am 11. April 2025 06:25
seit dem neuem Update ist keine Verbindung zur Sprachsteuerung von Alexa mehr möglich. Auch das "Löschen" der Clout, abmelden von Alexa, "Neustart" der Clout hilft nicht..... ! Verbindung erfolgt, anschließend die Meldung von Alexa : keine Verbindung, bitte Skill neu verbinden, und das in Dauerschleife !
am 16. April 2025 06:48
Heute nach 6 Tagen und gefühlten 100 mal Löschen, Neuanmeldung und Neuverbindung noch keine Besserung, hat jemand eine Idee, außer Bosch aud dem Haus zu "verbannen" ?
am 11. April 2025 22:37
Ich habe gerade eine private Nachricht erhalten:
Hi,
ich bin Softwareentwickler bei Smart Home.
ich habe eigentlich gerade eine Änderung eingespielt, die für den Großteil der noch fehlenden Leute das Problem beheben sollte. Könntest du mir bitte deine MAC Adresse vom SmartHome Controller sagen, damit ich nachsehen kann, ob ich irgendwas zu deinem Controller finde.
Schöne Grüße
Florian Breier
Das scheint mir nicht sehr seriös zu sein.
Nutzername: FBreier1
Könnte das mal bitte einer der Verantwortlichen checken?
am 14. April 2025 11:50
Hallo @MartinS,
danke für deine Rückmeldung und entschuldige die Verwirrung. Leider wurde bei meinem Kollegen Florian der Experten-Status nicht korrekt angezeigt, was wir inzwischen korrigiert haben.
Viele smarte Grüße
Ulrike
14. April 2025 11:53 - bearbeitet 14. April 2025 11:55
Danke für die Info und vielen Dank nochmal an @FBreier1 , der am Wochenende helfen wollte. 😊👍
am 11. April 2025 22:49
Bei mir funktioniert auch noch nichts.
Alexa sagt, der Skill wäre nicht aktiviert und die Alexa-App sagt, der Server reagiert nicht. Habe bereits mehrfach alles deaktiviert und neu aktiviert.
am 11. April 2025 22:53
So langsam scheint es sich zu normalisieren. Bei mir funktioniert der Alexa Skill seit wenigen Sekunden auch wieder. 👍
am 12. April 2025 07:45
Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem und bei mir hilft der Workaround ebenfalls nicht. Skill und Verknüpfung schon mehrfach gelöscht und wieder aktiviert, aber ohne Erfolg. Auch die Arbeit mit dem einzelnen löschen der Geräte in der Alexa habe ich schon erfolglos durchgeführt. Alexa findet die Geräte zwar wieder aber es bleibt bei der Meldung „Server reagiert nicht „
Mir stellt sich nur die Frage, ob so ein Update nicht vorher geprüft wird, bevor es ausgerollt wird? Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir uns damit rumärgern müssen. Wenn Bosch bei ihren Brand- oder Einbruchanlagen in öffentlichen Gebäuden oder sicherheitsrelevanten Bereichen auch so arbeitet, dann bekomme ich etwas Angst!
am 12. April 2025 18:34
Selbstverständlich werden die Updates geprüft, aber nicht von den Bosch-Spezialisten, sondern von uns Anwendern (besser bekannt als USER).
am 12. April 2025 08:03
@loebi Das sind unterschiedliche Geschäftsbereiche bei Bosch, die auch völlig unterschiedliche Anwender zielen.
Außerdem ist das eine Partner-Verbindung und nicht die eigentliche Funktion des Systems.
am 12. April 2025 08:11
Durch eure Antworten hatte ich kurz Hoffnung, aber leider nein 😞 bei uns funktioniert die Verbindung immer noch nicht.. Trotz mehrerer Versuche die Verknüpfung neu herzustellen, sind die Geräte für Alexa weiterhin nicht ansprechbar.
am 12. April 2025 09:58
Ich befürchte wir werden alle bis nächste Woche warten müssen bis das repariert ist, die Herrschaften sind sicherlich im Wochenende, schließlich muss die Worklife-Balance stimmen.
am 12. April 2025 10:14
Hallo in die Runde,
seit heute Morgen funktioniert bei mir die Anbindung sowie alle Sprachbefehle über Alexa wieder. Offensichtlich war BSH heute Nacht fleißig und hat den Fehler korrigiert. Dafür herzlichen Dank. Für alle anderen hoffe ich auch, dass die Kopplung mit Alexa wieder bei allen funktioniert. Euch ein schönes Wochenende.
am 12. April 2025 10:31
Moin, was hast du gemacht, bei mir in Kiel läuft noch nichts.
am 12. April 2025 10:49
Hallo BamSchorsch,
wie schon in meiner ersten Nachricht geschrieben, habe ich gestern mehrmals durch an- und abmelden der Skills und der Cloud bzw. durch Löschen und wieder aktivieren der Verknüpfungen alles versucht, ohne dass es ein Erfolg brachte. Letztlich ließ ich die Verknüpfung stehen wobei Alexa auf entsprechenden Sprachbefehl sinngemäß mit "Gerät nicht erreichbar..." reagierte und auch in der Alexa-App waren alle BSH Geräte mit "reagiert nicht" hinterlegt.
Heute Nacht habe ich jedoch gar nichts gemacht und heute Morgen ging alles wieder, ohne mein Zutun.
Viele Grüße
am 12. April 2025 10:58
Moin Fahndung dann werde ich mal abwarten, vieleicht dauert es etwas bis es in Norddeutschland angekommen ist, danke für die Info.
am 12. April 2025 11:10
👍😉
am 12. April 2025 11:17
Moin, habe soeben auch eine PN bekommen von
12. April 2025 11:24 - bearbeitet 12. April 2025 12:34
@BamSchorsch @Fahndung Bitte nutzt den Link aus der Statusmeldung, um ein Supportticket zu erstellen.
Das ist der offizielle Reklamationsweg. Die Community dient vorrangig zum Austausch unter den Usern.
@BamSchorsch Bitte keine Mac-ID oder ähnliches am Nutzer versenden, die nicht als Moderator oder Experte von BSH gekennzeichnet sind.
am 12. April 2025 12:25
Geomo hat hier vollkommen recht. Leider ist mein Account derzeitig nicht als Experte gekennzeichnet und ich kann dies erst am Montag veranlassen. Daher kann ich dann auch erst am Montag wieder im Einzelfall helfen.
am 12. April 2025 12:37
@FBreier1 dann willkommen in der Community 🤝
am 12. April 2025 17:32
Bei mir auch nicht