abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung 2

Flololo
Apprentice Homie

Guten Tag,

bei mir sind alle Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung nicht mehr erreichbar. Die Thermostate und die eine alte Rollladensteuerung (ist am weitesten vom Controller entfernt) gehen noch. Spannung ist noch an den Conrollern, da ich die Jalousien manuell über den Taster betätigen kann

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Flololo
Apprentice Homie

Gute Nachrichten:

ich konnte bei Rollladensteuerung wieder einen Reset durchführen.

Bei den anderen kann ich es erst Heu Tee Abend probieren.

Das Problem liegt an den 4 Sekunden.

Ich habe jetzt lange drauf gedrückt bis es farbig geklinkt hat. Kurz runter. Nochmal lang drauf(vllt 5-6 Sekunden). Dann nochmal kurz auf dem kleinen Knopf. Dann hat es irgendwann dauerhaft grün geblinkt und ich konnte es normal neu hinzufügen.

ob das zweite Land drücken notwendig ist, weißlich nicht genau.

Auf jeden Fall muss es am Ende grün leuchten.

Habe es zusammen mit dem Support von BoschSmartHome am Telefon gemacht. Dieser hat einen sehr guten Eindruck gemacht 👍

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Flololo
Apprentice Homie

Kurzes Update von mir:

Ich habe die eine Rollladensteuerung aus der App entfernt.

wie bei @RSmart leuchtet die Lampe nach 4 Sekunden hoch frequent grün auf. Wenn ich loslasse und die Taste nochmal drücke leuchtet es dann rot. Meine Schlussfolgerung daraus ist dass das Gerät sich nicht zurücksetzen lässt.

neu mit dem QR-Code hinzufügen klappt nun auch nicht mehr. 
Beim Test der Signalstärke der anderen nicht-funktionalen  Rollladensteuerungen zeigt es an dass die Signalstärke zu gering ist.

bei der einen, die ich komplett neu angelernt hatte (welche am weitesten weg ist) ist die Signalstärke jedoch gut.

ich weis leider auch keine andere Möglichkeit mehr

RSmart
Experienced Homie

Dann scheint es leider so zu sein wie ich vermutet habe. Alle bereits installierten Rollladensteuerungen II sind defekt. Noch bisher nicht installierte „neue“ Rollladensteuerungen II lassen sich anlernen. 

Geomo
CEO of the Homies

@RSmart Die RS sind nicht Kurzschlussfest. Kann es sein, dass es bei der Installation Probleme in diese Richtung gegeben hat?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Flololo
Apprentice Homie

@Geomo komisch wäre dann dass 6 Stück gleichzeitig ausfallen, die auch nicht im gleichen Stromkreis sind. Nach der Installation hat es auch noch ein paar Wochen funktioniert bei mir.
Das spricht insgesamt nicht für einen Kurzschluss.

RSmart
Experienced Homie

Es betrifft das SHC update. Bei mir sind auch 6 Stück ausgefallen. Es betrifft übrigens alle ZigBee-Geräte, die während des zpdates installiert waren. Alle außer die Rollladensteuerungen II lassen sich allerdings wieder anlernen. 

RSmart
Experienced Homie

Es betrifft das SHC update. Beim update muss es Probleme gegeben haben. Das wurde mur vom Bosch Service bestätigt. 

Flololo
Apprentice Homie

Gute Nachrichten:

ich konnte bei Rollladensteuerung wieder einen Reset durchführen.

Bei den anderen kann ich es erst Heu Tee Abend probieren.

Das Problem liegt an den 4 Sekunden.

Ich habe jetzt lange drauf gedrückt bis es farbig geklinkt hat. Kurz runter. Nochmal lang drauf(vllt 5-6 Sekunden). Dann nochmal kurz auf dem kleinen Knopf. Dann hat es irgendwann dauerhaft grün geblinkt und ich konnte es normal neu hinzufügen.

ob das zweite Land drücken notwendig ist, weißlich nicht genau.

Auf jeden Fall muss es am Ende grün leuchten.

Habe es zusammen mit dem Support von BoschSmartHome am Telefon gemacht. Dieser hat einen sehr guten Eindruck gemacht 👍

 

RSmart
Experienced Homie

Das Zurücksetzen hat bei mir nun auch funktioniert. 
Hier die Lösung des Problems:

Die Bedienungsanleitung für das Zurücksetzen der Rollladensteuerung 2 stimmt in diesem Fall nicht.

 

So funktioniert es;

  • 10-20 s die Systemtaste drücken. Licht blinkt schnell grün.
  • Systemtaste kurz 2 s loslassen
  • Wieder 6 Sekunden Systemtaste drücken
  • loslassen
  • Systemtaste 1 x kurz 2 s drücken
  • Grünes Licht quittiert 1 x grün, dann noch 1 x grünes Licht kurz danach als Quittierung.
  • Das Gerät ist nun zurückgesetzt.
  • Wenn nicht, Vorgang wiederholen

Geomo
CEO of the Homies

@Flololo das korrekte Timing ist beim Reset essenziell, wie Du ja selber festgestellt hast.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden