vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Ich habe 4 Zwischenstecker Komapkt [+M], die alle paar Wochen die Verbindung verlieren.
Wenn dies passiert, bleiben sie auch in dem Zustand und müssen einmal gezogen und wieder eingesteckt werden.
- Alle 4 Stecker im gleichen Raum (normale Nutzung via BSH - kein Matter)
- Alle 4 Stecker mind 2 Balken (zum nächsten Knoten)
- Stecker fallen in dem Raum unterschiedlich aus. Es fällt aber immer nur einer aus. Die 3 anderen im Raum haben weiterhin Verbindung.
- Es scheitert aber immer daran, dass sich der Zwischenstecker wieder selber verbindet.
- Alle 4 stammen aus gleicher Bestellung von 05/25
- Keine Probleme mit den „normalen“ Zwischensteckern (classic und kompakt) ohne Matter Support, die ich auch noch im Haus verbaut hab
Ticket: 1413085
vor einer Woche
Hast Du Bei Bosch Geräte eingebunden, die Du regelmäßig stromlos magst durch Schalter (bei Lamoen/Dimmer/…) oder ausstecken (bei Zwischensteckern). Ich habe bei mir beobachtet, dass in solchen Fällen Geräte bei mir genau Dein beschriebenes Verhalten zeigen. Allerdings waren das immer die Tür/Fensterkontakte und Heizkörper-Thermostate, also batteriebetriebene Geräte, was ja bei Dir nicht der Fall ist.
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet Montag
Ein Schema bei meinen vier Steckern, welches das Problem erklären könnte, habe ich noch nicht erkannt:
Stecker 1 „Elektrokamin“
- Dauerhaft Spannung an, Modus Steckdose, Dauerhaft „Smart“ An, keine Szenarien
- Last 1-2000W
Stecker 2 „Kühlschrank“
- Dauerhaft Spannung an, Modus Steckdose, Dauerhaft „Smart“ An, keine Szenarien
- Last 3-250W
Stecker 3 „Infrarotheizung“
- Dauerhaft Spannung an, Modus Steckdose, Bei Bedarf „Smart“ An, keine Szenarien
- Last 0 oder ~875W
Stecker 4 „Heizküfter“
- Dauerhaft Spannung an, Modus Heizung (inkl Kopplung mit RT2), bei Bedarf „Smart“ An,
- Last 0 - 1000 - 2000W
- Fehler tritt bei allen Stecker auf.
- Stecker befinden sich im Abstand von ca 2 - 3,5m zueinander
- Stecker fallen sowohl bei „Smart Aus“ O Watt Abnahme, als auch bei „Smart An“ mit Last wie z.B. bei meinem Kühlschrank aus.
- Jeder dieser Stecker hat seit Nutzungsbeginn 11/25 (Kauf 04/25) dieses Verhalten bereits 2-3 Mal gezeigt. Wechselt sich alle paar Wochen durch
Zu beachten: Die Stecker verlieren nur die Verbindung zum System. Strom bleibt weiterhin eingeschaltet bzw. Status wird gehalten.
Vielleicht helfen die Details 😉
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet Montag
Dann ist die Gemeinsamkeit zu meinem betroffenen Zwischenstecker kompakt [+M]:
vor einer Woche
Ich habe auch drei Zwischenstecker kompakt [+M] . Und (bisher nur) einer zeigte dieses Verhalten auch bereits zwei, oder dreimal. Einen Grund dafür konnte ich bislang nicht finden.
Vielleicht liegt es an den Konfigurationen dieses Steckers (?), die sind anders als bei den übrigen.
Reichweitenverlängernde Geräte, die gezielt stromlos geschaltet werden, habe ich keine.
vor einer Woche
dann lohnt es sich ja, nach der Ursache zu forschen: alles was erklärbar ist kann in der Regel auch mit einem Update gefixt werden…
vor einer Woche
Natürlich lohnt sich das - immer!
Ich selbst kann aber nichts ungewöhnliches feststellen. Werde aber gern Fragen beantworten, um sachdienliche Hinweise zu liefern.
Montag
Hallo @m00se, unser Service wurde über dein Ticket informiert. Du bekommst in Kürze eine Rückmeldung.
Viele Grüße, Philip
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
@Philip Checkliste - auch wenn teilweise doppelt zum Ticket und Meldungen hier - ausgefüllt und abgeschickt.
Montag
Hab das gleiche Problem mit dem Stecker. Bei mir ist er mit Matter verbunden. Scheint ein generelles Problem zu sein. Gibt schon mehrere Einträge dazu aber es ändert sich nichts.
Es ist wieder soweit.
Ein Systemprotokoll geht gerade raus. Die MAC-Adresse habt ihr ja. Falls ich den Support zusätzlich mit einem Ticket belasten soll, sagt bescheid.
Edit: Etwas Sonstiges ungewöhnliches ist zu dieser Zeit nicht gewesen.
So sehen meine Meldungen in BSH App und HA auch immer aus. Nichts besonderes halt und manchmal auch nachts - wo wirklich nichts besonderes passiert im Netzwerk.
Ich hoffe du kommst gut an die Steckdose der Spülmaschine ran 😉
Montag
Ja, das ist kein größeres Problem. Andernfalls hätte ich den Stecker schon längst mit einem unauffälligen getauscht.
Donnerstag
Kann auch mit dem Verwendungszweck "Balkonkraftwerk" passieren 🙄