abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 1)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 14.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 11.11.2022

 

Liebe Community,

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

  • mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

  • Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten vom 04.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

 

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Für den Kontakt mit  unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

 

  • MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten (Größe des Raumes, Deckenhöhe, Isolierung der Wände, Radiatorgröße, Anzahl der Radiatoren)
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II. Hinweis: Liegt die im Raum gemessene Temperatur unter der IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II, muss eine negative Temperaturangleichung vorgenommen werden (Menü der Smart Home App -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate -> „Gerät“ -> Temperaturangleichung -> Angleichung einstellen)

 

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Liebe Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 27.10.2022

 

Liebe Community,

 

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 20.10.2022

 

Liebe Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

 

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

 

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community,

 

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

 

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

815 ANTWORTEN 815

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Sorry, aber mit den "Normalen" Thermostaten funktioniert das Heizen einwandfrei.

Aber wenn die Ventile beim HT II nur zu 14% oder sogar weniger geöffnet sind, obwohl die Solltemperatur auf 24 Grad eingestellt ist aber der Raum gerade einmal 19 Grad hat, dann stimmt doch etwas nicht mit den HT II. Klar, ich könnte jetzt die Solltemperatur auf 28 Grad stellen, aber mal ehrlich ... dass kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Ich sehe nicht ein, dass ich mehr als 1000,- € für ein Heizsystem ausgebe, welches nur durch Tricks halbwegs funktioniert.

 

Es ist traurig, dass Bosch hierzu schweigt und die Dinger weiter vermarktet, obwohl es gravierende Mängel gibt. 

Bei uns funktioniert es nicht ganz so schlecht mit den HT II, die brauchen halt so 1,7-1,8° Defizit bei 14% Öffnung, bevor die wieder stärker öffnen. Dann geht die Temperatur im Raum wieder bis fast an die Solltemperatur und dann geht das 14% spielchen wieder los, und die Temperaturkurve im Zimmer ist wie eine Achterbahn... 🤣

 

HT I erlaubt hingegen selbst bei 3% und 6% Ventilöffnung einen geringen Durchfluss, sodass der Heizkörper trotzdem etwas Wärme abgeben kann und die Temperatur gehalten wird. So erwartet man es ja auch.

 

Man muss auch wissen, selbst wenn die Temperatur auf 25-30° eingestellt wird, dauert es einige Minuten, bis das Thermostat darauf reagiert (im Regelbetrieb sollte es ja kein Problem sein)...

Geomo
CEO of the Homies

@schmiedel Kannst Du denn Deine mit HomeAssistent aufgezeichneten Werte hier mal teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Freeze87
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier seit Beginn. Ich habe mich ebenfalls auf Bosch verlassen und wurde enttäuscht. Seitdem Update funktioniert kein Thermostat und die Heizkörper sind kalt und das ist Fakt. Ich verstehe diese ganzen Versuche nicht denn egal wie man es versucht am Ende hat man einfach ein unfertiges Produkt erhalten. @Geomo deine Hilfe Versuche in allen Ehren, aber woher soll ich wissen das du den Heizkörper nicht vorher einfach übersteuert hast und das  Restwärme ist? Du bist schon sehr pro Bosch unterwegs was ich nicht nachvollziehen kann, ich möchte dich nicht angreifen damit aber ich wollte hier nur mein Unverständnis kund tun.

 

@Sabrina bitte endlich Stellung beziehen! 

wie die meisten hier habe ich kaum Chancen die Geräte zu reklamieren, ich finde es Verantwortungslos von Bosch den Endkunden im Stich zu lassen und das ist derzeit Fakt. 

danke 

Dominik
Homie

Hallo,

mit grafischen Auswertungen kann ich auch helfen.

Ich rufe alle zwei Minuten den Zustand der HT I/II mit NodeRed ab und sende diese nach Splunk.

 

Hier sieht man schön wie der HT II arbeitet:

Dominik_1-1667558081053.png

 

Aus irgendeinem Grund geht das Gerät immer auf 14% und versucht durch 100% Impulse die Raumtemperatur zu erhöhen.

Dies beginnt sofern das Delta zwischen Raumtemperatur und Zieltemperatur ungefähr >2 Grad ist.

