vor 2 Wochen
Leider habe ich ein weiteres seltsames Phänomen. Wenn ich in der früh den Sollwert für den HK hoch setzte, springt der Istwert kurz nach oben wodurch das Ventil erstmal schließt obwohl die Solltemperatur nach oben geht. Passiert so regelmäßig. Ich setzt die Temperatur per App hoch, also kann das kein Luftzug durch mich sein.
Auf dem Bild passiert das gegen 8:08. Leider zeigt mir Home Assistant für den Raum die Solltemperatur nicht an. Ich habe sie da aber von 21 auf 22 Grad gestellt.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
@Wunderschlegl mit der Tschamm-Integration wird Dir auch der Wert für Room climate angezeigt. Bitte die mal über HACS installieren und dann mit der Soll-Temperatur noch mal posten.
vor 2 Wochen
Jetzt hab ichs:
In manchen Räumen wird mir Room Climate direkt angezeigt. In dem Raum muss ich das separat wählen.
wie diese Tschamm Integration zu installieren ist verstehe ich nicht.
@Wunderschlegl du musst in HA erst den HACS (Home Assistant community Store) Installieren, und dann dort nach Bosch Smart Home suchen und die Tschamm Integration auswählen.
vor 2 Wochen
Diese?
vor 2 Wochen
@Wunderschleglsieht richtig aus. Aber bitte drauf achten, dass sie von Tschamm stammt.
vor 2 Wochen
Dann hatte ich die richtige Integration schon installiert. In manchen Räumen muss ich Room Climate und das HK Thermostat separat wählen. Mir hats was mit der Raumzuordnung verhagelt.
vor 2 Wochen
Ergänzend: Hier etwas Input zur Installation von HACS.
vor 2 Wochen
Heute ging das Ventil bei Änderung der Solltemperatur ohne Änderung der Isttemperatur zu…
@Wunderschlegl kannst du bitte mal Offset rausnehmen, damit man die Temperatur in höherer Auflösung sieht.
Änderst du die Soll-Temperatur nur um 1°?
vor 2 Wochen
Die Solltemperatur wurde nur um 1 Grad geändert.
@Wunderschlegl Das kann ich so nicht beobachten, allerdings war das Ventil eh Fast zu als ich erhöht habe. Ich werde das noch mal testen, wenn das Ventil voll auf ist.
Kannst du bitte den Thermostat mal neu starten, also Batterie raus und wieder rein? Wenn das keine Besserung bringt, bitte auch mal den Controller für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen und wieder verbinden.
Ist die Firmware des Thermostats aktuell?
vor 2 Wochen
Nur das Thermostat neu starten hat nichts gebracht. Habe jetzt den Controller neu gestartet.
vor 2 Wochen
Wenn Ich die Solltemperatur reduziere fährt das Ventil auch erst mal voll zu, selbst wenn die Isttemperatur unter Soll lag, nur um dann wieder voll auf zu fahren. Das Verhalten ist doch echter Mist. Ist ja nicht so als wären die Ventile sehr leise…
@Wunderschlegl ich konnte das Thema heute mit den gleichen Randbedingungen (100% Ventilöffnung, Soll +1°) reproduzieren.
vor 2 Wochen
Dann scheint es ein Softwarebug zu sein… hoffe da kommt Besserung. Controller Neustart hat bei mir auch nichts gebracht.
Sonntag
Ich hab mal ein Support-Ticket erstellt: 1400571