abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizungsthermostate regeln nicht gut! Temperatur überschießt stark!

didi0206
Junior Homie

Hallo,

vielleicht hat ja jemand ein Idee...

Ein Haus mit überall mit neuen Reglern ausgestattet, bin total frustriert!

 

Die Räume werden viel zu warm!

Eingestellte Temperatur 21,5° Raum wird 26 Grad warm um dann nach langer Zeit kühler zu werden.

Ich habe den Eindruck, dass bei erreichen der Solltemperatur die Regler die Ventile nicht oder erst viel zu spät schließen.

Bei der Nachtabsenkung schließen die Regler sehr wohl...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG

didi0206

3 ANTWORTEN 3

Heisenberg
Community Experte

Hallo didio2o6,

 

also das die Thermostate etwas über die Soll Temperatur Heizen ist Normal. Da ja direkt am Heizkörper gemessen wird, sowie das der Raum nicht gleich sofort auskühlen soll weil der Thermostat komplett zu fährt nur weil die Soll Temperatur erreicht ist. Das Regelt sich dann alles etwas ein.

 

Jedoch ist die von dir gemessene Abweichung schon sehr Hoch.

 

Eventuell musst du nochmal auf Fehlersuche gehen, du kannst direkt bei Verwaltung  ➡️ Geräte ➡️ Heizkörperthermostate, das entsprechende Thermostat auswählen und erstmal nachvollziehen ob das Thermostat sich tatsächlich schließt wenn es etwas über der gewünschten Temperatur geheizt hat. Wenn das Ventil zu ist in der App sollte auch der Heizkörper nicht mehr heizen. Somit wäre ein Montagefehler schonmal auszuschließen.

 

Ansonsten kannst du noch eine Temperatur Angleichung einstellen, falls das Thermostat einfach wirklich zu lange öffnet. Miss dafür einfach am besten in der Mitte des Raums die Temperatur und gleiche den Wert in der App für das Thermostat an.

 

Sollten diese Schritte nicht helfen, melde dich nochmal hier.

 

Gruß Heisenberg

Like a Bosch 😉

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @didi0206, als Ergänzung zum Beitrag von @Heisenberg würde ich noch gerne das Raumthermostat erwähnen. Dieses kannst du zur optimalen Raumtemperierung zentral im Raum anbringen und mit deinen Heizkörperthermostaten verbinden.

 

Grüße 

SmartHomeGuru

Neoplan22
Advanced Homie

Deine Heizkörper werden zugedreht wenn die Temperatur erreicht ist? Richtig! Also irgendwo bei 22K sollte er zu sein! Deine Temperatur meßt du wo? Am Heizungsregler oder ein Ext. Thermometer? Bei der Gelegenheit befüllst du deine Heizkörper auch mit kaltem Wasser? Damit er nicht nachheizt! Evtl. ballert deine Heizung auch 50 Grad in die Heizkörper, wie soll das ein Heizungsthermostat auf das Grad genau regeln?




Rechtswidrigen Inhalt melden