am 04. Dezember 2024 07:48
Hallo Zusammen,
seid dem Controller Update (Gen.1) zeigen meine 2 HKT II seit 2 Wochen immer noch "Firmware wird aktualisiert" an.
Ob das tatsächlich der Fall ist, keine Ahnung. Vielleicht sollte ich ja bei den auftretenden Problemen froh sein.
Außerdem verliert ein HKT I seine Verbindung zum Controller seit dem Update. Nachdem die Batterien entnommen und wieder eingesetzt wurden, funktioniert es ein paar Minuten und dann ist er wieder raus.
Im Raum in 2m Entfernung ist ein Zwischenstecker mit Reichweitenverstärkung mit gutem Empfang montiert, was jedoch keine Änderung bringt. Dies ist erst seit dem Update aufgetreten.
Für beide Themen wurden den Geräten mehrmals die Batterien entnommen und entkoppelt..... Außerdem wurde der Controller auch mehrmals stromlos gemacht und neu gestartet.
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen.
Grüße Frank
vor 3 Wochen
am 04. Dezember 2024 08:31
hi ich hänge mich mal dran, ähnliches Thema haben wir auch
am 04. Dezember 2024 08:56
@Fraenklin @johnboyBitte mal die Batterien aus den betroffenen HKT II nehmen und wieder einsetzen.
@Fraenklin Hast Du noch Probleme mit anderen Gen I Geräten? Ich hatte auch massive Störungen bei Gen I, bei denen sich ein!defekter Busch&Jaeger Funkschalter als Störquelle herausgestellt hat.
am 04. Dezember 2024 13:25
Hallo @Fraenklin, das sollte sich unser Support genauer anschauen. Bitte mal Kontakt zum Support suchen und dein Anliegen noch einmal beschreiben: Kontaktformular | Contact Form
Gerne kannst du dein Ticket zum Anliegen im Nachgang hier posten. Wir gehen dann auf den Service zu.
Danke und Gruß, Philip
am 04. Dezember 2024 14:20
Wie schon beschrieben, wurden den Thermostaten öfters die Batterie entnommen und wieder eingesetzt, ohne Erfolg.
Der HKT I hat bisher bestens funktioniert. Die einzigste Änderung war das Update des Controllers.
@Philip: Ich warte noch das App-Update ab, evtl. ändert das ja etwas... ansonsten werd ich mich beim Support melden.
04. Dezember 2024 14:26 - bearbeitet 04. Dezember 2024 14:28
@Fraenklin Dann bitte mal mit einem Reset des HKT II probieren. Das App-Update wird da nichts bringen.
Bitte vorher ein Systemprotokoll versenden und ein Supportticket anlegen.
Wenn Du den HKT II zurücksetzt, bitte auch aus der App löschen, sonst lässt er sich nachher nicht neu anlernen.
Nachdem Reset bitte auf das Display des HKT II achten, welche SW Dir angezeigt wird.
vor einem Monat
Hallo Zusammen,
bzgl. meiner 2 Problemen kann ich folgendes Update geben.
- HKT II: Ich habe die Thermostate aus der App gelöscht und einen Werksreset am Thermostat gemacht. Jetzt funktionieren beide wieder und das Firmware Update wurde auch tatsächlich ausgeführt.
- HKT I: Ich hab den Thermostat mit einem anderen HKT I getauscht und an einem anderen Heizkörper montiert. An ihren "neuen" Plätzen funktionieren beide bisher ohne Probleme. Offenbar hat der Thermostat seine "Umgebung" nicht mehr gemocht und sich offenbar stören lassen. Jetzt beobachte ich das Spiel mal noch ein paar Tage.
vor einem Monat
Ich vermute, das Signal war gerade so OK, aber für die Firmware einfach zu schlecht. Wenn das wieder so ist, mach mal keinen Reset, schraub es ab und lege es näher zum Controller. Und wenn das Update dann geht, lag es wohl an der Signalstärke. Dann wieder montieren.
vor einem Monat
@Fraenklin Arbeitest Du bei den Gen I Geräten mit Reichweitenverlängerung. Dann ist es besser, mal die Batterien raus zu nehmen und wieder einzusetzen. Die Gen I Geräte suchen sich beim einschalten den stärksten AP und machen kein automatisches Rerooting.
vor einem Monat
Ich habe mit Reichweitenverlängerung gearbeitet, hat aber keinen Unterschied gemacht.
Meine Vermutung: Der HKT1 war im Büro montiert, da sind diverse elektronische Geräte mit WLAN, Bluetooth,... in der Nähe. Evtl. hat er sich da nach dem Update zu stark gestört gefühlt.
vor 3 Wochen
So...mit neuem Controller Update gestern ist das Problem mit dem HKT II zurück.
Für einen Thermostat wurde ein Firmware-Update angezeigt und dies wurde auch installiert.
Allerding hing dieser dann in der App in der Kalibrierschleife fest.... Es hat nur noch geholfen, dass ich den SHC I vom Netz und Strom getrennt und neu gestartet habe. Danach hat es funktioniert.
Allerdings hängt der 2. HKT II immer noch auf "Firmware wird aktualisiert" in der App....
Ich habe keine Lust, das Teil schon wieder komplett zu resetten und als neu zu konfigurieren!!!!
vor 3 Wochen
Ich habe das selbe Problem. Ich wollte ein neues Heizkörper-Thermostat installieren. Anmelden am System geht; die Firmware wird aber nicht geladen und das Thermostat kann nicht kalibriert werden. SW-Stand HK-Ventil: 325.
vor 3 Wochen
@Fraenklin Einfach mal die Batterien aus dem Thermostat nehmen, etwas warten und wieder einsetzen.
vor 3 Wochen
Im 5. Versuch hat es dann geklappt.
Danke
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@RSmart Wo hast Du den denn ausgebuddelt?
325 ist die allererste Software, die mit den HKT II 2022 ausgeliefert wurde.
Aktuell ist Firmware 374.
Ist Dein Controller schon auf Software 10.24?
Bitte den Controller mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und dann noch mal probieren.
Bitte auch noch mal einen Reset des HKT II probieren und ihn dann etwas länger in Betrieb halten und hoffen, dass er das Update sieht.
Wenn das nicht funktioniert, bitte ein Systemprotokoll senden und ein Support Ticket eröffnen.
vor 3 Wochen
Beten Dank für das Feedback. Dann war das HK-Thermostat II wohl im Lager beim Händler ganz hinten. Ist auf jeden Fall neu und sollte an einem Heizkörper nachinstalliert werden. Alle 16 anderen HK Thermostate II sind auf dem neuesten FW Stand und der BSH II ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.