abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat passt nicht auf Ventil

Ceng
Junior Homie

IMG-20221122-WA0002.jpgIMG-20221122-WA0003.jpgIMG-20221122-WA0004.jpgIMG-20221122-WA0005.jpgIMG-20221122-WA0006.jpgIMG-20221122-WA0007.jpgIMG-20221122-WA0008.jpgIMG-20221122-WA0009.jpgHabe meinen alten Thermostat ausgebaut und sehe das ich den Bosch Smart Home Heizkörperthermostat nicht aufschrauben kann, weil das Ventil in der Mitte etwas höher und noch einen Zusatz hat. Hat jemand eine Lösung hierfür?

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Ceng Diese Ventile sehe nicht aus wie Thermostatventile, sondern wie reine Handregulierventile. Ohne Austausch der Ventile wirst Du hier keine Thermostate einsetzen können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Mach mal bitte ein Bild auf dem das alte Thermostat montiert ist. Dann bekommt man einen besseren Eindruck über die Gegebenheiten.

Möchte dazu lernen: was ist das für eine "verrückte" Anlage? Fußbodenheizung?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ceng
Junior Homie

Ess soll ein RTL Ventil sein (Rücklauftemperaturbegrenzer). Nur wo kriege ich so ein Ventil her, das eine Seite ein Innengewinde hat und die andere Seite zum Kupferrohrklemmvorrichtung....

Geomo
CEO of the Homies

@Ceng Da würde ich nicht selber dran rum basteln, sondern lieber Deinem Sanitärinstallateur beauftragen. Der ist dann auch versichert, wenn etwas schief läuft mit der Fußbodenheizung.

Moderne RTL Ventile haben Thermostatanschlüsse, habe ich gerade bei der Badsanierung im vermieteten Haus gesehen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ceng
Junior Homie

@Geomoalles gut,trotzdem danke des Hinweises....habe alle meine Thermostatventile selbst ausgetauscht. Nur der eine macht probleme😉 Also entweder lass ich das Ventil drin und es gibt iwie ein Ersatz für das Mittlere ding oder komplett Ventil austausch, halt aber mit den richtigen Anschlüssen,links zum Rohr Innengewinde und zum Kupferrohr nach unten mit Klemmanschluss.

Geomo
CEO of the Homies

@Ceng Hast Du die Ventile ausgetauscht oder die Thermostate? Das eigentliche Heizkörperthermostat wird auf das Ventil montiert.

Das betroffene Ventil bei Dir sieht so aus, als würde ein ganz normales Eckventil passen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ceng
Junior Homie

die Ventile, weil ich welche mit hydraulischen abgleich eingebaut habe. Vorher waren es ohne abgleich. Leider passt dort kein normales Eckventil rein. Nun habe ich rausgefunden das es adapter gibt, aber in anderen foren empfehlen sie dies nicht, da die rücklauftemperatur der FBH zu hoch ansteigen kann und es zur Estrichbruch kommen könnte.

Geomo
CEO of the Homies

@Cengwie bereits gesagt, gerade bei Fußbodenheizung würde ich keine eigenen Experimente wagen. Dein Installateur kann Dir sicher ein geeignetes, modernes RTL Ventil mit Thermostatanschluß empfehlen und montieren, inkl. Gewährleistung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden