am 08. Januar 2025 14:00
<span;>Hallo,
<span;>ich benutze die Bosch Smart Home Heizkörperventile schon eine ganze Weile.
<span;>Sowohl Typ 1 als auch Typ 2, bisher machten alle einen zuverlässigen Job.
<span;>Jetzt kam ich in einem Raum, der war heiß wie eine Sauna, obwohl laut App der Heizkörper aus war, also das Ventil geschlossen war.
<span;>Ich hatte den Heizkörper über die App dann mehrfach auf gedreht und wieder zugedreht.
<span;>Es tat sich dann überhaupt gar nichts, die Temperatur blieb viel zu hoch, also die Temperatur konnte ich nicht senken.
<span;>In der App stand, das Ventil ist geschlossen.
<span;>Letztlich habe ich das Thermostatventil abgeschraubt und einen alten Heizkörper Thermostat wieder angebaut den ich dann letztendlich auch zudrehen konnte.
<span;>Neue Batterien habe ich übrigens eingelegt, ich dachte erst die Leistung sei zu schwach um den Stöpsel in den Heizkörper wieder rein zu drücken.
<span;>Hatte auch den Stöpsel an der Heizung mit WD 40 eingesprüht, und ihn mehrfach hinein und hinaus bewegt, das geht eigentlich ziemlich leicht. Nun bin ich erstmal am Ende mit meinem Latein.
<span;>Vielen Dank für möglichst viele Tipps
</span;></span;></span;></span;></span;></span;></span;></span;></span;></span;></span;>
am 10. Januar 2025 17:09
Genua das gleich Problem wie bei dir habe ich seit zwei Wochen .
Musste ich natürlich ein Manual Thermostat befestigen .Heute nach dem Urlaub habe ich auch WD 40 benutzt leider kein Erfolg .Ventil aus auf 5 aber die Heizung ballert trotzdem .
Signal ist bei mir auch okay .
Musste erst letztes Jahr ein neues kaufen war 5 Monate erst alt das Thermostat II .
Bin erst seit ein halbes Jahr Bosch Kunde bei den Thermostaten II.
Und immer wieder passiert ein neues Problem .
Toll finde ich es nicht nicht gerade zuverlässig die Thermostate .
am 30. Januar 2025 13:48
Ich habe auch das gleich Problem seit ca. 1 Woche an einem der Thermostat gen. II.
30. Januar 2025 14:11 - bearbeitet 30. Januar 2025 14:15
Bei mir ist das vor ein paar Tagen mit einem von 2 Heizkörper-Thermostat II auch passiert
Den Thermostat habe ich entfernt um den Ventilstift zu prüfen, und der lies sich leicht eindrucken und schließen. Ich habe eine Batterie entnommen, 5 Sekunden gewartet und wieder eingesetzt und gewartet bis >o< angezeigt wurde und den Thermostat wieder fest montiert. Dann die Kalibrierung durchgeführt und seit dann schließt er richtig.
Alan
vor 3 Wochen
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch. Insgesamt sind 9 Heizkörper-Thermostat II bei mir installiert. Mindestens 3 davon bereiten mir viel Stress. Es passiert meistens wenn wir nicht zu Hause sind. Wir kommen zurück und die Zimmern sind wie eine Sauna. Die Heizkörper laufen auf Vollgas, obwohl sie auf 17 Grad eingestellt sind.
Jedes mal muss ich die Thermostate neukalibrieren oder reseten, damit sie für ein paar Tage funktionieren. Ich vertraue die Teile nicht mehr. Wir habe die die Thermostate gekauft, um Effizient und bequem die Heizung zu bedienen. Wir haben aber nur Stress und mehr Kosten.
Ich habe bereits ein Ticket eröffnet (Ticket: 1362403).
Wir haben alle Tipps und Tricks ausprobiert, die hier im forum erwähnt wurden. Leider keine Besserung.
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
Ich finde das unglaublich, dass so ein Müll von Bosch produziert wird und die Kunden nun auf dem Schaden sitzenbleiben. Bei meinen Geräten ist die Garantie mittlerweile abgelaufen, zum Glück ist auch (erstmal) nur ein Gerät kaputt. Das heizt ebenfalls die Bude wie eine Sauna auf. Und das bei den Gaspreisen! Ich habe es auch durch einen alten, analogen Thermostatventil ersetzt, das kann es doch nicht sein! Ich kann doch dem ganzen System nicht mehr trauen. Was ist wenn die anderen Ventile auch defekt sind und niemand zu Hause ist um die Dinger abzubauen??? Das kann einen ja schnell ruinieren.
Hat denn Bosch sich schonmal geäußert?
vor 3 Wochen
Ich hänge mich hier mal dran. Habe bei 3 (von 9) Heizkörper Thermostaten II das gleiche Problem. Sie haben knapp ein Jahr lang sehr zuverlässig funktioniert, nun begann es Mitte-Ende Januar beim ersten und hat Anfang Februar zwei weitere getroffen. Leichtgängigkeit der Ventilstifte ist geprüft, neue Batterien, Neukalibrierung, Neueinrichtung scheint alles nicht zu helfen. Der Kreuztausch hat immerhin bei einem geholfen, die Frage ist nur für wie lange...
Ticket ist erstellt (1362321), wartet aber seit 1,5 Wochen auf Rückmeldung.
Ich bin mal gespannt, wann Bosch mit einer Lösung um die Ecke kommt, das Forum füllt sich ja langsam aber sicher mit immer der gleichen Fehlerbeschreibung...