Im Vergleich dazu ein Raum der mit HT I ausgestattet ist. Hier versucht der Thermostat über stufenweise Regelung die gewünschte Raumtemperatur zu treffen:

Dominik_2-1667558351002.png

 

Aleksej
Experienced Homie

Ich würde so gerne die HT2 zurückgeben(kann ich noch) und die HT1 holen, aber ich will nicht auf zigbee 3.0 verzichten ((( Glaubt Ihr dass die neuen es noch schaffen richtig zu laufen oder soll ich den Aufwand machen und durch die 1 Version ersetzen ((

Geomo
CEO of the Homies

@Freeze87 Der Thermostat bei unserem Mietern stand seit früh morgens auf 20° Grad Solltemperatur.

Bei der Analyse von Fehlern helfen Zahlen, Daten und Fakten (siehe z.B. hier).

Diese versuche ich zu sammeln, bzw. zu liefern, um die Kollegen bei Bosch bei der Analyse zu unterstützen.

Auch im beruflichen Umfeld stelle ich aber leider zunehmend fest, dass die Strategie heute ist: 📣 FUNKTIONIERT NICHT, wo ist die Lösung? ZDF? Interessieren nicht! 🔔

Wieso sich BSH hier aber nicht mal erklärt kann ich leider auch nicht sagen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

pg79
Apprentice Homie

Mal ne dumme Frage eines Programmier-Unwissenden an Bosch:

Kann man nicht die Regelintelligenz des Thermostat der ersten Generation auf die neuen Thermostate übertragen?

Die Thermostate der Generation eins funktionieren doch prima.

Dann wären alle happy

Die Frage ist natürlich berechtigt. Es scheint aber schon eine unterschiedliche Hardware zu sein. Wenn nur die Software Probleme macht, wird es ja irgendwann, ich hoffe nur, dass das kein Hardwareproblem ist...

Philippo
Apprentice Homie

Ich habe jetzt mehrere Supporttickets eröffnet, Bosch auf Twitter kontaktiert und eine schlechte Amazonrezension abgegeben. 

Die einzige Rückmeldung von Bosch war gestern ein Newsletter:

Heizbasics für jede Heizung
 
Wussten Sie, dass bereits ein Grad weniger eine Energieersparnis von bis zu
​6 % bedeutet? Wer richtig und sparsam heizen will, sollte ein paar Grundsätze beachten. Hierunter fällt unter anderem der Zeitraum der Heizperiode, die richtige Pflege Ihrer Heizkörper und die Einstellung der richtigen Temperatur pro Raum - beispielsweise mit dem neuen Heizkörper-Thermostat II.“

Traurige Ironie!
 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Wer kann soll diesen Schrott zurücksenden....

oder weiter ärgern...🙄

Seitens Bosch gibts ja nicht mal eine Rückmeldung....wie es weitergeht😠

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Mit Apple Homekit kann ich folgendes bei 3 Thermostatventilen II auslesen:

Bedeutet dies, dass 2 verschiedene Firmwareversionen geladen sind ?

Alle Ventile haben den Updateprozess nach dem Controller Update durchlaufen.

(Modelle c49886 sind made in china, Modell 18FC26 aus UK)

 

BOSCH

Seriennummer

C4988600000B4506

Modell

TRV_GEN2

Firmware

85616.77

 

Hersteller

BOSCH

Seriennummer

18FC2600000293D7

Modell

TRV_GEN2

Firmware

85584.0.20

 

Hersteller

BOSCH

Seriennummer

C4988600000C6380

Modell

TRV_GEN2

Firmware

85584.0.20

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen. Ich habe sie intern zur Analyse weitergeleitet.

 

Den Ausgangsbeitrag habe ich vorhin mit neuen Informationen aktualisiert, solltet ihr keine Benachrichtigung darüber erhalten haben.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Oliveira
Experienced Homie

Bei mir ist es jetzt einfach immer zu kalt... dann drehn die Heizungen ne Weile auf dann gehts bis es wieder voll abkühlt und dann wieder von vorn 🤦‍♀️...das ist so lächerlich. Freunde nutzen die Thermostate eines anderen unbekannteren Herstellers und da hat es von Anfang an wunderbar geklappt...! 🤔

simont
Experienced Homie

Aus den angeforderten Daten (Raumgröße, Deckenhöhe, Heizkörpergröße ...) geht hervor, dass die Entwickler immer noch versuchen, eine selbstlernende Steuerung zu implementieren .... @Sabrina, bitte, bitte, sagen Sie ihnen, dass sie am Anfang implementieren sollen eine einfache Steuerung mit durchschnittlichen Parametern (hysteresebasiert oder PID), wie sie in vielen anderen Produkten zu sehen ist, und erst dann versuchen, intelligentere Funktionen zu implementieren. Machen Sie diesen intelligenteren Teil für den Benutzer optional (wiederum wie jeder andere Konkurrent). Ich persönlich glaube, dass sie wieder auf dem falschen Weg sind, wenn sie versuchen, das thermische Verhalten des Raums mit dem Thermostat zu modellieren, ohne etwas über die Umgebung zu wissen (Raumgröße, Isolierung, Außentemperatur, Belüftung, Heizkörperleistung usw.), sondern nur messen die Temperatur an einem Punkt. Zu viele unkontrollierte und unbekannte Variablen.

