Sonntag
Hallo, ich habe inzwischen beim zweiten Heizkörperthermostate II das Problem, dass es bei Ventilstellung von 0% nicht zu ist und der Heizkörper trotzdem warm wird.
Entweder passiert das nach einem Update und der darauffolgenden Kalibrierung oder nach dem Kalkschutz, welches jeden Samstag um 11 Uhr durchgeführt wird.
Ich habe zwei Räume, die mit 5°C und 15°C eingestellt sind, da merkt man sowas gleich.
Bei einem Heizkörper hab ich den Thermostat gegen ein neues Bosch Heizkörperthermostate II getauscht und siehe da, mit dem funktioniert es auf Anhieb. Beim anderen habe ich jetzt ein Heizkörperthermostate vom Discounter eingebaut und auch hier ist der Heizkörper jetzt kalt. Mir ist das auf Dauer zu teuer, die Thermostate zu tauschen.
Ich habe mein System jetzt ca 2 Jahre und hatte das Problem seither noch nicht? Kann es sein, dass durch ein Update die Kraft geringer wurde, um das Ventil zu schließen?
Bei den anderen weiß ich nicht, ob ich da evtl das Problem auch habe, dadurch dass die aktuelle immer regeln, ist das nicht aufgefallen.
Am Ventil selbst kann es nicht liegen, a) hat es seit 2 Jahren problemlos funktioniert und b) mit dem Thermostat vom Discounter funktioniert es auf Anhieb.
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
@Niko76 hast du den HKT mit Adapter montiert? Dann sitzt wahrscheinlich der Adapter nicht richtig. Kannst du bitte ein Bild vom Anschluss her teilen?
Sonntag
@Geomo vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe den HKT ohne Adapter montiert. Das ganze hat ja schon seit ca 2 Jahren funktioniert und macht jetzt nach und nach Probleme.
Sonntag
Wenn das Thermostat ab ist, lässt sich der Stift leichtgängig bis zum Ende eindrücken?
Könnte mir vorstellen, wenn er auf dem letzten Millimeter hakt oder schwergängig ist, dass die Kalibrierung nicht korrekt verläuft.
Sonntag
@Christopher Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Stift habe ich getestet, lässt sich relativ leicht rein drücken.
Das komische ist ja, bei dem einen Heizkörper hat ein Tausch gegen einen neuen Bosch HKT II geholfen, bei dem anderen Heizkörper ein Tausch gegen ein Thermostat vom Discounter.
Was mir beim Discounter Thermostat aufgefallen ist, dass er mehrfach auf und zu fährt bis die Kalibrierung abgeschlossen ist.
Beim Bosch HKT II geht das schneller, och vermute mal, dass hier nur 1 x auf und zu gefahren wird.
Montag
Leider habe ich seit einiger Zeit das gleiche Problem. Der Thermostat nach der Kalibrierung für eine Weile funktioniert dann trotz der Angabe von 0% immer noch richtig