abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Keine Temperaturregelung

Dirk3
Explorer Homie

Seit ca, 6 Wochen haben wir im Haus ein Bosch Smart Home System installiert. Die Rollladensteuerung funktioniert bestens. Ich liebe die automatische Anpassung an den Sonnenauf- und Untergang. Auch die Steuerung eines Luftentfeuchters über Twinguard, Fensterkontakt und Zwischenstecker arbeitet ausgezeichnet. Anders sieht es bei den Heizkörper-Thermostaten II aus. Katastrophe! Die Steuerung der Heizkörper-Thermostate II kommt mit dem jetzt kalten Wetter überhaupt nicht zurecht. Die Wunschtemperatur wird nicht erreicht. Ich muss mit einem Vorhaltemaß von 1,5 bis 2 Grad arbeiten, um die Wunschtemperatur nach Stunden zu erreichen. Unser Wohnzimmer hat drei Heizkörper. Das System öffnet sie nie gleich (Beispiele 14%, 21% und 31% oder 14%, 14% und 47%). Die Verbindung der Steuereinheit zu den Thermostaten ist sehr gut die Ventile der Heizkörper sind leichtgängig. Der Fehler kann nach meinem Empfinden nur noch in der Steuersoftware liegen.

Ich hoffe nachfolgende Worte werden von Boschmitarbeitern gelesen, die mit den Informationen etwas anfangen können oder es an entsprechende Mitarbeiter weiterleiten. Unser Haus mit 150 m2 Wohnfläche hat 10 Heizkörper. Wenn die Heizkörperthermostate alle nur 14% öffnen, sind für den Heizkessel nur 1,4 Heizkörper offen. Auch zu beachten ist, dass durch den hydraulischen Abgleich, den eine ordnungsgemäß eingerichtete Heizanlage haben sollte, die Durchflussmenge an manchen Heizkörperventilen reduziert ist. Also ist in unserem Fall für die Brennwerttherme in der Summe nicht 1,4 sondern nur noch 1,0 – 1,2 Heizkörper offen. Die Brennwertthermen mit folgert daraus, dass keine Wärme benötigt wird und schaltet sich sofort wieder aus. Die Thermostate würgen die Brennwerttherme ab. Das Zauberwort heißt Differenzdrucksteuerung

Liebe Boschmitarbeiter, bitte lasst Euch von Heizungsherstellern beraten.

Weshalb in einem Raum, drei Thermostate gleichzeitig drei verschiedene Öffnungszustände zugewiesen bekommen, kann ich nicht nachvollziehen und ist nach meinem Verständnis ein grober Programmierfehler.

Habe ich 800 € für Thermostate zum Fenster rausgeworfen?

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@Dirk3 Bitte nicht jeder einzelne einen neuen Thread für ein schon ausführlich diskutiertes Thema erstellen, z.B.:

hier

oder hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden