vor einer Woche
Guten Abend.
Mein Heizkörperthermostat II im Schlafzimmer wechselt selbstständig in den Modus „Heizpause“. Das lässt sich in der App nicht rückgängig machen, d.h. sobald ich den Status (über Dienste - Klimamanager - Heizpausen) wieder auf „Heizen“ stelle und diesen Bildschirm verlasse, springt die Einstellung zurück auf „Heizpause“.
Die Kachel Raumtemperatur“ (Räume - Schlafzimmer) ist auch angegraut und nicht bedienbar.
Batterien habe ich extra wegen des Problems getauscht und das Gerät neu verbunden und kalibriert. Firmware ist aktuell, andere Themostate II funktionieren normal.
Bei „Nachhaltiges Lüften“ habe ich testweise den Haken für das Schlafzimmer entfernt, keine Verbesserung.
Im Zimmer ist ein Fensterkontakt installiert.
Eigene Szenarien oder Automationen im Zusammenhang mit der Heizung habe ich nicht programmiert.
Hat jemand eine Idee?
Ich bedanke mich schon mal optimistisch…
Beste Grüße aus Düsseldorf und einen schönen Abend.
Dienstag
Neues Thermostat dem Raum hinzugefügt und montiert. Seitdem keine Probleme (mehr). Einstellungen, z. B. Zeitplan, wurden automatisch übernommen. Soweit alles gut.
vor einer Woche
@Memyselfandi Sind Firmware des Thermostat, App und Controller auf dem neuesten Stand?
Hast Du den Controller schonmal für 10 Minuten von Strom und LAN getrennt?
vor einer Woche
Hallo Geomo,
die Firmware ist jeweils aktuell.
Den Controller habe ich neu gestartet, aber nicht so lange vom Netz genommen.
Danke schonmal fürs „Kümmern“.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Da liegt mit Sicherheit "nur" ein Einstellungsfehler vor:
Manchmal ist es nur ein Häckchen, was einen verzweifeln lässt. Ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt. Viel Erfolg beim Suchen!
Freitag
Hallo WHasse,
Danke für Deine Antwort.
- Thermostat und Fensterkontakt sind dem selben Raum zugeordnet.
- Das Thermostat steht auf „Automatik“ - und zwar so lange, bis es selbstständig auf „Heizpause“ wechselt (Siehe Bild oben - dargestellt durch das Pausensymbol). Das genau ist ja mein Problem.
- Das Zeitprogramm ist „richtig“ programmiert. Wie gesagt: Von Automatik oder manuellem Betrieb springt das Gerät ungewollt auf „Heizpause“. Heizpause sollte ja ohnehin nicht durch das Zeitprogramm (oder ein geöffnetes Fenster) ausgelöst werden, maximal sollte das Ventil geschlossen werden. Heizpause ist ja quasi der „Sommermodus“, in dem das Gerät deaktiviert ist und weder per Automatik noch per Hand bedient werden kann.
- Was genau meinst Du mit der Abwesenheitssteuerung?
- Auch bei „Heizpause & Kühlen“ ist es so, dass das Häkchen so lange richtig gesetzt ist, bis es automatisch und ungewollt (mein Problem!) wechselt: Ich stelle es auf „Heizen“, es wechselt von selbst auf „Heizpause“.
- Szenarien oder Automationen habe ich keine eigenen erstellt.
Ich glaube ja eigentlich auch nicht an einen Hardwaredefekt, habe aber leider keine Idee, was es sonst noch sein könnte.
Beste Grüße aus Düsseldorf - und jede Idee ist willkommen 😉
Freitag
So. Ich habe weiter probiert, die Bridge für ca. 30 Minuten vom Netz (Strom / LAN) getrennt, das Thermostat auf Werksteinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss neu verbunden. Es bleibt dabei, dass das Gerät sich selbstständig in die Heizpause verabschiedet und nicht nachhaltig davon zu überzeugen ist, seinen Job zu erledigen.
Die Verbindung zur Bridge ist im Übrigen über einen Zwischenstecker als Repeater „gut“.
Mir fällt es zwar schwer das zu verstehen, aber das Teil scheint einen Defekt zu haben. Obwohl die Symptome eher auf einen Softwarefehler als ein Hardwareproblem zu deuten scheinen.
Dienstag
Neues Thermostat dem Raum hinzugefügt und montiert. Seitdem keine Probleme (mehr). Einstellungen, z. B. Zeitplan, wurden automatisch übernommen. Soweit alles gut.
gestern
Warum wird dieser Beitrag als Lösung markiert? Das Teil scheint einen Defekt zu haben und wurde ausgetauscht. Irgendwie nicht die erhoffte "Lösung", oder sehe ich das falsch!?