dass alle Thermostate I (die IIer Reihe funktioniert tadellos) ständig die Verbindung zum Controller verlieren. Passiert das, zeigen sie auf dem Display das Ausrufezeichen (blinkend), jedoch trotzdem die Funkverbindung (dauerhaft leuchtend) an.

 

Ich habe daraufhin versucht, sie neuzustarten und zu resetten (weil das hier schon öfter fehlgeschlagen ist, ja, sie haben Grün auf die Resetanfrage reagiert und ja, ich habe sie vorher aus der App entfernt). Jetzt kann ich sie gar nicht mehr mit dem Controller pairen, da sie nach dem Wiedereinlegen der Batterien zwar starten, jedoch in folgendem "Status" hängenbleiben:

 

- Ausrufezeichen blinkt

- Funk dauerhaft leuchtend

- Anzeige für die Kalibrierung fährt einmal hoch/runter, bleibt dann auf Mindeststand stehen

- Man hört (und sieht), dass sich der Pin einmal kurz dreht, aber die vollständige Kalibrierung bleibt aus (das war bisher nicht so, die Kalibrierung lief immer automatisch an)

 

Das Thermostat reported dann als "komplett offen" an den Controller und bittet darum, über die App neu kalibriert zu werden. Versuche ich das, tut sich exakt nichts mehr, weder am Thermostat, noch in der App, bis mir nach ein paar Sekunden gesagt wird, dass der Controller wohl keine Verbindung zum Thermostat aufnehmen kann.

 

Ich bin so langsam echt am verzweifeln, da das Problem mittlerweile mit fast allen meiner Thermostate dauerhaft auftritt und so meine Heizungen alle aus vollen Rohren wärmen (ich drehe sie jetzt in Ermangelung eines manuellen Thermostats am Absperrventil ab)...

 

Ich habe auch schon versucht, das Thermostat direkt neben den Router zu halten, mit gleichem Ergebnis. Hat ja auch in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert. Am Netzwerk habe ich nichts geändert.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee, was das Problem sein könnte? Es kann doch nicht sein, dass alle Thermostate sich plötzlich nicht mehr kalibrieren wollen. Das klingt für mich schon sehr verdächtig nach einem Problem nach dem letzten Update. Und da keins meiner Thermostate mehr trotz Funksymbol eine Verbindung zum Controller aufnehmen kann, werde ich ggf. auch kein weiteres Firmware-Update einspielen können. Die Geräte sind wohl offiziell alle "gebricked".

 

Viele Grüße

Philipp

1 ANTWORT 1

J-L
Experienced Homie

Hallo, ich habe selbst 3 HKT der ersten Generation und auch den neuesten SHC Update gemacht, aber keine Probleme mit den HKTs. Ich habe auch nicht gesehen, dass sie einen Firmwareupdate bekommen hätten.

Hast Du noch andere Generation 1 Geräte (non zigbee) die über 868 MHz funken? Z.b. die alten Fensterkontakte oder Rauchmelder. Wenn ja, funktionieren die noch? Nicht dass der 868 MHz Funkkanal im SHC defekt ist.




Rechtswidrigen Inhalt melden