am 24. August 2025 11:31
Guten Tag, ich habe seit ca. 3 Tagen keinen Zugriff auch den Controller 2, weder im eigenen WLAN noch Mobil. Am Controller leuchtet die Netz LED und Power LED Grün, Cloud LED (Weltkugel) ist aus. Wenn ich den Controller erreichen möchte findet die App den Controller nicht, auch nicht wenn ich die IP Adresse manuell eingebe. Im Router sehe ich den Controller und IP, ich kann die IP sowohl vom PC auch Handy anpingen. Habe auch mehrere Geräte getestet, 2x Handy und 1x Tablet. Habe den Controller auf Werkseinstellung resettet. Gleiche Probleme und gleiche Fehler. Router, Controller mehrfach neu gestartet, ebenso App mehrfach deinstalliert und neu installiert, Handy ebenfalls neu gestartet....Hat noch jemand eine Idee für mich?
am 24. August 2025 11:45
Weißt du, ob der Controller zuvor das letzte Update erhalten hatte? Falls nicht, könnte das der Grund sein.
am 24. August 2025 11:49
Nein das weiß ich nicht. Ich habe das aber schon im Forum gelesen dass dies Grund sein könnte, aber keinen weiteren Lösungsvorschlag? Ich habe den Controller auch auf Werkseinstellung gesetzt, müsste das Update ja dann nicht mehr relevant sein, oder? Ich sehe auch nicht dass sich der Controller neue Update ziehts, sollte er doch normal auch machen, denk ich zumindest
am 24. August 2025 13:16
Vielleicht ist dein Controller II auch von diesem Problem betroffen, welches natürlich maximal ungünstig ist bei einem zwangsweise ausgerolltem Update zur Gewährleistung des Zugriffs.
Wie man in der Zwischenzeit bis zum neuen Update verfährt weiß ich leider nicht. Es schadet sicherlich nicht, wenn du dich an den Support wendest und die MAC Adresse deines Controller schickst.
am 24. August 2025 14:15
Danke
am 25. August 2025 07:59
Hallo @AndiBo,
tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Controller hast. Bitte lass mir per persönlicher Nachricht die MAC-Adresse zukommen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 26. September 2025 21:08
Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich festgestellt habe, das einer meiner Heizkörperthermostaten nicht schließt und die Heizung ständig auf "volle Pulle" läuft, wollte ich das ganze System zurücksetzen. Seitdem ich den SHC2 vom Strom getrennt und wieder eingesteckt habe, leuchtet die Power-Leuchte ständig rot. Ein RESET lässt sich nicht machen. Ich habe die Restet-Taste mit dem Zahnstocher bestimmt eine Minute oder länger gedrückt, aber es tut sich gar nichts. Die LED leuchtet nach wie vor dauerhaft rot. Und nun?
am 27. September 2025 10:59
Wenn schon ein Reset durchgeführt wird, dann bitte richtig:
1. Drücken Sie die Rücksetztaste so lange bis die Status-LEDs auf der Vorderseite rot blinken.
2. Lassen Sie kurz los und drücken und halten Sie sie erneut bis die LEDs gelb aufleuchten.
3. Anschließend startet das Gerät neu. Bitte beachten Sie, dass es einige Minuten dauern kann, bis der Controller wieder betriebsbereit ist.
Beim Zurücksetzen des Smart Home Controllers auf Werkseinstellungen (über App oder Rücksetztaste) wird nur der Smart Home Controller zurückgesetzt. Alle zuvor eingebundenen Smart Home Endgeräte sollten nach dem Zurücksetzen des Controllers manuell zurückgesetzt werden.
Bitte beachten Sie hierzu auch unser Reset-Video in diesem Artikel. Sollte es Probleme bei der Darstellung des Videos geben, dann finden Sie unsere Installations- und Reset-Videos auch auf unserem Bosch Smart Home Youtube Channel unter folgendem Link.
am 29. September 2025 11:35
am 27. September 2025 07:00
@Ovollmer hast du den Controller für 10 Minuten vom Strom und LAN getrennt?
Kurzes trennen reicht unter Umständen nicht für ein kompletten Neustart aus.
am 27. September 2025 10:50
Moin Geomo. Ja, habe ich gemacht. Nach wie vor leuchtet nur die Power-LED rot. Es tut sich ansonsten nichts. Auch ein weiterer Versuch, den RESET-Knopf sehr lange zu drücken ist gescheitert. Es tut sich nichts 😞
am 27. September 2025 11:36
Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet "dauerhaft Rot" fehlende Kommunikation zum BSH Server, die wird er nach einem Werksreset brauchen. Hat der Controller einen IP? Netzwerkkabel i.O.? Wenn du die IP im Router siehst kannst du den Controller anpingen? Wenn Netzwerktechnisch alles soweit ok wirst du einen Ticket aufmachen müssen... Gruß
27. September 2025 12:07 - bearbeitet 27. September 2025 12:08
@AndiBo Das gilt für die Cloud LED, aber die Power LED gemeint
@Ovollmer Konstant rot leuchtende Power. LED ist nicht dokumentiert. Deshalb bitte unbedingt ein Supportticket aufmachen und die MacßID des Controllers mitsenden.
am 27. September 2025 19:40
Danke für die Infos. Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet. Bzw. 2 Tickets, denn einer meiner Heizkörperthermostaten II schließt das Ventil nicht. Er kalibriert sich einfach nicht vernünftig. Auch den habe ich schon mehrfach resetet. Funktioniert immer noch nicht. Naja, mal gucken, was passiert. In der Zwischenzeit habe ich mir für 13 Euro den guten alten manuellen Heimer 6000 k gekauft und angebaut. Funktioniert tadellos ohne mich stundenlang mit einem Problem beschäftigen zu müssen 🙂