am 12. Juli 2025 19:00
Hallo Community,
Ich nutze seit ca. 2 Monaten den Smart Home Controller II, nachdem ich per USB-Stick vom Controller I die Daten übertragen habe.
Nun habe ich folgendes Problem:
ich kann kein neues Gerät mehr installieren. Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen Raumthermostat II gekauft und versucht zu installieren, ohne Erfolg.
Nun habe ich einen Plug Compact gekauft und auch dieser lässt sich nicht installieren.
Bei beiden wurde gleich nach dem Einscannen des QR-Codes und Einlegen der Batterien bzw. in die Steckdose stecken, angezeigt, dass das Gerät nicht gefunden wurde. Habe beide Geräte auch schon in die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das gleiche Problem.
Kann es sein, dass etwas mit dem Controller II nicht stimmen kann oder bei der Übertragung vom Controller I auf den II irgendwas schief gelaufen ist!?
Wer weiß eine Lösung?
Oder muss ich den Controller II komplett zurücksetzen?
Der Bosch Kundenservice hilft mir leider nicht weiter, warte schon seit 6 Wochen auf eine Rückmeldung zu meinem Heizthermostat II, hatte auch einen Garantiefall eröffnet, aber auch hierzu bislang keine Reaktion.
Eigentlich schade für ein so renommiertes Unternehmen wie Bosch!
12. Juli 2025 20:31 - bearbeitet 12. Juli 2025 21:19
... nachdem ich per USB-Stick vom Controller I die Daten übertragen habe.
Hier stimmt schon mal irgendwas nicht. Eine Datenübertragung per USB Stick ist nicht möglich. Hast du stattdessen den geführten Migrationsassistenten genutzt (?), wobei Alter und neuer Controller gleichzeitig im Heimnetz sind während der Datenübertragung.
Kann es sein, dass etwas mit dem Controller II nicht stimmen kann ...
Leider nicht auszuschließen, jedoch schwer prüfbar. Hast du weitere Geräte aus der Datenübertragung gekoppelt, die problemlos funktionieren? Falls ja, sind das Zigbee Geräte?
Übertragung vom Controller I auf den II irgendwas schief gelaufen ist!?
Selbst wenn, so sollte das bedeutungslos sein, denn neue Geräte haben mit Bestandsgeräten nichts zu tun.
Wenn du den Migrationsassistenten genutzt hast (weil USB gar nicht möglich ...), kommt am Ende des Prozesses eine Bestätigung ob der Vorgang erfolgreich war.
Oder muss ich den Controller II komplett zurücksetzen?
Davon würde ich zunächst dringend absehen und erst eine Rückmeldung von Kundenservice nach Auswertung des Systemprotokolls abwarten. Zurücksetzen ist höchstens eine Option, wenn dein System sehr klein ist und keine/wenige Konfigurationen und Szenarien/Automationen usw. hat. Das ginge dabei alles verloren. In jedem Fall zuvor ein Backup erstellen, das erspart dir einigen Aufwand bei der erneuten Einrichtung des gleichen Systems.
am 13. Juli 2025 08:31
Ja, es war die Migration, wo ich beide Geräte parallel nach dem Migrationsassistentenblaufen lassen musste.
ja, alle bisher installierten Geräte funktionieren
Wie kann ich denn jemanden bei Bosch erreichen, um das Systemprotokoll des Controller II mitzuteilen?
Auf Mails habe ich bislang keine Reaktion erhalten.
am 13. Juli 2025 08:42
Das Systemprotokoll sendest du an einfachsten aus der App heraus (Mehr - System - Systemprotokoll). Dann eröffnest du beim Kundenservice ein Ticket, und erwähnst in der Problembeschreibung auch das hochgeladene Systemprotokoll. Wichtig ist, dass du die MAC Adresse des Controllers angibst.
Vielleicht meldet sich auch hier direkt jemand und erkundigt sich nach der Ticketnummer und/oder MAC Adresse, wodurch das ganze beschleunigt werden könnte.
am 13. Juli 2025 07:49
Meinst du mit Übertragung per USB-Stick, dass du den Funkstick benutzt, um die alten Geräte weiter nutzen zu können? Dieser hat nichts mit der Migration zu tun.
am 13. Juli 2025 08:27
So, als Antwort erst einmal folgendes:
ich hatte den Controller I 5 Jahre in Betrieb und bin jetzt auf den Controller II umgestiegen und habe mir dazu den USB Stick von Bosch gekauft. Dann habe ich die Migration nach Anweisung in der App auf den Controller II vorgenommen. Das hat alles funktioniert und bekam auch eine entsprechende Nachricht. Alle bisher installierten Geräte wurden erkannt und funktionieren auch.
Nur jetzt die neuen Geräte, die ich installieren möchte, werden nicht erkannt.
Dies zur Auskunft auf die bisherigen Rückmeldungen.
am 13. Juli 2025 08:36
Nun ist es klar, Danke für die Präzisierung!
Die bisherigen Geräte: Was sind das für welche? Zähle sie einfach gerne mal auf. Ich möchte damit herauszufinden, ob du bisher ausschließlich 867 MHz Geräte hast (deswegen der Funk-Stick) oder auch bereits Zigbee Geräte betreibst.
Falls bisher keine Zigbee Geräte im System sind könnte das nämlich erklären weshalb die beiden neuen Geräte nicht angelernt werden können. Evtl. ist dann der Zigbee Chip im Controller abgestürzt oder generell defekt, was bei alleiniger Verwendung von 867 MHz Geräten bislang einfach nicht aufgefallen ist.
am 13. Juli 2025 16:31
Also, ich nutze die alten Fensterkontakte, die alten Rauchmelder, alte Rolladensteuerung, alte Zwischenstecker, alte Indoor-Kamera, alte Lichtschalter, alten Bewegungsmelder, alten Raumthermostat, alten Twinguard, Wassermelder, alten Universalschalter. Lediglich Heizkörperthermostate, da nutze ich die I. und II. Generation, die auch funktionieren.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich in den Einstellungen den Zigbee-Funk-Kanal nicht ändern kann. Da weiß ich, dass ich das beim Controller I noch konnte.
am 13. Juli 2025 16:35
Bewegungsmelder, Twinguard und Wassermelder nutzen bereits Zigbee. Wenn diese funktionieren, liegt es nicht an Zigbee im Allgemeinen.
am 14. Juli 2025 13:00
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich in den Einstellungen den Zigbee-Funk-Kanal nicht ändern kann. Da weiß ich, dass ich das beim Controller I noch konnte.
Das ist eigenartig. Auch beim Controller II lässt sich der Kanal ändern. Mir ist lediglich im Gedächtnis geblieben, dass der SHC II nur vier Kanäle zur Auswahl hat. Der ältere SHC I hingegen fünf.
am 14. Juli 2025 12:15
Hallo @Towest,
danke für die Rückmeldung. Meine Kollegen vom Service melden sich schnellstmöglich zurück.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 21. Juli 2025 15:46
Hallo Ulrike, bislang hat sich zu dem o.g. Thema noch keiner bei mir gemeldet. Lediglich der Garantiefall wurde weiter bearbeitet. Aber das Problem, dass ich weiterhin keine neuen Geräte einbinden kann, hat sich nicht erledigt.
Viele Grüße
Towest