 

-------------------

 

 

it seems from the requested data (size of room, height of ceiling, radiator size...) that developer are still trying to implement a self learning control....Sabrina, please, please, tell them to implement at the beginning a simple control with average parameters (hysteresis-based or PID), as seen in may other products, and only then try to implement smarter function. Also, make this smarter part optional for the user (again, as every other competitor does). I personally believe that they are again on the wrong path, if they are trying to make the thermostat model the thermal behaviour of the room knowing nothing about the surrounding (room size, isolation, esternal temperature, venting, radiator power etc), measuring only the temperature in one point. Too many uncontrolled and unknown variables.

 

 

 

Philippo
Apprentice Homie

Danke, Du bringst es auf den Punkt. Eine PID-Regelung ist hier erstmal völlig ausreichend. „Einfach“ die Logik der Version I übernehmen.  
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was eine KI hier besser regeln sollte. 

simont
Experienced Homie

Tatsächlich können Sie die Reaktionszeit optimieren. B. bei schlecht isolierten Häusern oder bei extremen Außentemperaturen aggressiver sein. Aber:

- zunächst einmal braucht man ein einigermaßen abgestimmtes System (das gibt es jetzt nicht).

- Sie müssen beim Lernen vorsichtig sein, wegen der vielen unkontrollierten Parameter (Benutzeraktion zur Belüftung, externes Wetter ...). Es wäre ratsam, so viele Informationen wie möglich auf dem System zu sammeln (jetzt werden keine Informationen erfasst).

- Sie müssen beim Anwenden der Stimmung vorsichtig sein, da es stark von den Bedingungen während des Lernens abhängt

- Das beste Lernen erfolgt durch die Anwendung eines Kontrollschritts unter kontrollierten Bedingungen, was die Zusammenarbeit der Benutzer und damit Informationen über ein (optionales) Optimierungsverfahren erfordert (stattdessen bleiben die Benutzer völlig unwissend darüber, was vor sich geht, welche Art von Optimierung durchgeführt wird, wann sie fertig ist und demnächst)

—————————————

actually you can optimize the time of response. for instance be more aggressive for poorly insulated houses, of for extreme outside temperatures. But:

- first of all you need a reasonably tuned system (which is not now).

- you need to be careful when learning, because of the many uncontrolled parameters (user action on ventilation, external weather...). it would be wise to collect as many infos as possible on the system (now no info is acquired)

- you need to be gentle when applying the tuning, since it strongly depends on conditions during learning

- best learning is done applying a control step under controlled conditions, which requires user cohoperation and hence information about an (optional) optimization procedure (instead users are left completely unaware of what's going on, which kind of optimization are performed, when it's ready and so on)

Manuel79
Apprentice Homie

Oh je, ich wünschte, das hier hätte ich gelesen, bevor ich 500 Euro für das Starter-Set ausgegeben und alle Thermostate installiert habe. Ich hab gedacht, ich gehe beim Thema Smart Home mal auf Nummer sicher und nehme mehr Geld für Markengeräte in die Hand. Jetzt sitze ich in einem kalten Haus, weil die Thermostate die eingestellte Temperatur nicht hinbekommen. Wie mans macht, man machts verkehrt...ärgerlich.

Aleksej
Experienced Homie

Genau, ich wollte auch keine Noname Firma kaufen 🙂 Ich hoffe, dass es sich bei den HT2 um eine Ausnahme handelt und das Problem bald behoben wird, bevor wieder der Sommer losgeht.

Da stimme ich dir leider zu, hab mit mir auch lange gehadert um mich dann wie du auch für die teure aber leider schlechte Variante mit Bosch entschieden. Gesamt 14 Thermostate für ein Einfamilienhaus. Ich könnte ko... . Von wegen LikeABosch. Nie wieder




Rechtswidrigen Inhalt melden