abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Istposition Rolladensteurung 2 ignorieren

rarefz01
Junior Homie

Hallo!

 

Ich habe ein Frage zur Licht-/Rolladensteurung 2.

Ich "missbrauche" die Steuerung bei mir als Aktor zur Gruppensteurung einer älteren Theben-steurung.

Sie sitzt also nicht hinter einem Schalter, sondern auf der Hutschiene im Zählerschrank.

Im Prinzip funktioniert alles wie ich es mir wünsche, außer wenn die Istposition der Rolladen nicht mit der Realität übereinstimmt (weil natürlich manuell per Taster die Position verändert wurde und nicht per Steuerung).

Wenn die Steurung denkt, der Rolladen sei z.B. komplett offen, lässt sich kein Öffnen befehl ausführen. Oder gibt es dazu eine Möglichkeit?

Ich habe das ganze dann auch noch in Home Assistant eingebunden, da zeigt sich aber das gleiche Verhalten.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@rarefz01 Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist als Steuerung für einzelne Rollläden konzipiert und nicht als Gruppensteuerung. 
Woher sollte sie auch wissen, welcher Rollladen hinter einem Relais manuell verändert wurde.

Eventuell könntest Du Dir mit Tür-/Fensterkontakt II Positionen der Rollläden ermitteln und diese in entsprechende Automationen einbinden. Die Rollläden werden mit Deiner Konfiguration aber weiterhin nur in der Gruppe fahren.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Mir geht es ja nur darum, dass ein Öffnen Befehl ausgeführt wird, auch wenn die Steuerung denkt, dass der Rolladen bereits offen ist. 

Ob die Position stimmt oder nicht ist mir völlig egal.

Dass die Steuerung die Positionen der einzelnen Rolläden nicht kennen kann ist mir schon klar 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@rarefz01 Offen ist offen. Deshalb wird die RSII in ihrer oberen „Endlage“ sinnvollerweise keine weitere Öffnung durchführen.

Du solltest vielleicht darüber nachdenken, deine Anlage auf Einzelsteuerung der Rollläden umzustellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Du könntest die Rollladensteuerung II auf Lichtsteuerung II umkonfigurieren. Dann kannst Du die beiden Ausgänge direkt ansteuern. Über Zustände und Automationen könntest Du dir dann eine einfache Steuerung basteln. So wie ich dich verstehe möchtest (und kannst) Du ohnehin nur "ganz öffnen" und "ganz schließen"?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja genau, ich glaube du verstehst mein Problem 😀

Ich möchte die Rolladensteurung eigentlich als ganz normalen Smart Switch nutzen, ohne sämtliche Rolladenintelligenz. Positionen sind mir für diesen Anwenungsfall egal.

Wenn ich als Lichsteurung die beiden Ausgänge manuell konfigurieren kann, wäre das perfekt für mich. Teste ich später mal. Danke für den Tip!

Maurice
CEO of the Homies

... und bevor Du lange suchst: Dazu musst Du die Rollladensteuerung II aus dem System löschen (dabei wird sie zurückgesetzt) und neu anlernen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

rarefz01
Junior Homie

Mit Lichtsteurung ergibt sich dann leider ein ähnliches Problem. Wenn der Rolladen unten, oder eben das Licht an ist, müsste ich es zuerst nochmal ausschalten, bevor ich es wieder anschalten kann.

Ich glaube ich muss für meinen Anwendungsfall leider doch auf einen Shelly 2 umsteigen, den ich entsprechend konfigurieren kann.

Danke trotzdem für euren Input! 

Das automatische Ausschalten kannst du per Automation einrichten. Oder direkt in den Geräte-Konfigurationen. Musst dich nur für eine Einschaltdauer entscheiden, vermutlich am besten die max. Laufzeiten der Rollläden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden