abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC I KEINE Verbindungen mehr möglich, Geräte können nicht angelernt werden.

rs6alex
Junior Homie

Hallo zusammen.......

Folgendes Problem, heute sendeten mir zwei HKT Gen1 das sie keine Daten an den SHC Gen 1 senden. 

Sprich die Kommunikation zwischen den SHC und HKT ging nicht.

HKT alle auf Reset, keine Verbindung möglich sie wurden einfach nicht gefunden.

SHC komplett Reset, neu einrichten usw hat alles funktioniert, Anlernen von TK, HKT oder auch Zwischenstecker NICHT möglich. 

Zweiten SHC Gen1 den ich noch als Reserve hatte, versucht einzurichten, die Cloud LED blinkt jetzt seit 3h zu Tode. (Auch hier vorher einen Reset mehrmals gemacht).

WO **Schimpfwort** nochmal liegt das Problem?

Info:

TK=Türkontakt

HKT=HeizkörperThermostat

SHC=SmartHomeController 

LG Alex

7 ANTWORTEN 7

Geomo
CEO of the Homies

@rs6alex Hast Du auch die App zurück gesetzt oder alle Heräte aus der App gelöscht?

Wenn der 2. Controller noch nie angeschlossen war, ist er auf einer sehr alten Software. Bitte noch mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und noch mal anschließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Alles gemacht, App gelöscht, SHC Reset, alle Geräte zurückgesetzt. Den zweiten SHC habe ich auch nochmal vom Strom genommen, warte jetzt mal ab.

Christopher
CEO of the Homies

Bei mir hat mal ein Radiowecker Probleme mit der Verbindung von Gen 1 Geräten verursacht. Hast du in letzter Zeit irgendetwas umgestellt, das Interferenzen verursachen könnte? Andere berichteten von Problemen durch Stereoanlagen, Wetterstationen und Ähnliches.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Nein NIX neues angeschafft, was das erklären könnte. 

Alle anderen ZigBee etc. Systeme funktionieren einwandfrei, lass sich auch von außerhalb steuern und reagieren problemlos. 

Geomo
CEO of the Homies

@rs6alex Bei uns hat sich nach langer Suche ein defekter Busch&Jaeger Funkschalter als Störquelle für alle Gen I Geräte rausgestellt. 
Mit einen entsprechenden Messgerät konnte ich das identifizieren.

Die Gen I Geräte kommunizieren über 868 MHz, nicht über ZigBee (2,4 GHz).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich bekomme ja nicht mal 0,5m neben dem SHC einen Zwischenstecker eingebunden. Und der zweite SHC (Reserve), die Cloud LED blinkt sich zu Tode. Störfrequenz kann ich mir absolut nicht vorstellen und halte ich "erstmal" nicht als Fehler. 

Geomo
CEO of the Homies

@rs6alex Bitte über die BSH Homepage ein Supportticket öffnen und die Mac-ID des neuen Controllers mitsenden. Die Ticket-ID dann per PN an @Ulrike senden, dann kann das Supportteam das Update von extern anstoßen.

Der erste Controller könnte auch das Problem haben, dass das 868 MHz-Funkmodul versagt hat. Da gab es in letzter Zeit einige Fälle.

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden