vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich nutze seit ca 1 Jahr die HKT 2 von Bosch. Bisher war ich auch sehr zufrieden.
im Dezember hatten wir die ersten Probleme mit der Heizung in der Küche. Das Thermostat hat weit über den eingestellten Wert geheizt. 21 grad war eingestellt. Aber die Temperatur war dann über 25 grad. Da hatte ich mir gedacht, dass Thermostat wäre das Problem und ich hatte wieder das manuelle Thermostat angebaut.
leider ist das nächste Thermostat betroffen im Spielzimmer von den Kindern. Heute hat das hkt wieder bis 26 grad geheizt. Ventil laut App stand auf null. Also habe ich wieder die Batterie entfernt, eingesetzt und neu kalibriert. Nach dem der Prozess abschlossen war, stand das Ventil bei 0% und es war wirklich geschlossen. Aber jedes Mal wenn geheizt werden soll schaltet das Thermostat nicht ab. Das nervt langsam und geht ins Geld.
Das HKT ist fest montiert mit dem passenden Adapter. Das habe ich nun mehrmals probiert. Ich hatte auch schon das Thermostat abgebaut um den Stößel zu überprüfen. Der ist in Ordnung. Fährt sauber vor und zurück.
Software ist auch auf dem neuesten Stand. Ich weiß nicht weiter. Ich überlege echt die HKT wieder auszutauschen.
hat vielleicht jemand Erfahrung oder sogar eine Lösung? Ich hatte schon im Forum durchgeschaut und öfter da Thema aufgegriffen aber keinen wirklichen Lösungsweg gefunden.
vor 3 Wochen
Ich habe genau dasselbe Problem. Richtig nervig. Hast du Bosch Team schon kontaktiert ?
vor 3 Wochen
Hey. Nein habe ich noch nicht. Hatte gehofft, dass mir jemand zügig aus der Community helfen kann. Ansonsten würde ich den Support mal kontaktieren.
vor 2 Wochen
Hi @fambf , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.
@Novos : Kannst du bitte ein Ticket im Service aufmachen?:
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Grüße
SmartHomeGuru
vor 2 Wochen
hallo. Soeben erstellt
vor 3 Wochen
@Novos @NovosBitte überprüft mal, ob der Ventilstift über den ganzen Weg harmonisch und leichtgängig ist (Schraubendreher oder Löffel als Hilfsmittel benutzen).
vor 2 Wochen
Guten Abend. Habe ich soebend auch getestet und auch mit den anderen Ventilen vergleichen. Funktioniert tadellos.
vor 2 Wochen
@Novos Dann mal bitte probieren, den Controller sauber neu zu starten, also für 10 Minuten von Strom und LAN zu trennen
vor 2 Wochen
Ich schließe mich der Frage an, denn wir haben das identische Problem. Beim ersten Thermostat hat zeitweilig ein Reset bzw. Tausch der Heizung geholfen, aber mittlerweile tritt das Problem auch dort auf. Und seit gestern besteht die Störung auch bei einem zweiten Thermostat.
vor 2 Wochen
Hallo @JeWei,
danke für die Rückmeldung. Bitte melde dich mit einer ausführlichen Problembeschreibung bei meinen Kollegen vom Service.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
So wie es hier beschrieben ist, ist es wirklich ein Problem mit dem Thermostatkopf von Bosch wenn er nach der Kalibrierung wieder ordnungsgemäß schließt.
Ich möchte nur kurz allgemein einwerfen das, wenn es sich wie ich vermute, um Danfoss Ventile handelt die freie Bewegung des Stiftes kein 100%iger Indikator dafür sein muss, dass das Ventil richtig funktioniert!
Danfoss hat aus diesem Grund einen verbauten Rückschlag hinter der Stopfbuchse um das Ventil bei Bedarf zu lösen. (Achtung bitte bitte von einem Fachmann durchführen lassen, da man sonst Gefahr läuft die Wohnung unter Wasser zu setzen!!)
Am Besten immer mit einem regulären Thermostatkopf testen ob das Ventil korrekt öffnet und schließt!
Mittwoch
Moinsen
Seit dem letzten Update habe ich das gleiche Problem mit 5 Heizungkörper Thermostate. Vorher klappte die Regelung gut, jetzt heizen alle wie verrückt. Ich muß die Temperatur auf 16 Grad einstellen, um ca 20 Grad zu erreichen.
Nach dem Update hatte ich alle Thermostate gelöscht und neu kalibriert.
Ehrlich Leute, ich bedauere schon, Max EQ3 ersetzt zu haben. Das war ein altes System, funktionierte aber.
Ticket kann ich auch nicht aufmachen, Dritter Abschnitt, Über/Unterheizung, lässt sich nicht aktivieren.
Donnerstag
Hallo @Feuerossi,
tut mir leid, dass es seit dem Update Probleme mit deinen Thermostaten gibt. Wir möchten dir gerne weiterhelfen, brauchen aber ein Ticket. Warum kannst du keins "aufmachen"?
Viele smarte Grüße
Ulrike
Donnerstag
Hm, heute würde es gehen, ein Ticket aufzumachen. Egal
Habe in einem anderen Forum gelesen, daß die nach dem Update und Neuinstallation auch Probleme hatten. Abhilfe brachte Batterien im eingebauten Zustand rausnehmen und einfach wieder neu kalibrieren. Habe ich gemacht, und scheint zu funktionieren. Ich beobachte das ganze weiterhin erstmal.
Aber mal was anderes bezüglich Offset. Warum wird das mit der gemessenen Temperatur geregelt? Wenn ich 22 Grad statt der gewünschten 20 Grad habe und ich dann Offset plus 2 eingebe, wird gemessene Temperatur auf 24 gesetzt. Regelt der HKT dann auf 20 Grad, zeigt die gemessene 22 Grad. Irgendwie daneben