Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Hallo zusammen,
Der Winter naht, also habe ich begonnen alle Thermostate mit frischen Batterien auszustatten und neu anzulegen.
Bis jetzt klappt auch alles aber bei dem Heizkörper, der am weitesten vom SHC II entfernt ist habe ich Reichweitenprobleme. Dieses verbindet sich mit einer Ledvance Leuchte die sich am anderen Ende des Hauses befindet (12-13M Entfernung). Natürlich sind dazwischen zahlreiche Leuchten, Rolladensteuerungen und Zwischenstecker um das Signal bis nach hinten zu transportieren, was die anderen HKTs auch so umsetzen. Ich habe nun mehrfach versucht den Signaltest zu wiederholen aber immer wird die Wohnzimmerleuchte als Verstärkung ausgesucht SHC-II > Ledvance > HKT II).
Mal eben die Leuchte vom Netz nehmen geht nicht da ich keine Schalter habe und die am selben Stromkreis hängen wie der SHC II.
Wenn ich das HKT abschraube und neben ein anderes lege um den selben Verbindungspunkt abzugreifen wird wieder die Leuchte im Wohnzimmer genommen und nicht die Verbindung des anderen HKTs.
Wisst ihr hier mehr?
VG CHP
Samstag
Hast du schonmal etwas gewartet? Ich habe festgestellt, dass sich die Geräte schnell irgendeine Verbindung suchen um verfügbar zu sein.
Nach und nach bilden sich die Verbindungen neu. Und sind dann auch sinniger. Bei mir zumindest ist das ganze nicht statisch.
Samstag
Eventuell hilft es nochmal kurz die Batterien zu entfernen und ein Neustart des Geräts zu erzwingen.
Samstag
Das muss ich eh, da sich die Thermostate nur in unmittelbarer Nähe (1-10 cm) zum SHC II anlernen lassen. Um die dann anzuschrauben muss er ja wieder in die Ursprungsposition.
Ich werde mal abwarten (ob) was passiert.
Danke an alle für die schnelle Rückmeldung.
Samstag
Wenn Sie sich nur in der Nähe anlernen lassen, solltest drüber nachdenken, eine reichweitenverlängerung einzusetzen.
Zum Beispiel mit einem Zwischenstecker Kompakt
Sonntag
Bitte auf die Ursprungsnachricht achten. An vorhandenen Reichweitenverlängerungen kann es nicht liegen.
Habe den Tipp hier aus dem Forum mit den 1-10 cm. 1-2 Meter und das Anlernen klappt nicht. Da brauch ich ja hoffentlich nicht schon die erste Reichweitenverlängerung 😉
Samstag
Hast du schonmal etwas gewartet? Ich habe festgestellt, dass sich die Geräte schnell irgendeine Verbindung suchen um verfügbar zu sein.
Nach und nach bilden sich die Verbindungen neu. Und sind dann auch sinniger. Bei mir zumindest ist das ganze nicht statisch.
Samstag
Das ist auch meine Erfahrung. Einfach ein paar Tage warten.