abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostate Gen 2 ohne Funktionen

Hoffmann
Junior Homie

Hallo!

 

ich habe das ganze Haus mit Bosch Smart Home Komponenten ausgerüstet - weitestgehend ohne Probleme.

Bin jetzt allerdings bei den Heizkörper Thermostaten von Generation 1 auf Generation 2 gewechselt.

Die Thermostate aus der Generation 2 funktionieren überhaupt nicht,

keine Verbindung und wenn Verbindung dann keine Kalibrierung.

Alle anderen Komponenten im Haus funktionieren weiterhin einwandfrei – das WLAN ist auf dem neuesten Stand (WLAN 6 und 5 GHz).

Aber die 6 in Betrieb befindlichen Thermostate verweigern, weiterhin fast jede Aktion.

Habe schon gelesen, dass dieses Problem öfter auftritt, brauche aber eine Lösung – der Winter kommt und so kann es nicht weitergehen.

 

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Verwendest du für deine bisherigen Thermostate Zwischenstecker als Signal-Repeater? Dies würde wegen dem neuen Funkprotokoll nun nicht mehr funktionieren, müsstest umsteigen auf die Zwischenstecker kompakt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Bis jetzt verwende ich noch gar keine Zwischenstecker – aber vielleicht sollte ich das tun?
Ich bin davon ausgegangen, dass ein stabiles WLAN Netzwerk welches auch den letzten Winkel des Hauses sowie im Garten vollen Empfang gewährleistet, ausreichend ist?

aber wenn es helfen könnte, wäre es einen Versuch wert?

Komisch ist nur, dass es mit den Gen 1 Thermostaten wenigstens einigermaßen funktioniert hat.

Hallo!

 

ich habe den Eindruck, dass die HT II viel schlechteren Empfang haben, als die HT I. Ich bin ehrlich gesagt in der Hinsicht sauer auf Bosch, da der HT I nicht mehr verfügbar ist, und abgesehen von der Optik, der HT II meiner Meinung nach das schwächere Produkt ist.

 

Aber zurück zum konkreten Problem: die HT II haben in der App die Möglichkeit, dass man die Funkstärke anzeigen lässt. Eventuell kannst Du den Signalstärketest mal laufen lassen. Mit 2 oder 3 Strichen müsste es ausreichen, bei einem würde ein Signalverstärker Sinn machen.

 

Wegen WLAN Netzwerk, darfst es halt nicht verwechseln, die Thermostate sind über Zigbee verbunden, hat nichts mit WLAN zu tun. 

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden